1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI
Aus der letzten AMS:
Es soll der 1.8 TFSI kommen ab anfang 2007 in dem in China (!) gefertigten Octavia.
160PS von 5000-6200 und
250Nm von 1500-4200
DOHC
Steuerkette
2 ausgleichswellen
10kg leichter wie der 2.0TFSI
Magnetventile in den einspritzdüsen statt piezo aus kostengründen. Einspritzdruck 150 bar. Konventioneller lader, nix mit doppelaufladung oder variabler geometrie.
Zusätzlich kommt noch eine variante mit softaufladung und 120PS.
Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI
Nur der 1.6 zweiventiler bleibt im programm.
Es soll der 1.8 TFSI kommen ab anfang 2007 in dem in China (!) gefertigten Octavia.
160PS von 5000-6200 und
250Nm von 1500-4200
DOHC
Steuerkette
2 ausgleichswellen
10kg leichter wie der 2.0TFSI
Magnetventile in den einspritzdüsen statt piezo aus kostengründen. Einspritzdruck 150 bar. Konventioneller lader, nix mit doppelaufladung oder variabler geometrie.
Zusätzlich kommt noch eine variante mit softaufladung und 120PS.
Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI
Nur der 1.6 zweiventiler bleibt im programm.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Re: 1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI
Es gibt schon genügend 2.0TFSI Varianten, siehe Audi!magic62 hat geschrieben:Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI
Die sollten besser nen 3 Liter V6 für den o2 entwickeln! 8)
Da mein Vater langsam unruhig wird, bevor er endlich das neue A4 Modell kaufen kann, habe ich ihm zumindest schonmal die Daten seines neuen Motors gesucht. Ist schon ein schönes Motorchen.
Bei der Suche fand ich auch die Info, dass der Motor konzernweit verbaut werden soll. Ist nämlich längs und quer einbaufähig. In Deutschland soll er ab Januar 07 zunächst nur im A3 kommen. Dann sicher im neuen A4. Und dann schauen wir mal... In der Schweiz und in NL ist er bereits im Konfigurator drin. Danach ist der Motor, soweit ich mich recht erinnere) nur 700 € teurer als der 2.0 FSI mit 150 PS. bei Audi wird der Motor vom Markt genommen.
Motordaten 1.8 TFSI:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/1_8 ... nblatt.jpg
Bei der Suche fand ich auch die Info, dass der Motor konzernweit verbaut werden soll. Ist nämlich längs und quer einbaufähig. In Deutschland soll er ab Januar 07 zunächst nur im A3 kommen. Dann sicher im neuen A4. Und dann schauen wir mal... In der Schweiz und in NL ist er bereits im Konfigurator drin. Danach ist der Motor, soweit ich mich recht erinnere) nur 700 € teurer als der 2.0 FSI mit 150 PS. bei Audi wird der Motor vom Markt genommen.
Motordaten 1.8 TFSI:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/1_8 ... nblatt.jpg
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Erstmal kommt der 1.8TFSI im TT, danach kommt dann der TTRS mit 2.5TFSI. Der 1.8T unterscheidet sich grundlegend vom 2.0T. So wird jetzt MED17 statt MED9 als Steuerung verwendet und man verzichtet gänzlich auf die Vorkatlambdasonde. Die Daten dazu sind aber schon seit gut 2-3 Monaten im Umlauf, jedoch wird der 1.8T keineswegs den 1.6 FSI bzw. 2.0 FSI ersetzen.
Zuletzt geändert von Theresias am 11. November 2006 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 9. November 2006 18:20
Re: 1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI
genau das wärs ein Sechszylinder im Octy den würde ich sofort als Zweitwagen ,zum 2.0TFSI ordern. 8) 8)RuHe hat geschrieben:Es gibt schon genügend 2.0TFSI Varianten, siehe Audi!magic62 hat geschrieben:Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI
Die sollten besser nen 3 Liter V6 für den o2 entwickeln! 8)
Octavia Rs COMBI Black Magic Pearl, 2,0TFSI POWER
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Entwickeln muss man da nichts, der bekannte 3.2l sollte passen - wird jedoch aus mehreren Gründen nicht von Skoda verbaut.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Der Markt würde die Investition für Skoda nicht rechtfertigen, sprich die Stückzahlen rentieren sich nicht. Davon ab ist da noch immer der Markenpolitische Hintergrund.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)