Scheibenwischer hinten hängt
Scheibenwischer hinten hängt
Hallo,
leider bin ich in der Suche nicht weitergekommen, falls es bereits einen Thread genau zu den Fragen gibt bitte ich um Nachsicht und einen Link.
Bei meinen O1 Combi hängt der Heckscheibenwischer, der Hinweg klappt meist noch ganz gut, zurück bleibt er 1-3 mal stehen. Wenn ich nur einmal wischen möchte, dann braucht er mehrere Druchgänge bis er die Endposition wiederfindet, d.h. er durchläuft mehrere Zyklen.
Die Suche ergab, dass dieser Fehler wohl häufiger auftritt und, da der Wischer sonst noch einwandfrei läuft, das Problem wohl nicht am Motor sondern an den Kontakten liegt.
Falls dem so ist: Was muss ich korrekt wie reinigen damit er wieder ordentlich wischt, wie dauerhaft ist die Reparatur und was muss ansonsten zu welchem Preis getauscht werden?
Vielen Dank,
Frank
leider bin ich in der Suche nicht weitergekommen, falls es bereits einen Thread genau zu den Fragen gibt bitte ich um Nachsicht und einen Link.
Bei meinen O1 Combi hängt der Heckscheibenwischer, der Hinweg klappt meist noch ganz gut, zurück bleibt er 1-3 mal stehen. Wenn ich nur einmal wischen möchte, dann braucht er mehrere Druchgänge bis er die Endposition wiederfindet, d.h. er durchläuft mehrere Zyklen.
Die Suche ergab, dass dieser Fehler wohl häufiger auftritt und, da der Wischer sonst noch einwandfrei läuft, das Problem wohl nicht am Motor sondern an den Kontakten liegt.
Falls dem so ist: Was muss ich korrekt wie reinigen damit er wieder ordentlich wischt, wie dauerhaft ist die Reparatur und was muss ansonsten zu welchem Preis getauscht werden?
Vielen Dank,
Frank
wenn es tatsächlich die kontakte sind, müssen die nur sauber gemacht werden (alkohol+abbürsten und kontaktspray verwenden), sowie müssen die auf straffen sitz auf den kontakten geprüft werden,
ich persönlich tippe aber auf dreck und rost, daß der motor "rückwärts" schlecht läuft. kenne ich von VW, Audi und Skoda. fing langsam an und endete im stillstand.
ich persönlich tippe aber auf dreck und rost, daß der motor "rückwärts" schlecht läuft. kenne ich von VW, Audi und Skoda. fing langsam an und endete im stillstand.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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- Mackson
- Ölscheich
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Ja, die Wischermotore bzw. die Welle geht gerne fest. Macke des O1 die auch den Passat und den A4 betrifft. Da hilft nur reparieren durch Ersetzen = ziemlich teuer...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
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Unfug!Mackson hat geschrieben: Da hilft nur reparieren durch Ersetzen = ziemlich teuer...
Dieses Problem haben wir im Sharan-Forum schon seit Jahren. Geh mal ins http://www.sgaf.de und gebe Scheibenwischer oder Gestänge in die Suche ein. Da gibt es eine detaillierte Reperaturanleitung für das wieder "gangbar machen" einer Welle. Ist zwar für die Frontscheibenwischer, sollte ab er für hinten genauso gehen. Es gibt dort Menschen, die haben sogar einen "Schmiernippel" für die Wellen montiert.
Falls es dieses Problem tatsächlich ist....
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
- Mackson
- Ölscheich
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Wenn Du das nicht weist, dann kannst Du auch nicht "Unfug!" schreiben! :motz:Falls es dieses Problem tatsächlich ist....
Ich hatte dazumals das Problem und laut Werkstatt ist die komplette Welle bis in den Motor hinein festgefressen. Wenn man das rechtzeitig merkt, geht eine Reparatur evtl. noch. Ansonsten: Ersetzen! Ich habe das Teil nie auseinander genommen, sondern wechseln lassen - meine ausgiebige Diskusion mit der Werkstatt damals lies mich so entscheiden. Falls es zu doch reparieren geht, um so besser...
Gruß M.
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- ThomasB.
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Moin Mackson,
meine persönlichen Erfahrungen mit "festgegangen" Wellen bei Autos aus dem VAG-Konzern hat mich jedenfalls eines "Besseren" gelehrt. Meine "Kristallkugel" kann mir natürlich nicht sagen, ob vielleicht doch der Motor hinüber ist, dann ist eine "Wellenreparatur" natürlich Unfug.
