News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Autobild hat geschrieben:... Für Diesel-Neuwagen, die bei Erstzulassung ab 2007 keinen Filter an Bord haben, sind einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer fällig. ...
Das bedeutet dann, dass bei Superb der V6-TDI Anfang 2007 aus dem Programm genommen wird. Bin gespannt, was da als Ersatz kommt. Theoretisch 2.0 TDI 170PS und DSG. Oder der R5 TDI aus T5/Touareg oder 3.0 V6 TDI aus dem Touareg...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm, das überschneidet sich, also baruch man ja nix überstürzen mit der Nachrüstung über Skoda. jetzt födert das Werk mit 300€ und dann wohl am Januar der Staat.

Toll wäre es wenn man kombinieren könnte. :lol: :oops:
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Mackson hat geschrieben:
Autobild hat geschrieben:... Für Diesel-Neuwagen, die bei Erstzulassung ab 2007 keinen Filter an Bord haben, sind einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer fällig. ...
Das bedeutet dann, dass bei Superb der V6-TDI Anfang 2007 aus dem Programm genommen wird. Bin gespannt, was da als Ersatz kommt. Theoretisch 2.0 TDI 170PS und DSG. Oder der R5 TDI aus T5/Touareg oder 3.0 V6 TDI aus dem Touareg...

Gruß M.
2.7 TDI :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Mackson hat geschrieben:
Autobild hat geschrieben:... Für Diesel-Neuwagen, die bei Erstzulassung ab 2007 keinen Filter an Bord haben, sind einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer fällig. ...
Das bedeutet dann, dass bei Superb der V6-TDI Anfang 2007 aus dem Programm genommen wird.
Wie wäre es mit einem Rabatt von 300 Euro auf den Fahrzeugpreis? :-)
"Skoda bezahlt Ihnen den DPF-Steuer-Malus"

Ich glaub nicht, dass wegen sowas die Modellpolitik geändert wird.
Dass der Superb noch mit dem V6(-Tiptronic) rumgurkt, hat sicher ganz andere Gründe.

Interessant wäre, mit welchen Motoren der China-Passat "drüben" verkauft wird.

Interessant sind übrigens auch die Beschleunigungswerte von Superb V6 120kw TDI Tiptronic gegen Passat 103kw TDI DSG.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Interessant sind übrigens auch die Beschleunigungswerte von Superb V6 120kw TDI Tiptronic gegen Passat 103kw TDI DSG.
Wieso? Interessanter ist doch der Vergleich zum 125kW 2.0 TDI DSG Passat. Nur eines vorweg: der V6 ist hintenraus schneller, der 2.0 TDI wesentlich sparsamer. Hatten/haben nämlich beide Varianten im Passat...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Mackson hat geschrieben:
Interessant sind übrigens auch die Beschleunigungswerte von Superb V6 120kw TDI Tiptronic gegen Passat 103kw TDI DSG.
Wieso? Interessanter ist doch der Vergleich zum 125kW 2.0 TDI DSG Passat.
Von 0 auf 100 ist aber schon der 103kw-Passat schneller :-)
Dass dann ab 170 nich mehr viel kommt ist klar.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

.... aber was hat das alles mit DPF zu tun?!! :wink:

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Gilt denn eigentlich die Steuervergünstigung auch für die Nebenstromfilter? Wenn ja, könnte man hier und da bei Neuwagen ein solches System (wie es derzeit von Skoda schon angeboten wird) nachrüsten. Die filtern zwar nur 40%, aber Steuertricks sind zum Volkssport geworden...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Naja eine Nachrüstung ist doch sowieso nur mit nicht so effizienten Systemen möglich,oder nicht?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

dussel hat geschrieben:Naja eine Nachrüstung ist doch sowieso nur mit nicht so effizienten Systemen möglich, oder nicht?
Leider. Angekündigte 99% Nachrüstsystem sind wieder verschwunden, weil die Steuervorteil auch schon für die 40% Dinger gelten und Hersteller von 99% Nachrüstfiltern dann nicht konkurrenzfähig wären.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“