Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h
Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h
Mich würden mal die offiziellen Angaben zu den Beschleunigungswerten (60-100 und 80-120 km/h) bei den einzelnen Motoren (insbesondere die für die Diesel) interessieren.
Ich habe hier im Forum und auch im Internet schon gesucht, bin aber leider (warum auch immer) nicht fündig geworden.
M.E. sind diese Angaben wichtiger (z.B. für Autobahn- und Landstraßenfahrer) als die Angaben der Beschleunigung 0-100 km/h.
Vielleicht weiß jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Seite oder hat die Daten gerade parat.
Danke und Gruß.
Ich habe hier im Forum und auch im Internet schon gesucht, bin aber leider (warum auch immer) nicht fündig geworden.
M.E. sind diese Angaben wichtiger (z.B. für Autobahn- und Landstraßenfahrer) als die Angaben der Beschleunigung 0-100 km/h.
Vielleicht weiß jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Seite oder hat die Daten gerade parat.
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- bussi-bi
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Re: Beschleunigung 60-100 Km/h bzw. 80-120 km/h
Stehen die nicht alle im jeweiligen Datenblatt unter skoda-auto.de ???allstar hat geschrieben:Mich würden mal die offiziellen Angaben zu den Beschleunigungswerten (60-100 und 80-120 km/h) bei den einzelnen Motoren (insbesondere die für die Diesel) interessieren.
Ich habe hier im Forum und auch im Internet schon gesucht, bin aber leider (warum auch immer) nicht fündig geworden.
M.E. sind diese Angaben wichtiger (z.B. für Autobahn- und Landstraßenfahrer) als die Angaben der Beschleunigung 0-100 km/h.
Vielleicht weiß jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Seite oder hat die Daten gerade parat.
Danke und Gruß.
Die Angaben zur Elastizität sind keine typischen Prospektangaben und daher bei Skoda (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) nicht zu finden.
Die Autozeitschriften ermitteln diese Werte zwar häufig, aber auch nicht alle vergleichbar. So hat die MOT früher statt 80-120 meist 60-120 getestet, die Autozeitung hingegen nimmt immer den bestmöglichen Wert, ohne den oder die Gänge anzugeben. Im Rahmen der Testungenauigkeiten und unter Vernachlässigung der sonstigen Einflüsse (Fahrer, Ausstattung, Gewicht, Reifen, Temperaturen, Leistungsstreuung) vergleichbar sind Werte aus Auto-Motor-Sport und Autobild, denn in beiden Zeitschriften werden bei Tests unter anderen die Werte für 60-100 im vierten Gang und 80-120 im höchsten Gang ermittelt.
Ich habe mal folgende Testergebnisse zusammengesucht:
- Octavia II Limo Elegance 1.6 (102PS) aus AMS 15/04: 60-100 IV 12,9s, 80-120 V 17,8s;
- Octavia II Limo Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 15/05: 60-100 IV 11,3s, 80-120 V 17,9s;
- Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 01/05: 60-100 IV 12,2s, 80-120 V 18,8s;
- Octavia II Limo Ambiente 1.9 TDI (105PS) aus AMS 12/04: 60-100 IV 8,0s, 80-120 V 12,2s;
- Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI (140PS) aus Autobild 03/05: 60-100 IV 6,6s, 80-120 VI 11,9s;
- Octavia II Combi RS 2.0 TFSI (200PS) aus Autobild Sportscars 06/06: 60-100 IV 5,6s, 80-120 VI 10,1s;
Die Autozeitschriften ermitteln diese Werte zwar häufig, aber auch nicht alle vergleichbar. So hat die MOT früher statt 80-120 meist 60-120 getestet, die Autozeitung hingegen nimmt immer den bestmöglichen Wert, ohne den oder die Gänge anzugeben. Im Rahmen der Testungenauigkeiten und unter Vernachlässigung der sonstigen Einflüsse (Fahrer, Ausstattung, Gewicht, Reifen, Temperaturen, Leistungsstreuung) vergleichbar sind Werte aus Auto-Motor-Sport und Autobild, denn in beiden Zeitschriften werden bei Tests unter anderen die Werte für 60-100 im vierten Gang und 80-120 im höchsten Gang ermittelt.
Ich habe mal folgende Testergebnisse zusammengesucht:
- Octavia II Limo Elegance 1.6 (102PS) aus AMS 15/04: 60-100 IV 12,9s, 80-120 V 17,8s;
- Octavia II Limo Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 15/05: 60-100 IV 11,3s, 80-120 V 17,9s;
- Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI (115PS) aus AMS 01/05: 60-100 IV 12,2s, 80-120 V 18,8s;
- Octavia II Limo Ambiente 1.9 TDI (105PS) aus AMS 12/04: 60-100 IV 8,0s, 80-120 V 12,2s;
- Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI (140PS) aus Autobild 03/05: 60-100 IV 6,6s, 80-120 VI 11,9s;
- Octavia II Combi RS 2.0 TFSI (200PS) aus Autobild Sportscars 06/06: 60-100 IV 5,6s, 80-120 VI 10,1s;
Octavia 2 Combi Ambiente 2.0 TDI, Stormblue, Sportpaket Dynamic, SD, AHK usw. - 19 Wochen Lieferzeit
- Handymeister
- Frischling
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- Registriert: 15. Mai 2006 21:30
Hallo,
die unterschiedlichen Messverfahren sind ja leider wenig aussagefähig. Ich habe mal etwas gegoogelt. Auf http://www.autozeitung.de wurde fast jede Octavia-Variante getestet und auch die Elastizitätswerte sind genannt:
Limo 1.6 MPI 60-100: 6,4 80-120: 8,3
Limo 1.9 TDI 60-100: 6,5 80-120: 9,0
Limo 2.0 FSI 60-100: 4,8 80-120: 6,1
Combi 2.0 FSI 60-100: 5,0 80-120: 6,3
Combi 2.0 TFSI 60-100: 4,0 80-120: 4,9
Combi 2.0 TDI 60-100: 5,2 80-120: 6,8
Welches Messverfahren nun "richtig" ist, kann gern diskutiert werden. Aber in diesen Test wurde zumindest immer einheitlich gemessen und die Daten sind daher einigermaßen vergleichbar.
Viele Grüße
Handymeister
die unterschiedlichen Messverfahren sind ja leider wenig aussagefähig. Ich habe mal etwas gegoogelt. Auf http://www.autozeitung.de wurde fast jede Octavia-Variante getestet und auch die Elastizitätswerte sind genannt:
Limo 1.6 MPI 60-100: 6,4 80-120: 8,3
Limo 1.9 TDI 60-100: 6,5 80-120: 9,0
Limo 2.0 FSI 60-100: 4,8 80-120: 6,1
Combi 2.0 FSI 60-100: 5,0 80-120: 6,3
Combi 2.0 TFSI 60-100: 4,0 80-120: 4,9
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Welches Messverfahren nun "richtig" ist, kann gern diskutiert werden. Aber in diesen Test wurde zumindest immer einheitlich gemessen und die Daten sind daher einigermaßen vergleichbar.
Viele Grüße
Handymeister
O2 Ambiente 2.0 FSI Black-Magic mit Dynamic- und Plus-Paket, Beheizbare Vordersitze, Climatronic, Audience mit Soundsystem, Reifendrucküberwachung, Enffall der Motorbezeichnung.
Das sind im Leben keine Elastizitätswerte, das sind Werte durchbeschleunigt!Handymeister hat geschrieben: fast jede Octavia-Variante getestet und auch die Elastizitätswerte sind genannt:
Limo 1.6 MPI 60-100: 6,4 80-120: 8,3
Limo 1.9 TDI 60-100: 6,5 80-120: 9,0
Limo 2.0 FSI 60-100: 4,8 80-120: 6,1
Combi 2.0 FSI 60-100: 5,0 80-120: 6,3
Combi 2.0 TFSI 60-100: 4,0 80-120: 4,9
Combi 2.0 TDI 60-100: 5,2 80-120: 6,8
4,9 für den TFSI 80-120 wären in der Elastizität fast ne Sekunde schneller wie ein Carrera GT
- Handymeister
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 15. Mai 2006 21:30
Hallo,
naja, über den Begriff und die Messmethodik für diese Zeitwerte kann man natürlich streiten. Aber mal ehrlich, was nutzt mir eine Zeitangabe für eine beschleunigung von 80-120 Km/h im höchsten Gang
Wenn ich überholen will, und dies scheint mir der einzig sinnvolle Ansatz für derartige Zeitwerte zu sein, schalte ich auch notfalls zurück, um es schnell zu erledigen.
Viele Grüße
Handymeister
naja, über den Begriff und die Messmethodik für diese Zeitwerte kann man natürlich streiten. Aber mal ehrlich, was nutzt mir eine Zeitangabe für eine beschleunigung von 80-120 Km/h im höchsten Gang
Wenn ich überholen will, und dies scheint mir der einzig sinnvolle Ansatz für derartige Zeitwerte zu sein, schalte ich auch notfalls zurück, um es schnell zu erledigen.
Viele Grüße
Handymeister
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- vogue
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- Registriert: 30. Mai 2006 14:50
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
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Nun ja, nicht jeder Überholvorgang muss mit voll karacho ausgeführt werden. Auch das Wiederbeschleunigen aus einer Baustelle auf der Autobahn, die man eh meistens in einem hohen Gang spritsparend durchfahren hat. Da können solche Elasti-werte manchmal ganz interessant sein, auch in Bezug auf andere Automarken, vorausgesetzt, deren Fahrer benutzen auch in dem Moment ihren höchsten Gang.
Andernfalls ist meist ein Elasti-wert des eigenen Fahrzeugs meist ein Beschleunigungswert des Fremdfahrzeugs in einem niedrigeren Gang.
Also warum dann sinnlos runterschalten und drängeln
Aber diese besonderen Fälle entscheiden sich eh meistens vor Ort, je nach der Fahrweise, die man gerade offenbart. 8)
MFG
Andernfalls ist meist ein Elasti-wert des eigenen Fahrzeugs meist ein Beschleunigungswert des Fremdfahrzeugs in einem niedrigeren Gang.
Also warum dann sinnlos runterschalten und drängeln
Aber diese besonderen Fälle entscheiden sich eh meistens vor Ort, je nach der Fahrweise, die man gerade offenbart. 8)
MFG