Octavia 1, 1,9TDI PD-Motor, ...worauf achten beim Kauf?
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Octavia 1, 1,9TDI PD-Motor, ...worauf achten beim Kauf?
Servus...
Bin ein TDI Freund und wollt nen 1,9 TDI PD, Octavia 1 von Bj 04 kaufen.
Wird beim Händler gekauft. Komplette Inspektion wird gemacht, inkl Garantie...
Hab viel über Schwachstellen bei den Benzinern gelesen.
Wo sind die bei o.a. Fahrzeug? Gibts da keine
Nee ehrlich...worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten und wo liegen die Schwachstellen?
Gruß Andreas
Bin ein TDI Freund und wollt nen 1,9 TDI PD, Octavia 1 von Bj 04 kaufen.
Wird beim Händler gekauft. Komplette Inspektion wird gemacht, inkl Garantie...
Hab viel über Schwachstellen bei den Benzinern gelesen.
Wo sind die bei o.a. Fahrzeug? Gibts da keine
Nee ehrlich...worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten und wo liegen die Schwachstellen?
Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
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- SchlachterHorst
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Hi Andreas,
der PD ist eigentlich recht zuverlässig. Erfahrungsberichte zu genau diesem Motor sind unter anderem hier und hier zu finden.
Wenn alles Inspektionen gemacht wurden bzw. sogar kutz vorm Kauf gemacht werden sollte der Motor an sich keine Zicken machen.
Ich habe nach über 100 tkm noch keine Macken gefunden.
Grüße
SchlachterHorst
der PD ist eigentlich recht zuverlässig. Erfahrungsberichte zu genau diesem Motor sind unter anderem hier und hier zu finden.
Wenn alles Inspektionen gemacht wurden bzw. sogar kutz vorm Kauf gemacht werden sollte der Motor an sich keine Zicken machen.
Ich habe nach über 100 tkm noch keine Macken gefunden.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
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Der Motor ist als Arbeitspferd in so vielen VAG-Konzernmodellen zum Einsatz gekommen (A6, A4, A3, Passat, Golf, Touran, Fabia, Superb, Leon,...), dass man da sicher bedenkenlos zugreifen darf.
Die richtige Pflege (Wartung), kein Tuning und richtige Fahrweise vorausgesetzt (keine Kaltstart-Orgien), sollte der Motor nicht anfälliger sein, als andere Motoren auch.
Dafür, dass der Motor in so vielen Modellen zum Einsatz gekommen ist, liest man jedenfalls recht wenig von Schäden. Und die Motoren haben in den verschiedenen Dauertests der Fachpresse auch gut standgehalten. Ich erinnere mich da etwa an einen sehr guten Dauertest des A4 von Auto, Motor & Sport.
Ich liebe meinen Wagen für den Motor. Und dank des 6-Gang-Getriebes wird der Motor selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht übermäßig laut.
Die richtige Pflege (Wartung), kein Tuning und richtige Fahrweise vorausgesetzt (keine Kaltstart-Orgien), sollte der Motor nicht anfälliger sein, als andere Motoren auch.
Dafür, dass der Motor in so vielen Modellen zum Einsatz gekommen ist, liest man jedenfalls recht wenig von Schäden. Und die Motoren haben in den verschiedenen Dauertests der Fachpresse auch gut standgehalten. Ich erinnere mich da etwa an einen sehr guten Dauertest des A4 von Auto, Motor & Sport.
Ich liebe meinen Wagen für den Motor. Und dank des 6-Gang-Getriebes wird der Motor selbst im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht übermäßig laut.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- SchlachterHorst
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Hallo
Ok...habs mal rechnen lassen... Vollkasko ist er ja sehr günstig!
Mal zu was anderem...Preis!!
Der Wagen hat knapp 90.000 runter, top in schuß, checkheft lückenlos, und wird grad ne komplette Inspektion gemacht. Denkt ihr 12.600€ sind angemessen inkl Garantie?
Andreas
Ok...habs mal rechnen lassen... Vollkasko ist er ja sehr günstig!
Mal zu was anderem...Preis!!
Der Wagen hat knapp 90.000 runter, top in schuß, checkheft lückenlos, und wird grad ne komplette Inspektion gemacht. Denkt ihr 12.600€ sind angemessen inkl Garantie?
Andreas
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Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
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Tips rund um den TDI-Kauf findest du auc noch da:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3093
Ob der Preis OK ist, haengt von der Ausstattung ab. Guckst du z.b. da:
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?js ... 321D50E78D
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http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?js ... 321D50E78D
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
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- SchlachterHorst
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- Frischling
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@phantasysound
lass die Wasserpumpe unbedingt mit tauschen. Sie ist einfach ein Verschleißteil, niemand kann sagen wie lange sie störungsfrei läuft.
Wenn das jetzt mitgemacht wird, hast Du garantiert eine gute Entscheidung getroffen.
Der Arbeitsaufwand und die Kosten eines evtl. späteren Tausches stehen
in keinem Verhältnis.
cu
Jürgen
lass die Wasserpumpe unbedingt mit tauschen. Sie ist einfach ein Verschleißteil, niemand kann sagen wie lange sie störungsfrei läuft.
Wenn das jetzt mitgemacht wird, hast Du garantiert eine gute Entscheidung getroffen.
Der Arbeitsaufwand und die Kosten eines evtl. späteren Tausches stehen
in keinem Verhältnis.
cu
Jürgen