Keine Standheizung nachrüsten bei Fahrzeuge mit DPF

Zur Technik des Octavia II
Ritte
Regelmäßiger

Keine Standheizung nachrüsten bei Fahrzeuge mit DPF

Beitrag von Ritte »

Hallo,

mein Freundlicher hatte mir mitgeteilt, als ich mein Octi abgeholt hatte, das ich Glück hatte, weil ich keinen Partikelfilter mitbestellt hatte! Er meinte dann hätten sie meine Webasto Thermo Top P nicht einbauen können, weil dann kein Platz mehr da gewesen wäre.

Naja, dann muss ich wohl mehr Steuern zahlen, aber dafür brauch ich nicht jeden Tag kratzen und der Motor dankt es mir auch, wenn er schon vorgewärmt ist;-)
Gruß
Ritte

seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Schnuller
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 Liter TDI 140PS plus X
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schnuller »

Also dass habe ich noch nicht gehört, Ich habe eine bei mir drinne.

Wurde nur aus Preisgründen nicht beim :D gemacht, sondern bei Bosch.

Da die Heizanlage im Radhaus montiert wird, kann ich mir auch nicht vorstellen wie dein :D auf die Aussage kommt.

Man könnte fast glauben, er will Dir keine verkaufen :rofl:
8,5x18 Tomason 225/40; 50 mm HR Federn mit Koni gelb; OBD Tuning; und a bisserl Chrom
Ritte
Regelmäßiger

Beitrag von Ritte »

Ja das frag mich mal wie der da drauf kommt. Kann das ja nur so wiedergeben, wie er es gesagt hat. Will ja niemandem Angst machen;-)
Der Skoda Händler ist Einbaupartner von Webasto und der Einbau hat 357,28 gekostet, die Heizung hab ich ihm ja mitgegeben, die hatte ich ja schon vom Vorgängerfahrzeug.
Ich hab keine Ahnung wieviel Platz der Partikelfilter in Anspruch nimmt und ob der nu wirklich vorne links sitzt.

Ist mir auch Schnuppe, weil ich eh kein Filter haben wollte. Denke aber das interessiert so manchen hier. Wäre also von Vorteil vorm kaufen mal in der Werkstatt nachzufragen, ob das einzubauen geht oder nicht, wenn jemand eine Nachrüstheizung nachträglich einbauen lassen will.

Ich hab zwar nicht geguckt, aber ich denke das ich bestimmt auch ein DPF-Auto auch mit original Standheizung ordern kann oder? Also müsste es doch gehen. Vielleicht haben die in der Werkstatt auch keine Lust sich nen Kopf zu machen wie man sie trotz DPF einbauen kann;-)
Gruß
Ritte

seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Thali
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Thali »

Moin,

hab bei Andrè (CarColor in HH) auch eine SH einbauen lassen wollen und er hat mir ebenso mitteilen müssen, dass Skoda für eine Nachrüstlösung mit DPF noch am Testen ist. Ich weis leider nicht,was und warum getestet wird, allerdings wurde mir Mitte November als möglicher Liefertermin für die von Skoda freigegebene Anlage in Aussicht gestellt.

Mal schauen was bei rumkommt.....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
extremdiver
Frischling

Beitrag von extremdiver »

Hallo,

ich versteh das Problem nicht ganz.
Man kann nen DPF mit Standheizung ab Werk bestellen. Wo ist dann das Problem mit dem nachträglichen Einbau?
Ich hab nen 1.9 DPF mit Standheizung also scheint es ja zu funktionieren.
Oder hat da mal wieder SAD was dagegen...

Servus, Andi
O2 Combi 1,9 TDI DPF, Ambiente, Corridarot, Reling, Climatronic, Standheizung und noch ein paar Spielereinen.
BlueScorpion
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Ohne von dem Thema jetzt viel Ahnung zu haben...

Es könnte ja sein, dass eine Originalstandheizung vom freien Markt nicht mehr rein passt, aber das Skoda für die werksseitige Standheizung dort eine modifizierte geliefert bekommt, die den Gegebenheiten (Platzmangel im Zusammenspiel mit dem DPF) angepasst wurde.

Nur eine Theorie :)

Weitermachen
BluE
philipp
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von philipp »

Ich habe meinen 2.0 TDI DSG DPF (ich liebe Abkürzungen :wink: ) am 04.10. bekommen. Bestellt war er drei Monate vorher mit Standheizung. Zwei Wochen vor Übergabe ruft mein :D an und erzählt, der Wagen sei ohne Standheizung auf dem Weg. Die müsse von Skoda noch freigegeben werden. Er werde dann die Heizung nachträglich einbauen. Bei der Übergabe hieß es, die Angelegenheit sei beim TÜV und in Kürze werde dann der Einbau erfolgen. Das war vor drei Wochen.

Eben habe ich mit einer netten Dame bei Webasto gesprochen. Angeblich müßte in der Einbauanleitung nur der DPF erwähnt werden und dann wäre alles ok. Das würde dieses Jahr noch passieren. Aber was das genau zu bedeuten habe und welchen technischen Hintergrund das habe, wußte sie auch nicht.

Mein :D gab sich eben am Telefon etwas gequält, weil er wohl schon massig O2-DPF mit Standheizung verkauft hat und die die Kunden jetzt langsam ungehalten werden.

Philipp
09/06: O2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG DPF Highland-Grün, beheizb. Rücks., CD-Wechsl., Dachrel., Nexus, GlasSD, E-Sitze, Gepäcknetztrennw., Isofix vorne, Pegasus, Nichtraucher, PDC vorne, TPM, Skisack, var. Ladeb., Xenon, Liftomat, Parrot 3200 LS-COLOR
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Moin,

also ein Platzproblem scheint nicht zu bestehen, da ich mindestens einen User im Forum kenne, der in seinem TDI DSG DPF eine SH hat nachrüsten lassen - ich tippe entweder auf ein technisches Problem oder ein Zulassungsproblem....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Mein Händler hat mir eine eingebaut und wundert sich selbst, dass vom Werk keine angeboten wird.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
dawshill
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BMN (PD, 2.0, 170 PS, DPF)
Kilometerstand: 246000

Webasto-SH im TDI DPF

Beitrag von dawshill »

Hallo.

Ich kann auch - wie bereits oben bestätigt - feststellen, dass der Einbau der Webasto im 2.0 TDI DPF DSG absolut unproblematisch war und dass die Heizung hervorragend mit allen Fernbedienungen und der Vorwahluhr funktioniert. Auch das "Zusammenspiel" mit der Climatronic ist perekt.
Ich rate diesen Einbau jedoch vom Profi durchführen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“