Reinigung der Sitzbezüge!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener

Reinigung der Sitzbezüge!!!

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo,

hab folgendes Problem:

Mein Beifahrersitz hat einen grossen Fleck auf der Sitzfläche den ich bis jetzt nicht weggebracht habe! Der Fleck ist schätzamativ von einer frischen Nusskrone gekommen. Leider hab ich mein Frühstück vom Bäcker imm auf den Beifahrersitz gelegt. Da das Teil mit etwas Fett bestrichen sein wird, gehe ich davon aus das es ein Fettfleck ist! Habs mal mit nehm Dampfreiniger versucht wegzumachen. Wenn der Bezug feut ist dann schauts so aus als sei er weg.

Habt ihr ne Idee wie ich dies Bereinigen kann?
Ich hab Bamboo schwarze Bezüge!

Danke lg Helmchen
Zuletzt geändert von Loadhelmchen am 10. Oktober 2002 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Es gibt da von z.B. (Werbung) Vorwerk sehr guten Polsterschnee bzw -Spray (wobei ich mit dem Schnee die bessere Erfahrung gemacht habe) Das würde ich mal versuchen, habe damit in meinem alten Auto alle Flecken entfernen können...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
alehmann
Frischling

Beitrag von alehmann »

Muttis alte Hausregel heißt:
Fettflecke in Polstern gehen mit Haarshampoo raus, Teerflecke mit Butter, Blutflecke nur mit kaltem Wasser.
Ansonsten gibt's noch Fleckentferner von Sonax oder anderen und Polsterschaumreiniger im Autopflegeregal.

Ich würd's echt mal mit dem Shampoo auf 'nem nassen Lappen versuchen. Feucht nachreiben und trocknen lassen (Kannst auch fönen, aber vorsicht mit den Locken...)

Gruß,
A. Lehmann
Loadhelmchen
Alteingesessener

Morgen !!!

Werd mal die Tipps von euch ausprobieren!

Soll i ch ein Shampoo für glattes seidiges Haar nehmen? *gg*

Mal schaun was sich da alles im Bad findet!!

Danke!!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
kuno
Frischling

Beitrag von kuno »

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit "QUIKE n BRITE" heraus bekommen.

Tschü Kuno
Loadhelmchen
Alteingesessener

He Leute !!

War heut vormittags zufällig in der Stadt! Da ich mir so einen Schaum besorgen wollte bin ich gleich zur freundlichen SkodaWerkstatt gefahren!
Anscheinend hatten die heute einen guten Tag, sodass sie gleich mit dem Auto in die Garage führen, dort mit einem Spezialstaubsauger die Sitzfläche säuberten! Hat ca. 10 min gedauert! Jetzt am Abend wo der Sitz wieder trocken ist hab ichs mir nochmal angesehen! Wenn man wirklich genau schaut sieht man noch leicht was! Sieht aber 1000mal besser aus als zuerst!

Ach ja! Das ganze war kostenlos!

Wenn die nichts gemacht hätten wär ich eh mit Shampoo an die arbeit gegangen!

lg Helmchen
BubuTDI19
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 108000

Beitrag von BubuTDI19 »

Hallo,

ich habe zwar einen Octavia 2, denke aber dennoch dass mein Problem hier rein gehört. Ich hatte Flecken vom Regenwasser und von meinem kleinen Neffen auf meinen Sitzen. Hatte erst versucht, diese Flecken mit Wasser zu entfernen. Es blieben aber ekelige Ränder. Dann habe ich Vanisch OxyAction versucht. Es wurde schlimmer. Meine Sitze sehen jetzt aus wie Hulle. Was soll ich nun machen? Eine Bekannte sagte, dass ich mir neue Sitze kaufen müsste.

Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. mir einen Tipp geben?

LG Bubu
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

BubuTDI19 hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar einen Octavia 2, denke aber dennoch dass mein Problem hier rein gehört. Ich hatte Flecken vom Regenwasser und von meinem kleinen Neffen auf meinen Sitzen. Hatte erst versucht, diese Flecken mit Wasser zu entfernen. Es blieben aber ekelige Ränder. Dann habe ich Vanisch OxyAction versucht. Es wurde schlimmer. Meine Sitze sehen jetzt aus wie Hulle. Was soll ich nun machen? Eine Bekannte sagte, dass ich mir neue Sitze kaufen müsste.

Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. mir einen Tipp geben?

LG Bubu
Bei schwierigen Fällen hilft immer noch der Weg zum "Autoaufbereiter" , gibt es eigentlich in jeder grössern Stadt.
Ist auch definitiv billiger als neue Sitze.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also zumindest im Octi1 bekommt man die sitzbezüge relativ leicht runter... Dauert ca. ne Stunde... Ob man die Metallstangen die zur Halterung drin sind, raus bekommt weiß ich nicht - schau ich mir aber gerne an, falls jemand interesse hat... Muss in meinen Beifahrersitz die Tage noch die Sitzheizung einbauen...

Worauf ich auf hinaus will, dann könnte man die Theoretisch in die Waschmaschine kloppen... Oder zumindest vernünftig von Hand reinigen ohne das man sich nen Kopf drum machen muss, das man ja nicht den kompletten Sitz durchweichen will... ;)
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ja, die Probleme mit eingesauten Sitzen hatte ich auch auf der Rücksitzbank. Hab den Bezug runtergenommen bei 30°C mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine gestopft und dann auf der Leine trocknen lassen. Sieht wieder aus wie neu. Wichtig ist die Schleuderdrehzahl der Waschmaschine af 600 U/min zu reduzieren. Bischen Fummelei ist sind die Metallringe, mit denen der Bezug am Gestell festgemacht ist.
Die Vordersitze sind ja beim "Collection" eh nicht so kritisch wegen der Reinigung, denn bevor die Flecken oder so haben, sind die eh kaputt. Dann gehts zum Händler, der macht wieder neue drauf :-o
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“