Welcher CAN Bus Adapter ist besser ... ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Rumburak
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welcher CAN Bus Adapter ist besser ... ?

Beitrag von Rumburak »

Hallo !

Will mir in mein meinen zukünftigen O² Combi das Blaupunkt Woodstock DAB 54 einbauen.
Habe jetzt schon viel gesucht und gelesen, aber welcher CAN Bus Adapter ist der bessere ? Was nimmt man, Blaupunkt oder Dietz :roll: ??????

Eure Erfahrungen sind gefragt :wink:
Grüße Rumburak
*O², MJ 07, Elegance Combi 2.0 TDI, DSG, Alarm, PSens. V+H,Xenon, Sitzhzg., Maxi Dot, 16 Zoll LMF Sirius, Black Magic Peff., 103 KW*
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn Du nicht einen O² mit Soundsystem bestellt hast dann ist für ein Blaupunkt-Radio ein Blaupunkt-Adapter die erste Wahl.
Wenn Soundsystem, dann funzt (momentan; aber nicht mehr lange!) eh' nur Dietz 3. Generation.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Rumburak
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 KW

Beitrag von Rumburak »

Es wird ein EU Neuwagen (NL), ohne Radio, aber mit den bei Elegance Modellen üblichen Lautsprechern. (Radiovorbereitung incl. 4 Lautsprecher und 4 Hochtöner).

Warum funzt die 3. Generation von Dietz demnächst nicht mehr ?

Da gibt es von Blau , Interface für Lenkradfernbedienung Audi / Skoda Fahrzeuge mit CAN-Bus. Blaupunkt Art.Nr.: 7607589530.

Das müsste ja eigentlich der richtige sein, oder ?

http://caraudio24.de/zubehoer/can-bus/b ... /index.htm

Es Grüßt Torsten :P
Grüße Rumburak
*O², MJ 07, Elegance Combi 2.0 TDI, DSG, Alarm, PSens. V+H,Xenon, Sitzhzg., Maxi Dot, 16 Zoll LMF Sirius, Black Magic Peff., 103 KW*
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Rumburak hat geschrieben:Es wird ein EU Neuwagen (NL), ohne Radio, aber mit den bei Elegance Modellen üblichen Lautsprechern. (Radiovorbereitung incl. 4 Lautsprecher und 4 Hochtöner).
Aha.......
Rumburak hat geschrieben: Warum funzt die 3. Generation von Dietz demnächst nicht mehr ?
Sorry, dumm ausgedrückt. :oops:
Der Dietz funzt weiterhin, aber wir sind dabei ein Modul zu bauen dass das AUCH kann. Bisher ist der Dietz die einzige Möglichkeit für Soundsystem und Fremdradio.
Rumburak hat geschrieben: Da gibt es von Blau , Interface für Lenkradfernbedienung Audi / Skoda Fahrzeuge mit CAN-Bus. Blaupunkt Art.Nr.: 7607589530.

Das müsste ja eigentlich der richtige sein, oder ?

http://caraudio24.de/zubehoer/can-bus/b ... /index.htm
Geeeeenau!
Rumburak hat geschrieben: Es Grüßt Torsten :P
:lol:

Grüße
Torsten
Klaus CD
Frischling

CAN Interface von Blaupunkt

Beitrag von Klaus CD »

Moin,

habe dieses Interface von Blaupunkt bei mir eingebaut und es funktioniert prinzipiell gut. Ein Problem habe ich allerdings damit: Klemme 15 verhält sich seltsam: bei Zündung "Aus" aber Schlüssel steckt noch, spielt das Radio für ca. 8 sec. weiter bevor es ausgeht. Öffnet man dann eine Tür geht auch das Radio wieder an und dudelt wieder für 8 sec. Das Spielchen ist beliebig weiter bis man den Schlüssel abzieht. Dann paßt es wieder, Radio geht nicht an bei Tür auf.

Ich schätze, daß der CAN Bus Status aus Klemme 15 gelegt wird.

Torsten, hast du dafür eine Erklärung oder besser eine Abstellmaßnahme?

Wäre furchtbar dankbar denn es nervt etwas.