Ich kenne keine VAG-Werkstatt, die bereit ist, eine Welle wieder gangbar zu machen, da sie ja auf diese Arbeit wieder Garantie geben muss. Da ist es natürlich einfacher, das Teil komplett zu tauschen (vor allem auch lukativer...). Wer jedoch die Geldscheine nicht selber druckt und etwas handwerklich geschickt ist, kann eine Welle (mit ein bißchen Gewalt...) wieder gangbar machen. Das sollte wieder eine Zeitlang halten. Das Problem war (oder ist) eine verchromte Lagerbuchse, die durch Wetter und Dreck sehr gerne korridierte. Beim Sharan z.B. werden seit Mai 2005 Kunststoffhülsen benutzt, die dieses Problem beheben sollen. Ich denke, daß wird bei den anderen Konzernmodellen nicht anders sein.
Gruß, Thomas
meine persönlichen Erfahrungen mit "festgegangen" Wellen bei Autos aus dem VAG-Konzern hat mich jedenfalls eines "Besseren" gelehrt. Meine "Kristallkugel" kann mir natürlich nicht sagen, ob vielleicht doch der Motor hinüber ist, dann ist eine "Wellenreparatur" natürlich Unfug.
Ich kenne keine VAG-Werkstatt, die bereit ist, eine Welle wieder gangbar zu machen, da sie ja auf diese Arbeit wieder Garantie geben muss. Da ist es natürlich einfacher, das Teil komplett zu tauschen (vor allem auch lukativer...). Wer jedoch die Geldscheine nicht selber druckt und etwas handwerklich geschickt ist, kann eine Welle (mit ein bißchen Gewalt...) wieder gangbar machen. Das sollte wieder eine Zeitlang halten. Das Problem war (oder ist) eine verchromte Lagerbuchse, die durch Wetter und Dreck sehr gerne korridierte. Beim Sharan z.B. werden seit Mai 2005 Kunststoffhülsen benutzt, die dieses Problem beheben sollen. Ich denke, daß wird bei den anderen Konzernmodellen nicht anders sein.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Hallo,
mich interessiert nur der hintere Scheibenwischer und da auch nur konkrete eigene Erfahrungen.
Das Thema mit dem vorderen Scheibenwischer, bzw. dem Gestänge dafür habe ich schon zur genüge durch. Dort war es in der Tat so, dass die Wellen fest in den Buchsen sassen, das Fett hatte sich aus den Buchsen mit der Zeit herausgewaschen, dann fing die Korrosion an und irgendwann blockierte ein Gemisch aus losem Rost, Schmutz und Restfett die Welle. Sicher lässt sich mit viel Aufwand das ganze wieder gangbar machen, bei mir hat reinigen und neufetten aber nur etwas über ein Jahr gehalten.
Beim zweiten Mal habe ich im Zubehör nach dem Gestänge gefragt und da es nur 30 Euro kostete direkt ein neues verbaut. Das erste hat 5 Jahre gehalten, also werde ich maximal noch eines einbauen.
Aber jetzt geht es wie erwähnt um den hinteren und ich frage, ob es Sinn macht eine Reparatur anzugehen, wenn diese nur von kurzem Erfolg gekrönt ist und was überhaupt kaputt ist: Motor, Gestänge (falls vorhanden), Kontakte.
viele Grüße,
Frank
mich interessiert nur der hintere Scheibenwischer und da auch nur konkrete eigene Erfahrungen.
Das Thema mit dem vorderen Scheibenwischer, bzw. dem Gestänge dafür habe ich schon zur genüge durch. Dort war es in der Tat so, dass die Wellen fest in den Buchsen sassen, das Fett hatte sich aus den Buchsen mit der Zeit herausgewaschen, dann fing die Korrosion an und irgendwann blockierte ein Gemisch aus losem Rost, Schmutz und Restfett die Welle. Sicher lässt sich mit viel Aufwand das ganze wieder gangbar machen, bei mir hat reinigen und neufetten aber nur etwas über ein Jahr gehalten.
Beim zweiten Mal habe ich im Zubehör nach dem Gestänge gefragt und da es nur 30 Euro kostete direkt ein neues verbaut. Das erste hat 5 Jahre gehalten, also werde ich maximal noch eines einbauen.
Aber jetzt geht es wie erwähnt um den hinteren und ich frage, ob es Sinn macht eine Reparatur anzugehen, wenn diese nur von kurzem Erfolg gekrönt ist und was überhaupt kaputt ist: Motor, Gestänge (falls vorhanden), Kontakte.
viele Grüße,
Frank