Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe
- hornet900stefan
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Wenn du es noch nie gemacht hast, davon gehe ich mal aus, plane bei beiden Standlichtlampen 40min ein. Das ist dann aber mit Ruhe zu schaffen. Du mußt ihn halt komplett ausbauen (4 Torx pro Sw), Kabel abziehen und du kommst bequem an alles ran. Den Sw wieder reinzufummeln, find ich immer am langwierigsten.Wie aufwendig ist es eigentlich die Standlichtlampe zu wechseln?
Hintergrund: Die Werkstatt berechnete mir 30€ für einen unbeauftragten Wechsel im Rahmen der Inspektion.
Es ist aber machbar. In die Werkstatt würde ich dafür nicht gehen. Trotzdem ist es beschixxen konstruiert!
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
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Tausch die Lampen mal an nem Fiat Ducato und du freust dich über nen Octavia...
Neja, also für beide 40min ist denke ich beim ersten mal nen guter Zeitansatz... Ne Werkstatt, die das öfters macht, sollte das in 10-15min schaffen beide zu wechseln...
Aber 30€ dafür find ich schon irgendwie Lachhaft - aber Servicewüste Deutschland lässt grüßen...
Neja, also für beide 40min ist denke ich beim ersten mal nen guter Zeitansatz... Ne Werkstatt, die das öfters macht, sollte das in 10-15min schaffen beide zu wechseln...
Aber 30€ dafür find ich schon irgendwie Lachhaft - aber Servicewüste Deutschland lässt grüßen...
- hornet900stefan
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Also, ich bin grad mal wieder fertig mit Ausbau, wechseln und Einbau.
Hintergrund: eine Standlicht-LED ist mir verreckt, außerdem wollt ichs wieder legal haben. Warte aber immer noch auf noch weißere W5W. Momentan hab ich die Blue Vision drin.
Xenonbrenner hab ich diesmal auch gewechselt und zwar waren bei mir Osram Xenarc 66040 verbaut, die haben 4150 Kelvin, was einigermaßen weiß ist, aber fast schon wie eine sehr gute Halogenlampe wirkt, mit einem Tick ins Gelbe.
Nun habe ich Philips ColorMatch 85122CM verbaut (ja, sie haben das begehrte E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen), die haben 5000 Kelvin und erstrahlen in einem fast schneeweißen Ton ohne Gelbanteil, mit einem Tick ins Blaue. Halt so, wie Xenon eigentlich aussehen soll. Heute kann man manchmal gar nicht mehr erkennen, ob ein Fahrzeug nun Xenon hat oder nicht. Über die Jahre gingen die Hersteller dazu über, das Licht der Brenner immer gelber zu machen. Das gefiel mir nicht und nun habe ich zugegriffen.
--Motorhaube auf
- Blinker lösen und herausziehen
- 4x Torx des Scheinwerfers lösen
- Stecker abziehen
- Scheinwerfer herausziehen
- Deckel auf der Rückseite abschrauben (5x Torx)
- um mehr Platz zu haben, alle Stecker im Inneren trennen und Lampenwechsel vornehmen, jetzt kommt man gut an alle Lampen ran
- FERTIG! Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- Eventuell Lichttest machen lassen, meistens bleibt aber alles beim Alten, denn der Scheinwerfer greift mit je 3 Zapfen in eine Führung
Scheinwerfer ausgebaut, noch verschlossen
Deckel abgeschraubt, Kabel sind noch verbunden
Deckel abgenommen / Scheinwerferinnenleben
Deckel mit seinen Innerreien
Hintergrund: eine Standlicht-LED ist mir verreckt, außerdem wollt ichs wieder legal haben. Warte aber immer noch auf noch weißere W5W. Momentan hab ich die Blue Vision drin.
Xenonbrenner hab ich diesmal auch gewechselt und zwar waren bei mir Osram Xenarc 66040 verbaut, die haben 4150 Kelvin, was einigermaßen weiß ist, aber fast schon wie eine sehr gute Halogenlampe wirkt, mit einem Tick ins Gelbe.
Nun habe ich Philips ColorMatch 85122CM verbaut (ja, sie haben das begehrte E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen), die haben 5000 Kelvin und erstrahlen in einem fast schneeweißen Ton ohne Gelbanteil, mit einem Tick ins Blaue. Halt so, wie Xenon eigentlich aussehen soll. Heute kann man manchmal gar nicht mehr erkennen, ob ein Fahrzeug nun Xenon hat oder nicht. Über die Jahre gingen die Hersteller dazu über, das Licht der Brenner immer gelber zu machen. Das gefiel mir nicht und nun habe ich zugegriffen.
--Motorhaube auf
- Blinker lösen und herausziehen
- 4x Torx des Scheinwerfers lösen
- Stecker abziehen
- Scheinwerfer herausziehen
- Deckel auf der Rückseite abschrauben (5x Torx)
- um mehr Platz zu haben, alle Stecker im Inneren trennen und Lampenwechsel vornehmen, jetzt kommt man gut an alle Lampen ran
- FERTIG! Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
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Das gelbliche ist totale Absicht und wird sich in Zukunft auch nicht ändern...
Grund: Von dem weißen Licht fühlen sich viele Autofahrer geblendet auch wenn sie nicht geblendet werden... Einfach nur, weil:
- es etwas besonderes ist, der Mensch neugierig ist und hinguckt
- das weiße Licht den Schließrefelx des Auges nicht auslöst und somit ungestört eintreten kann...
Lösung: Das Licht muss wieder gelber werden, damit es nichts besonderes mehr ist und auch der Schließreflex des Auges wieder aktiv wird...
Witz an der Sache: Auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt, die gelblichen Brenner sollen aufgrund der anderen Gaszusammensetzung bis zu 15% heller sein wie die weißen... Trotzdem empfand es die Mehrheit bei Tests weniger blendend bzw. störend wie das reine Weiß...
Das ist das, was ich damals rausgefunden habe, wie ich mal deswegen im Netz gesucht habe... Ich hoffe ich habe noch alles richtig wiedergegeben...
Grund: Von dem weißen Licht fühlen sich viele Autofahrer geblendet auch wenn sie nicht geblendet werden... Einfach nur, weil:
- es etwas besonderes ist, der Mensch neugierig ist und hinguckt
- das weiße Licht den Schließrefelx des Auges nicht auslöst und somit ungestört eintreten kann...
Lösung: Das Licht muss wieder gelber werden, damit es nichts besonderes mehr ist und auch der Schließreflex des Auges wieder aktiv wird...
Witz an der Sache: Auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt, die gelblichen Brenner sollen aufgrund der anderen Gaszusammensetzung bis zu 15% heller sein wie die weißen... Trotzdem empfand es die Mehrheit bei Tests weniger blendend bzw. störend wie das reine Weiß...
Das ist das, was ich damals rausgefunden habe, wie ich mal deswegen im Netz gesucht habe... Ich hoffe ich habe noch alles richtig wiedergegeben...
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Ich nenne zum Thema Xenon immer gerne diese Seite, ist sehr informativ:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html
Dort kann man auch lesen, daß das gelbiche Licht heller ist. ICH möchte das aber nicht. Manche Hersteller von PKW auch nicht, denn es werden immer noch genug richtig weiße mit Blaustich eingebaut/hergestellt. Meistens sind es nur noch die Topmodelle der jeweiligen Marken die das grellere Licht bekommen.
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html
Dort kann man auch lesen, daß das gelbiche Licht heller ist. ICH möchte das aber nicht. Manche Hersteller von PKW auch nicht, denn es werden immer noch genug richtig weiße mit Blaustich eingebaut/hergestellt. Meistens sind es nur noch die Topmodelle der jeweiligen Marken die das grellere Licht bekommen.
Gruß, Stefan
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- Frischling
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Re: Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe
Hallo Jungs,
ich würde gerne mal ein paar Bilder von den Osram Cool Blue Standlichtern im eingebauten Zustand sehen wollen.
Danke euch,
Stefan
ich würde gerne mal ein paar Bilder von den Osram Cool Blue Standlichtern im eingebauten Zustand sehen wollen.
Danke euch,
Stefan
Octavia Combi 1,9 TDI 165PS by chipping.de L&K
- MEINER
- 18" Tomason TN1 mit 225x40 R18
- KW Gewinde V1 65/45mm
- EBC Bremsanlage
- Foliatec Midnight Dark
- Hifonics Sound System
- a.a. Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung
- Leds by Hypercolor
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Re: Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe
Na da hast du aber nen alten schicken herausgegraben was?masterlawyer hat geschrieben:Hallo Jungs,
ich würde gerne mal ein paar Bilder von den Osram Cool Blue Standlichtern im eingebauten Zustand sehen wollen.
Danke euch,
Stefan
Naja, hab die Osram schon ne ganze weile drin und sind gut aber denke das keine der Normalen Glühlampen die eine Zulassung E1 besitzen bei weitem an die Farbtemp. der Xenon heran kommen können, also erwarte dir nicht zuviel
Bin aber won der haltbarkeit ganz zufrieden, sind auch relativ hell aber haben trotzdem einen gelbstich drin sa wie die Philips!
Bei den Osram gibt es zwei Versionen, eine die mit den Spitzen Glaskolben (besser) und die einen runden Glaskolbenkopf haben.
Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen ansonsten hilft dir die SuFu.
Gruß
RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
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