Tachoabweichung und KM-Leistungsabhängige Finanzierung
Tachoabweichung und KM-Leistungsabhängige Finanzierung
Hi all,
ich habe, wie wohl der ein oder andere von Euch auch, meinen Octavia per Autocredit finanziert. Im verbrieften Rückgaberecht ist nun km-abhängig auch eine Wertminderung beim Rückkaufsrecht von 5,93cent/km angegeben.
Soweit alles OK.
Ich habe nun kurz nach Kauf des Wagens eine Tachoabweichung von ziemlich genau 5% (per GPS) gemessen, wleche sich auch über die Zeit als Konstante Abweichung bestätigt hat.
Meine Frage nun an Euch:
Wirkt sich die Tachoabweichung auf die km-Anzeige aus (m.E.eigentlich schon), d.h habe ich nach 100 gefahrenen km tatsächlich 105 auf dem km-Zähler stehen?
Wenn ja, hat da jemand schon Erfahrung mit, diesen Umstand der VW-Bank beizubiegen, dass es sich mglw. um bares Geld bei der Fahrzeugrückgabe handelt.
Beispielrechnung: Laufleistung max = 125000km
5% davon entsprächen 6250 km. Das macht bei 5,93cent/km immerhin 370,63 EUR Minderung des Rückkaufwertes.
Mein (zukünftiger EX-) weigert sich nämlich, da tätig zu werden .
Danke schonmal für Tip(p)s
Ratzfatz
ich habe, wie wohl der ein oder andere von Euch auch, meinen Octavia per Autocredit finanziert. Im verbrieften Rückgaberecht ist nun km-abhängig auch eine Wertminderung beim Rückkaufsrecht von 5,93cent/km angegeben.
Soweit alles OK.
Ich habe nun kurz nach Kauf des Wagens eine Tachoabweichung von ziemlich genau 5% (per GPS) gemessen, wleche sich auch über die Zeit als Konstante Abweichung bestätigt hat.
Meine Frage nun an Euch:
Wirkt sich die Tachoabweichung auf die km-Anzeige aus (m.E.eigentlich schon), d.h habe ich nach 100 gefahrenen km tatsächlich 105 auf dem km-Zähler stehen?
Wenn ja, hat da jemand schon Erfahrung mit, diesen Umstand der VW-Bank beizubiegen, dass es sich mglw. um bares Geld bei der Fahrzeugrückgabe handelt.
Beispielrechnung: Laufleistung max = 125000km
5% davon entsprächen 6250 km. Das macht bei 5,93cent/km immerhin 370,63 EUR Minderung des Rückkaufwertes.
Mein (zukünftiger EX-) weigert sich nämlich, da tätig zu werden .
Danke schonmal für Tip(p)s
Ratzfatz
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
Tja, Lauflesitstungen werden duch TachoStand ermittlet.
Obewohl Du im Prinzip recht hast , denke ich wirst Du da schlechte Karten haben.
*anmerk* micht ärgern die Tachoabweichungen auch immer
Obewohl Du im Prinzip recht hast , denke ich wirst Du da schlechte Karten haben.
*anmerk* micht ärgern die Tachoabweichungen auch immer
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
@ ratzfatz
Wenn du die Geschwindigkeitsabweichung mit GPS feststellen kannst, dann kannst du doch auch die Streckenabweichung herausbekommen. Einfach eine Strecke fahren und die errechnete Strecke vom GPS mit dem Tachostand vergleichen.
Ich habe bei einer solchen Messung bei mit keinen relevanten Unterschied feststellen können, obwohl mein Tacho bei höheren Geschwindigkeiten immer 7 km/h vorgeht. (egal ob 80 oder 160 km/h). Das Auto kennt übrigens die "richtige" Geschwindigkeit. Einfach mit Tempomat fahren, den reset vom BC drücken und die Durchschnitsgeschwindigkeit anschauen. Die stimmt mit dem GPS exakt überein.
Das Abblendlicht schaltet mein O2 auch nicht bei der Tachoanzeige von 140 km/h (Gebrauchsanweisung) ein, sondern laut Tacho bei 147 km/h.
Wenn du die Geschwindigkeitsabweichung mit GPS feststellen kannst, dann kannst du doch auch die Streckenabweichung herausbekommen. Einfach eine Strecke fahren und die errechnete Strecke vom GPS mit dem Tachostand vergleichen.
Ich habe bei einer solchen Messung bei mit keinen relevanten Unterschied feststellen können, obwohl mein Tacho bei höheren Geschwindigkeiten immer 7 km/h vorgeht. (egal ob 80 oder 160 km/h). Das Auto kennt übrigens die "richtige" Geschwindigkeit. Einfach mit Tempomat fahren, den reset vom BC drücken und die Durchschnitsgeschwindigkeit anschauen. Die stimmt mit dem GPS exakt überein.
Das Abblendlicht schaltet mein O2 auch nicht bei der Tachoanzeige von 140 km/h (Gebrauchsanweisung) ein, sondern laut Tacho bei 147 km/h.
O² Combi 2.0 TDi - DSG - Elegance - Sahara-Beige - Audience + Soundsystem - elektr. Sitze - PDC überall - Dachreling
jup, das voreilen ist "nur" damit es auch bloß nie zu wenig anzeigtO²inSpe? hat geschrieben:Ich dachte, er darf bloß nicht zurückeilen (oder nacheilen ?) ...
LG O²inSpe?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
--------
O2 V/RS combi Race Blue
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tachoabweichung und KM-Leistungsabhängige Finanzierung
Da würde ich mich auch weigern............ratzfatz hat geschrieben: Mein (zukünftiger EX-) weigert sich nämlich, da tätig zu werden .
Stell Dir vor, Du gehst zum Bäcker und kaufst 5 Brötchen für 15 Cent / Stück.
Du kommst zu dem Schluss, das Eines davon zwar äusserlich gleich groß, aber irgendwie untergewichtig ist. ( hat man im Gefühl )
Du legst es auf die Briefwaage ( hat man immer dabei ) und zack, es ist tatsächlich 5 % leichter als die anderen.
Dafür stellst Du der Verkäuferin exakt 0,75 Cent weniger in Rechnung als gefordert.
Rate, wer das Geschäft macht.............
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Ahh, das ist genau das, was ich wissen wollte.SimSetter hat geschrieben:...Das Auto kennt übrigens die "richtige" Geschwindigkeit. Einfach mit Tempomat fahren, den reset vom BC drücken und die Durchschnitsgeschwindigkeit anschauen. Die stimmt mit dem GPS exakt überein....
Nämlich ob es sich um ein "Anzeigeproblem" oder ein "Messproblem" handelt.
Ich werde das mit der Strecke mal checken. Ich find's nämlich nicht schlimm, dass eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, wäre nur blöd, wenn mich das in gelaufenen Kilometern halt mehr Geld kostet.
Gruss
Ratzfatz
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi