Ersatz für Fernlicht bei Xenon-Leuchten - Erfahrung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

@burny458
dann investier mal 20 euro für ein paar neue lampen und du wirst sehen-die original sind die letzte grütze...
ich bin der meinung die ganzen helferchen an modernen autos sind schön und gut aber wenn du eine grenzsituation mal nicht meistern kannst weils am licht scheitert... :-? da spar ich garantiert nie wieder dran.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Burnett
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2004 23:40

Beitrag von Burnett »

@ burny458
Also beim Originalfernlicht hab ich keinen wirklich großen Unterschied in der Leuchtweite zum Xenon-Abblendlicht bemerkt. Da war ich vom Octi I - auch Xenons- bessers gewöhnt.
Nach dem Wechsel der Lampen ist die Ausleuchtung um einiges besser geworden und bin jetzt zufrieden damit.
Zwecks Farbe des Fernlichts, ich finde halt weisses Licht einfach angenehmer. Ist aber, da muß ich Dir Recht geben, nicht wirklich von Bedeutung.
Gruß Burnett
seit 05.07.2006 Octavia 2.0 TDI DSG DPF, Combi, Elegance, Black Magic Perleffect, E-Sitze, Teilleder, Pegasus 17", Xenon
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit? Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug das Problem, das die Philips Blue Vision nich so lange halten.
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Sollte bei Fernlicht nicht so stark ins Gewicht fallen, da man dass Fernlicht nur an macht, wenn es erlaubt ist ;-)

Gruß Frank
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Seh ich genauso.

Hatte die Philips (Vision Plus, P2N) im Leon als Abblendlicht (während der Fahrt immer an), die haben im Schnitt 20.000km gehalten.


Edit:
Hab auch Vision Plus als Aufblendlicht und bin zufrieden damit.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Die Philips-Teile haben bei mir nie länger als ein Jahr gehalten. Die Osram SilverStar locker 2-3 Jahre. Philips holt die zusätzliche Leuchtkraft wohl nur aus dünneren Glühfäden.
Bei Fernlicht sollte das aber sicher kein Problem sein.
Aber wann braucht man Fernlicht? Seit ich den O2 mit Xenon habe, nutze ich das Fernlicht fast nur noch für die Linksschleicher auf der Autobahn. Da fällt das gelbe Kerzenlicht am Tage bei eingeschalteten Xenons kaum auf. Also werde ich mir mal die SilverStar besorgen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Bei mir hat eine der Orginal-Lampen (Fernlicht) ihren Geist aufgegeben indem sie im Scheinwerfer in viele kleine Stücke zerbröselt ist - nach ca 8 Monaten :(

Mit viel Schütteln sind jetzt ca 90% der Splitter raus

Ich habe dann auch zu den Philips Vision Plus gewechselt.
Benutzeravatar
D.R.3
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Januar 2005 13:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von D.R.3 »

Mahlzeit!

Finde das Fernlicht des O² auch nicht grade berauschend.
Habe deshalb die Originalen Osram durch Philips NightGuide H1 getauscht.
Vorher war das Fernlicht gelblich und sehr zerstreut.

Jetzt hat es fast die gleiche Farbe wie das Xenon-Abblendlicht. Jedoch ist die Ausleuchtung genau so miserabel wie vorher.

Fazit: keine Besserung, da ja der Fernlichtreflektor für die Ausleuchtung ausschlaggebend ist.

Wenn in ein paar Jahren das O²-Facelift ansteht sollten die sich echt mal was einfallen lasse. Vielleicht wird es dann eine ähnliche Lösung geben wie beim Roomster mit Bi-Halogen oder vieleicht auch Bi-Xenon.

Hoffen wir für die Zukunft das Beste.

Grüße D.R.3
1. Suzuki Swift (Satte Literschüssel) Bj.??/93
2. Octavia V/RS Limo Silber Bj.11/01
3. Octavia ² 2.0 TDI Limo Ambiente Graphit-Grau Bj.12/04
4. Octavia ³ 2.0 TDI Combi Eleganz Silber Bj. 05/13
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

D.R.3 hat geschrieben:


Jetzt hat es fast die gleiche Farbe wie das Xenon-Abblendlicht. Jedoch ist die Ausleuchtung genau so miserabel wie vorher.

Dann hättest Du dir wohl besser die Philips Vision Plus geholt, denn damit ist die Ausleuchtung deutlich besser.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
SuperHardy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2005 10:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SuperHardy »

Helft mal einem, der keine Ahnung hat. :roll:

Wenn ich bei e..y nach "Philips Vision Plus" suche, findet er H1, H4 und H7... Alle sollen 50% mehr Licht ergeben. Welche muss ich denn als Ersatz für die Fern-Leuchter nehmen? Bei der H7 steht "... die hellste Zugelassene!". Welcher Sockel passt für den O²?

Danke.
am 03.07. bestellt - am 05.10. abgeholt: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, flamenco-rot, Pegasus, Standheizung, Xenon, Leder-Stoff-Combi.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“