Gruss

Klaus CD
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das ist ein Softwareproblem.
Eigentlich sollte der Adapter die Messages für S-Kontakt nehmen.......
Frag' mal bei Blaupunkt direkt nach, vielleicht haben die in der Zwischenzeit was geändert.
Die nehmen offenbar nicht die richtige Message für den S-Kontakt bzw. Zündplus.
Wenn die nichts machen können, dann hilft nur die Zündplus des Radios vom Adapter abzuklemmen und direkt auf Zündplus zu legen. Hat den Nachteil, dass es dann wirklich nur Zündplus ist; also Zündung aus >Radio aus. Den S-Kontakt gibt es als Anschluss nicht frei verfügbar.

Grüße
Torsten
Klaus CD
Frischling

CAN Interface von Blaupunkt

Beitrag von Klaus CD »

Hallo Torsten,

ich habe bereits ein Interface wegen dem Problem bei Blaupunkt reklamiert. Die haben 2,5 Monate gebraucht bis sie mir ein neues zurückgeschickt haben, mit dem gleichen Problem. Auf Anfrage hieß es, daß es daran liegt, daß mein O2 auf Radio und nicht auf Navi konfiguriert ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da sich Klemme 15 bei beiden Konfigurationen gleich verhalten sollte, oder?

Mein Freundlicher hat bisher keine Zeit gehabt die Umkonfiguration vorzunehmen, deshalb weiß ich auch noch nicht obs was bringt. Wollte hier mal rumfragen ob jemand anderes dieses Problem auch hat und obs tatsächlich an der Konfiguration liegt.

Gruss

Klaus CD
TorstenW
Stromer

Re: CAN Interface von Blaupunkt

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Klaus CD hat geschrieben: ich habe bereits ein Interface wegen dem Problem bei Blaupunkt reklamiert.

Ohhhh......
Klaus CD hat geschrieben: Die haben 2,5 Monate gebraucht bis sie mir ein neues zurückgeschickt haben, mit dem gleichen Problem. Auf Anfrage hieß es, daß es daran liegt, daß mein O2 auf Radio und nicht auf Navi konfiguriert ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da sich Klemme 15 bei beiden Konfigurationen gleich verhalten sollte, oder?
Radio Jerewan. Prinzipiell schon...........
Es kann (und wird wohl) sein, dass sich das Interface am CAN-Gateway als "Navi" meldet. Wenn das Gateway auf "Radio" konfiguriert ist, kann es durchaus sein, dass es das Interface nicht richtig ansteuert und sogar Fehler (falsche Konfiguration) in den Fehlerspeicher einträgt.
Klaus CD hat geschrieben: Mein Freundlicher hat bisher keine Zeit gehabt die Umkonfiguration vorzunehmen, deshalb weiß ich auch noch nicht obs was bringt. Wollte hier mal rumfragen ob jemand anderes dieses Problem auch hat und obs tatsächlich an der Konfiguration liegt.
S.o. Kann sein, lass' es einfach mal ändern......
Keine Zeit? Das dauert höchstens 10 Minuten (aber nur wenn man den Rechner noch starten muss)!

Grüße
Torsten
PS: BTW; wo wohnst Du denn? >>pn! Kannst auch gerne (wenn's nicht zu weit ist) bei mir vorbeikommen.
pluto2000
Alteingesessener

Beitrag von pluto2000 »

hallo leute

wie findet ihr diesen adapter?

http://www.pma-mobile.com/html/ASP/prod ... G=219&LG=D
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Lies bitte RICHTIG!

Kabelsatz für CAN Bus Interface.....

Das Interface dafür fehlt dann noch....... :wink:

Das hier: 030.010-0

Beschreibung:
CAN Bus Basis Interface für Navigation + LFB, je nach Fahrzeug werden folgende Features unterstützt: +12V (Kl. 15), AR-Beleuchtung, Tel Mute, Geschwindigkeitssignal und Rückwärtsgang. LFB: Alpine & Becker Handelsgeräte - Kabelsatz siehe 031.XXX

EAN-Code: 9005796059912
UVP: € 149,99

Für welches Gerät willst Du es denn konkret nutzen?

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“