Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h

Beitrag von allstar »

Mich würden mal die offiziellen Angaben zu den Beschleunigungswerten (60-100 und 80-120 km/h) bei den einzelnen Motoren (insbesondere die für die Diesel) interessieren.

Ich habe hier im Forum und auch im Internet schon gesucht, bin aber leider (warum auch immer) nicht fündig geworden.

M.E. sind diese Angaben wichtiger (z.B. für Autobahn- und Landstraßenfahrer) als die Angaben der Beschleunigung 0-100 km/h.

Vielleicht weiß jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Seite oder hat die Daten gerade parat.

Danke und Gruß.
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h

Beitrag von bussi-bi »

allstar hat geschrieben:Mich würden mal die offiziellen Angaben zu den Beschleunigungswerten (60-100 und 80-120 km/h) bei den einzelnen Motoren (insbesondere die für die Diesel) interessieren.

Ich habe hier im Forum und auch im Internet schon gesucht, bin aber leider (warum auch immer) nicht fündig geworden.

M.E. sind diese Angaben wichtiger (z.B. für Autobahn- und Landstraßenfahrer) als die Angaben der Beschleunigung 0-100 km/h.

Vielleicht weiß jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Seite oder hat die Daten gerade parat.

Danke und Gruß.
Stehen die nicht alle im jeweiligen Datenblatt unter skoda-auto.de ???
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beitrag von allstar »

Nein, leider nicht.

Nur die 0-100 km/h-Daten.
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Ok ... habe gerade mal nachgesehen. Scheinst recht zu haben :cry:
Benutzeravatar
Harrison
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juli 2005 11:54

Beitrag von Harrison »

Die Angaben zur Elastizität sind keine typischen Prospektangaben und daher bei Skoda (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) nicht zu finden.
Die Autozeitschriften ermitteln diese Werte zwar häufig, aber auch nicht alle vergleichbar. So hat die MOT früher statt 80-120 meist 60-120 getestet, die Autozeitung hingegen nimmt immer den bestmöglichen Wert, ohne den oder die Gänge anzugeben. Im Rahmen der Testungenauigkeiten und unter Vernachlässigung der sonstigen Einflüsse (Fahrer, Ausstattung, Gewicht, Reifen, Temperaturen, Leistungsstreuung) vergleichbar sind Werte aus Auto-Motor-Sport und Autobild, denn in beiden Zeitschriften werden bei Tests unter anderen die Werte für 60-100 im vierten Gang und 80-120 im höchsten Gang ermittelt.

Ich habe mal folgende Testergebnisse zusammengesucht:
- Octavia II Limo Elegance 1.6 (102PS) aus AMS 15/04: 60-100 IV 12,9s, 80-120 V 17,8s;
- Octavia II Limo Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 15/05: 60-100 IV 11,3s, 80-120 V 17,9s;
- Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 01/05: 60-100 IV 12,2s, 80-120 V 18,8s;
- Octavia II Limo Ambiente 1.9 TDI (105PS) aus AMS 12/04: 60-100 IV 8,0s, 80-120 V 12,2s;
- Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI (140PS) aus Autobild 03/05: 60-100 IV 6,6s, 80-120 VI 11,9s;
- Octavia II Combi RS 2.0 TFSI (200PS) aus Autobild Sportscars 06/06: 60-100 IV 5,6s, 80-120 VI 10,1s;
Octavia 2 Combi Ambiente 2.0 TDI, Stormblue, Sportpaket Dynamic, SD, AHK usw. - 19 Wochen Lieferzeit
Benutzeravatar
Handymeister
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Mai 2006 21:30

Beitrag von Handymeister »

Hallo,

die unterschiedlichen Messverfahren sind ja leider wenig aussagefähig. Ich habe mal etwas gegoogelt. Auf http://www.autozeitung.de wurde fast jede Octavia-Variante getestet und auch die Elastizitätswerte sind genannt:
Limo 1.6 MPI 60-100: 6,4 80-120: 8,3
Limo 1.9 TDI 60-100: 6,5 80-120: 9,0
Limo 2.0 FSI 60-100: 4,8 80-120: 6,1

Combi 2.0 FSI 60-100: 5,0 80-120: 6,3
Combi 2.0 TFSI 60-100: 4,0 80-120: 4,9
Combi 2.0 TDI 60-100: 5,2 80-120: 6,8

Welches Messverfahren nun "richtig" ist, kann gern diskutiert werden. Aber in diesen Test wurde zumindest immer einheitlich gemessen und die Daten sind daher einigermaßen vergleichbar.

Viele Grüße

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

Octavia II Limo Ambiente 1.9 TDI (105PS) aus AMS 12/04: 60-100 IV 8,0s, 80-120 V 12,2s;

Das kann ich kaum nachvollziehn...werde ich aber heute gleich mal ausprobieren :D
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Handymeister hat geschrieben: fast jede Octavia-Variante getestet und auch die Elastizitätswerte sind genannt:
Limo 1.6 MPI 60-100: 6,4 80-120: 8,3
Limo 1.9 TDI 60-100: 6,5 80-120: 9,0
Limo 2.0 FSI 60-100: 4,8 80-120: 6,1

Combi 2.0 FSI 60-100: 5,0 80-120: 6,3
Combi 2.0 TFSI 60-100: 4,0 80-120: 4,9
Combi 2.0 TDI 60-100: 5,2 80-120: 6,8
Das sind im Leben keine Elastizitätswerte, das sind Werte durchbeschleunigt!

4,9 für den TFSI 80-120 wären in der Elastizität fast ne Sekunde schneller wie ein Carrera GT :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Handymeister
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Mai 2006 21:30

Beitrag von Handymeister »

Hallo,

naja, über den Begriff und die Messmethodik für diese Zeitwerte kann man natürlich streiten. Aber mal ehrlich, was nutzt mir eine Zeitangabe für eine beschleunigung von 80-120 Km/h im höchsten Gang :o

Wenn ich überholen will, und dies scheint mir der einzig sinnvolle Ansatz für derartige Zeitwerte zu sein, schalte ich auch notfalls zurück, um es schnell zu erledigen.

Viele Grüße

Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Nun ja, nicht jeder Überholvorgang muss mit voll karacho ausgeführt werden. Auch das Wiederbeschleunigen aus einer Baustelle auf der Autobahn, die man eh meistens in einem hohen Gang spritsparend durchfahren hat. Da können solche Elasti-werte manchmal ganz interessant sein, auch in Bezug auf andere Automarken, vorausgesetzt, deren Fahrer benutzen auch in dem Moment ihren höchsten Gang.
Andernfalls ist meist ein Elasti-wert des eigenen Fahrzeugs meist ein Beschleunigungswert des Fremdfahrzeugs in einem niedrigeren Gang.
Also warum dann sinnlos runterschalten und drängeln :wink:
Aber diese besonderen Fälle entscheiden sich eh meistens vor Ort, je nach der Fahrweise, die man gerade offenbart. 8)

MFG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“