Nexus - Gerätecode benötigt

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
itco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2005 16:20

Nexus - Gerätecode benötigt

Beitrag von itco »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Nexus Navi für meinen Octi II gekauft.

Der Einbau hat soweit reibungslos funktioniert.
Bis auf....das hier:
Beim Einschalten des Navi´s werde ich nach einem "GERÄTECODE" gefragt.
Möchte hier keinen falschen Code eingegen, und frage daher Euch im Forum ob Ihr mir da jemand einen Rat geben kann.

Da der Verkäufer des Navi´s weder telefonisch, noch per e-Mail erreichbar ist, seid ihr quasi meine letzte Hoffnung.

Weiß jemand Rat?

Vorab vielen Dank

Gruß
Stefan
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Den Gerätecode muss Dir der Verkäufer natürlich mitgeben, ist solch kleine Gerätecodekarte dabei? Ist doch wie bei dem Radio, da ist auch ein Code dabei, um es nach Einbau wieder zu starten.
Na hoffentlich bist Du keinem gestohlenen Teil aufgesessen.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Solange das NEXUS im Originalfahrzeug betrieben wird, erkennt das Steuergerät das NAvi und es wird kein Gerätecode benötigt. Deshalb wird auch kein Code mit ausgeliefert.

Erst bei Einbau des NEXUS un ein "Fremdfahrzeug" wird der Gerätecode benötigt. Dieser muss dann durch einen Skodahändler bei Skoda abgerufen werden. Dauer ca. 15- 30 Min. Der Händler braucht dazu die Seriennummer des NEXUS (Aufkleber am Gerät). Evtl. wird auch nach einem Kaufbeleg gefragt.

Gruß

Wolfgang
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Und was wäre dann wenn es geklaut wäre? Sieht der :) das denn?
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Ohhh-Two hat geschrieben:Und was wäre dann wenn es geklaut wäre? Sieht der :) das denn?
Wenn es als solches gemeldet ist ..... sonst wäre die Prozedur ja wertfrei ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Tach zusammen,

es gibt beim Nexus keine Code Karte zum Radio dazu, das habe ich auch schon mal durchgemacht mit dem Code. Habe das Nexus zwar schon serienmässig in meinem Oci, habe mir aber vor gut nem Jahr noch nen DVD Player eingebaut. Das war ja noch nicht das problem, es ging erst los als ich das Steuergerät eingebaut habe was den Can Jogi bescheisst damit der DVD Player auch während der Fahrt funzt, natürlich nur für den Beifahrer!!!! 8)
Da es das erste mal ein Falsches modul war wollte dann mein Navi den tollen Code wissen immer wenn ich es angeschalten habe, da habe ich kurzer hand mal schnell rücksprache mit meinem :) gehalten , der sagte mir er brauche nur diese Nummer die auf dem Schildchen oben auf dem Navi steht wenn man es ausgebaut hat. Keine zwanzig Minuten später klingelte mein Telefon und da sagte mir mein :) einen VIER stelligen Code, der auch funzt. Aber da ich jetzt das richtige Steuergerät für meinen DVD Player habe brauchte ich den Code bis lang nichtmehr weil das Auto das Navi wieder selber erkennt.
Also einfach beim Händler anfordern!!!
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
itco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2005 16:20

Beitrag von itco »

Hey vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Werde mich gleich morgen mit meinem :D in Verbindung setzen, und ihm die Herstellernummer des Navis mitteilen.

Ich habe mich bereits mit der Herstellernummer bei der Polizei erkundigt, ob das Navi als gestohlen gemeldet ist. Navi ist nicht als gestohlen gemeldet worden.

Vielen Dank euch allen!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es kann (und wird hoffentlich so sein!) dass der :lol: einen Eigentums- oder Kaufbeleg von Dir verlangt, bevor er den Code rausrückt. Er kennt schließlich die Herkunft des Gerätes nicht!
Bei "Marcelrs236" wusste der :lol: es, da das Navi serienmäßig drin war, aber Dein Gerät kann immer noch gestohlen sein.........
Auch wenn die Seriennummer nicht gemeldet ist; diese "Kollegen" verpassen den Geräten mittlerweile auch neue Nummern. Ein Indiz dafür wären z. B. nicht exakt (leicht schief) aufgeklebte Aufkleber.
Dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet und nicht erreichbar ist spricht IMHO auch nicht eben für Vertrauenswürdigkeit..........
Aus welchen europäischen Land kommt er denn?
Grüße
Torsten
PS: Berichte bitte unbedingt, wie es ausgegangen ist! Gerne auch pn falls es Dir unangenehm sein sollte es öffentlich zu posten........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
itco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2005 16:20

Beitrag von itco »

Gestern Abend habe ich nach mehreren Versuchen den Verkäufer des Navis nun doch erreichen können.
Er hat mir die Gerätecodenummer auf die Rückseite des Navi geklebt.
Hatte beim Einbau des Gerätes nicht darauf geachtet. :-?
Habe also gestern das Navi nochmal ausgebaut, die Codenummer in das Navi eingegeben, fertig!
Fakt: Funktioniert einwandfrei 8)

Zu der Herkunft kann ich versichern, dass es definitiv aus Deutschland kommt.

Vielen Dank allen die mir weitergeholfen haben.


MfG
Stefan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Schwein gehabt........... 8)
Dann man Happy Navi!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“