RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Jopi hat geschrieben:

Ihr seid einfach alle keine Renaults gewöhnt, würdet Ihr Euch über sowas ;)

Ich wollte am anfang den Renault Laguna Turbo kaufen wollen.... gut das ich das nicht gemacht habe.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Das ist auch der einzige, den man kaufen kann, zumindest mittlerweile. Dennoch halte ich ihn immer noch für fehleranfälliger als den o2.
Aber das ist viel Spekulation, mit der man es nicht übertreiben sollte. Außerdem ist es OT. ;)
Ich wiederhole mich: warten wir ab, wie sich das alles entwickelt mit den Problemen, die einige hier mit dem RS TDI haben und woran es liegt bzw. was Skoda dran macht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
drops
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juli 2006 07:03

Beitrag von drops »

@ Luckskay: Ruhig bleiben und nicht aufregen ..... ich wollte nur mitteilen, dass es auch RS TDIs gibt, die in der Einfahrzeit nicht mit blinkenden Lämpchen aufwarten. Ausserdem macht der RS viel zu viel Spass um auf Probleme zu warten.
Benutzeravatar
Unikum777
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:47

Beitrag von Unikum777 »

Genau so ist es. Mein RS TDI macht bis jetzt null Probleme. Letzte Woche bin ich komplett nur Kurzstrecke gefahren, etwa 5 - 6 Fahrten pro Tag. Die längste Strecke war 7 KM lang, alles nur im Innenstadtbereich mit Stop & Go. Alle Fahrten erfolgten mit Kaltstart. Da hat mein Leon TDI vorher immer mächtig gerußt. Also Stress für den DPF pur. Probleme? Bisher Fehlanzeige :D

Am Freitag, also pünktlich zum Wochenende, startete dann auf der Heimfahrt die Regeneration im Stadtverkehr. Der Motorlauf war etwas unrunder, aber nur Minimal feststellbar, Leerlaufdrehzal etwa bei 1000 U/min. Kruz vor der Haustür war das beendet, dauerte etwa 4-5 Minuten. Am Wochenende geht der Wagen dann eh "auf Strecke". Wird sich also zeigen, ob der RS TDI auch kurzstreckentauglich ist. Ich passe meine Fahrweise jedenfalls nicht dem Auto an, und unter der Woche gibt es Kurzstrecke, Punkt!
Mal abwarten... :wink:

Gruß, Lars
O² RS TDI Combi schwarz, bestellt am 22.08.2006, erhalten am 11.09.2006
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Fliegerstefan »

Also meiner hat jetzt 440 KM. Im kalten Zustand hat er selten ein paar Aussetzer. ( keine Lampen/Warnungen angegangen)
Deshalb bin ich heute bei meinem :D vorbeigefahren und habe das MSG auslesen lassen :o

Ergebnis:

Steuergerät Vorglühanlage defekt!


Daraufhin wurde/wird ein neues bestellt. Mal sehen wenn es kommt!

Bis auf die wirklich seltenen Aussetzer läuft der Motor aber ohne Probleme.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Die Lampe geht bei dem Vorglühsteuergerätfehler auch nicht direkt an.
Ich war wegen Deaktivierung des Tagfahrlichts in der Werkstatt und da hat man zufällig den Fehler im Fehlerspeicher gefunden.

Gut daß das Steuergerät dann schon bestellt wurde, denn mit ich glaube knappen 1000km ging dann die Abgaslampe wegen dem Vorglühsteuergerät an.
Kurz darauf wurde es getauscht.

Ich kann nur jedem RS TDI Besitzer den Tip geben, ganz prophylaktisch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen :wink:
Dann kann das Ersatzteil auch rechtzeitig bestellt werden.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Man kann es auch übertreiben... Man kann sich auch schon mal seinen Sarg aussuchen! Und sterben wird man wenigstens definitiv. :roll:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Es geht hier ja nicht um Selbstmitleid, sondern einfach darum, dann das Ersatzteil rechtzeitig eingebaut zu bekommen.
Bei der Vielzahl von Ausfällen ist das schnell mal im Rückstand.
Und es scheinen ja wirklich 90% der RS TDI genau dieses Problem zu haben, was zugegebenermaßen eigentlich nicht wirklich schlimm ist.

Aber wer will schon ständig mit der Abgaskontrolleuchte rumfahren?

Lies mal das hier
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Fliegerstefan hat geschrieben:Im kalten Zustand hat er selten ein paar Aussetzer. ( keine Lampen/Warnungen angegangen)
Aha ... also doch noch jemand mit ähnlichen Symptomen wie bei meinem RS. Bin ich also doch nicht alleine!!!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Hast Du auch schon mal neue Sommerreifen vorbestellt? Die werden in nicht unabsehbarer Zeit auch runter sein. Und schon mal kanisterweise zuhause Sprit bunkern, falls Dir der Tank mal zuhause leer geht und die Tanke zu weit weg ist...
Wozu soll ich mir irgendein Teil "vorbestellen"? Wozu soll ich zur WS, wenn ich kein Problem habe? Die halten mich ja für - nicht zu Unrecht - paranoid!
Also, manchmal muß ich mich echt fragen... :-?
PS: Der Wagen sollte Übrings als Taxi laufen.
Klar, RS als Taxi... :roll:


Ich würde vorschlagen, wir erstellen hier mal einen eigenen Thread, nur für den RS TDI und nur für dieses Problem. Das beobachten wir mal eine Weile, sammeln die Probleme samt Lösung und dann kann man vielleicht auch mal Aussagen treffen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“