FAQ zum Thema Gasumbau auf Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)
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Kompliment ! Alle Fragen beantwortet. Vielleicht nunr noch der Hinweis, dass man sich beim Umrüster wirklich um Refenzen bemühen sollte. Der erste zu sein, dessen Fahrzeugtyp umgerüstet wird, kann nicht immer unbedingt von Vorteil sein.
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 3. Oktober 2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
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Was für eine Wortschöpfung!
Aber Du hast Recht...durfte es am eigenen Leib erfahren und erleben!
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So, heute gab es zur Feier des Tages ein kleines Update. Hab mal ein paar Links rausgesucht, grobe Rechts- und Linksschreibfehler beseitigt und die Anregungen der Mitglieder einfließen lassen.
@BS-Toni
Ja, Deine Postings waren sozusagen der Ausgangspunkt hierfür
So, jetzt geh' ich erstmal in die Kneipe "einen heben"
@BS-Toni
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Man kann nur hoffen, dass die von Dir genannten die Arbeit von Sega würdigen und nutzen. Einige haben ja ein Problem damit vorhandene Informationen abzurufen oder zur Kenntnis zu nehmen!
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@segafrendo
herzlichen dank für die ausführlichen informationen
hatte auch einen stotternden motor
habe vor meinem urlaub im sebt. den lmm tauschen lassen (halbwertzeit überschritten 60tkm). er lief danach 3 wochen wie geschmiert. war dann bei meinem umrüster, 6 stündige probefahrt mit entsprechenden anpassungen der einspritzmenge. dabei hatt er festgestellt das die lambdasonde nicht richtig arbeitet ( mal ja, mal nein). selbe aussage kam auch von meiner werkstatt (gemischanpassung zu hoch, fehler lmm, drosselklappe oder lamdasonde). habe nun die sonde getauscht (110 tkm) und festgestellt, das er gut läuft. mal sehen wie lange.
bin ansonsten sehr mit lpg zufrieden und hoffe das es so bleibt.
munter drunter
der ociberndte
herzlichen dank für die ausführlichen informationen
hatte auch einen stotternden motor
habe vor meinem urlaub im sebt. den lmm tauschen lassen (halbwertzeit überschritten 60tkm). er lief danach 3 wochen wie geschmiert. war dann bei meinem umrüster, 6 stündige probefahrt mit entsprechenden anpassungen der einspritzmenge. dabei hatt er festgestellt das die lambdasonde nicht richtig arbeitet ( mal ja, mal nein). selbe aussage kam auch von meiner werkstatt (gemischanpassung zu hoch, fehler lmm, drosselklappe oder lamdasonde). habe nun die sonde getauscht (110 tkm) und festgestellt, das er gut läuft. mal sehen wie lange.
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der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
- Segafrendo
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Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)
Wichtiger Hinweis zu den Zündkerzen bei umgerüsteten Gasfahrzeugen !!!
Habe heute mit unserem BERU-Aussendienstler gesprochen und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Elektrode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Elektroden versperren den Weg)
Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)
Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)
Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!
Habe heute mit unserem BERU-Aussendienstler gesprochen und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Elektrode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Elektroden versperren den Weg)
Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)
Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)
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Zuletzt geändert von jonnyduck am 18. Oktober 2007 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
The italian stallion - Jonnyduck
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Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)
1. An einer Zündkerze gibts keine Dioden, bestenfalls Elektrodenjonnyduck hat geschrieben:...und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Diode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Dioden versperren den Weg)
Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)
Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)
Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!
2. Serienmäßig sind "Longlife"-Kerzen (Platin) verbaut, die in 99% aller Fälle auch auf LPG ihren Dienst tun, in Ausnahmefällen ist eine konventionelle 1-Elektrodenkerze besser. Bei mir jedenfalls haben die normalen "4-fingrigen", ab Werk verbauten Dinger ihren Dienst problemlos getan.
3. Ein kompetenter Umrüster weiß, was er im Problemfall für Kerzen bei dem jeweiligen Motor verwenden muß.
4. Wo oben sind Platinkerzen erwähnt? Es geht bei Platinkerzen nicht um die Hitzebeständigkeit, die bestimmt der Wärmewert einer Zündkerze, sondern nur um den Verschleiß der Elektrode(n), hier ist Platin besser.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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