Problem beim reifenwechsel !!!!!!!
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- Frischling
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- Registriert: 9. Juli 2006 15:26
Problem beim reifenwechsel !!!!!!!
Hallo
Habe ein sehr blöses Problem. Ich hab beim Reifenwechseln irgendwie den Sicherheitsschrauben abgedreht. der Torx greift nicht mer in der Radmutter und somit bring ich diesen blöden Reifen nicht mehr runter. Bitte um Hilfe.
Danke
Habe ein sehr blöses Problem. Ich hab beim Reifenwechseln irgendwie den Sicherheitsschrauben abgedreht. der Torx greift nicht mer in der Radmutter und somit bring ich diesen blöden Reifen nicht mehr runter. Bitte um Hilfe.
Danke
Einzige Hilfsmöglichkeit...
...ist, wieder die Sommerreifen drauf zu ziehen und ab zum .. Ich hatte einmal das gleiche Problem an einem Golf IV, in der Werkstatt haben die dann einen anderen Radbolzen in den ausgelutschten Sicherheitsbolzen geschweißt und so versucht, den defekten heraus zu bekommen.
Möglichkeit zwei: einen Meißel schräg zur Schraubrichtung ansetzen, etwas in den Radbolzen schlagen und dann mit leichten Hammerschlägen dem Radbolzen in Drehrichtung klopfen. Diese Möglichkeit nur anwenden, wenn Vorschlag eins nicht klappt (war bei mir der Fall, weil der Bolzen irre fest saß und so hat die Werkstatt das mit dem Meißel gemacht).
Es kann sein, dass das Macken in der Felge produziert, aber die sind mit etwas Klarlack schnell wieder behoben.
Meine alte VW- Werkstatt hat dafür fast eine Stunde gebraucht, hat aber nur 20€ für die Kaffeekasse gekostet.
Möglichkeit zwei: einen Meißel schräg zur Schraubrichtung ansetzen, etwas in den Radbolzen schlagen und dann mit leichten Hammerschlägen dem Radbolzen in Drehrichtung klopfen. Diese Möglichkeit nur anwenden, wenn Vorschlag eins nicht klappt (war bei mir der Fall, weil der Bolzen irre fest saß und so hat die Werkstatt das mit dem Meißel gemacht).
Es kann sein, dass das Macken in der Felge produziert, aber die sind mit etwas Klarlack schnell wieder behoben.
Meine alte VW- Werkstatt hat dafür fast eine Stunde gebraucht, hat aber nur 20€ für die Kaffeekasse gekostet.
Also die "beste" Lösung in dem Falle ist wirklich das anscheissen eines neuen Bolzens. -- Ist das "standart-verfahren" in solchen Fällen.
Gruß uhu
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O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
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Seit: 23.11.2006
.... aber dsa kann passieren wenn man dabei Mist bautVolkmann hat geschrieben:Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein...bussi-bi hat geschrieben:ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ...
Gruß uhu
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- signos40
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bussi-bi hat geschrieben:ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ...
.... *grins* Einfach herrlichVolkmann hat geschrieben:Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein...
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
...ja, ja kenn mich aus!
Ich hab' in meiner Ausbildung einen Scheisskurs belegt!
Jetzt mal ernsthaft:
schweissen - keine schlechte Idee! - Kommt auf's Material an.
In unserer Werkstatt auch schon vorgekommen. Kunde kommt mit vermurksten Radschrauben und bekommt seine Reifen nicht mehr gewechselt.
Wir haben mit der o.g. "Meisel-Methode" gute Erfahrungen gemacht.
Erst auf die Radschraube leichte Schläge direkt, damit diese sich evtl. ein wenig löst und danach wie beschrieben mit einem Meisel oder einem grossen Schraubendreher aufklopfen.
Wenn gar nichts hilft, bleibt nur noch der Bohrer!
VIEL GLÜCK!
Ich hab' in meiner Ausbildung einen Scheisskurs belegt!
Jetzt mal ernsthaft:
schweissen - keine schlechte Idee! - Kommt auf's Material an.
In unserer Werkstatt auch schon vorgekommen. Kunde kommt mit vermurksten Radschrauben und bekommt seine Reifen nicht mehr gewechselt.
Wir haben mit der o.g. "Meisel-Methode" gute Erfahrungen gemacht.
Erst auf die Radschraube leichte Schläge direkt, damit diese sich evtl. ein wenig löst und danach wie beschrieben mit einem Meisel oder einem grossen Schraubendreher aufklopfen.
Wenn gar nichts hilft, bleibt nur noch der Bohrer!
VIEL GLÜCK!
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
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...Volkmann hat geschrieben:Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein...bussi-bi hat geschrieben:ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ...
MEHR MEHR !!!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen