An alle 1.8Tler bzw. RSler: verrückter Motorstart mit Probs

Zur Technik des Octavia I
XT600
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Februar 2004 05:27

Beitrag von XT600 »

Okki hat geschrieben:Könnte vieleicht die Zündspule sein.
Dann würde es immer passieren !!! und vor allem bei warmen Motor !!!!
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Hallo zusammen,

bei meinem 1.8t hatte ich die Problematik zwar noch nicht :) , aber dafür bei meinem vorherigen Fahrzeug (Golf 3 GTI). Das war zum Schluss sogar so schlimm, dass der Wagen bei fast jedem Kaltstart willkürlich zwischen 500 und 3000 Touren drehte und kein Gas annahm. Auch Motor aus und direkt wieder an brachte nix.

Über 3 Monate probierte die Werkstatt mal dies und mal das - nix half - bis mir ein Kumpel (der übrigens einen Audi fährt) den Tipp gab, dass der Grund in den Drosselklappen zu suchen sei. Bin am darauffolgendenen Tag direkt zur Werkstatt und hab dem Meister davon erzählt. Der sagte mir zwar direkt, dass das wahrscheinlich nicht der Grund sei, wollte es aber zumindestens mal prüfen. 2 Tage später bekam ich mein Auto wieder. In der Rechnung stand was von einem getauschten Schlauch und einer ausgebauten und gereinigten Drosselklappe. Und siehe da. Das Problem war behoben und ist nie wieder aufgetaucht.

Scheint also kein Skoda-, sondern eher ein 'VW-Familien'-Problem zu sein ...

Gruß Marc
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Beitrag von Raul1981 »

Hallo,

also ich habe das Problem nun auch das zweite mal. Gibt es denn nun eine endgültige Lösung.

Oder soll man damit leben?

Danke Gruß Raul1981
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
maxheadroom
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2002 19:29

Beitrag von maxheadroom »

Ich glaube das haben fast alle 1.8T. Ich habe mich auch schon damit abgefunden. Auch daß, wenn er kalt ist nicht gleich die volle Leistung da ist. War erst wieder Dienstag. Habe noch zwei schwergewichtige Beifahrer an Board gehabt und mußte einen ca. 12% Berg hochfahren. Die haben fast gelacht wie ich mich mit meinen 180PS anstelle. So nach 1-2 min habe ich dann das volle RS-Power.

Abhilfe zum Ungleichmäßigen Lauf bei Start. Einfach nochmal aus und neu starten. Dann ist es meistens weg.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Meine endgültige Lösung: Drehzahl gleich nach dem Motorstart kurz (1 s) auf 2000 und dann ist bei mir alles schön.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“