Frage zu Unfallschaden - Tür HL -

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Frage zu Unfallschaden - Tür HL -

Beitrag von rofl0r »

Hallo allerseits,

gestern hat es unseren TDI im Parkhaus erwischt: ein junger Mann mit einem Corsa parkt sportlich aus und rammt uns in die Seite. Ich habs noch kommen sehen und versucht mich durch Hupen bemerkbar zu machen...hat aber nix geholfen. Weg kam ich auch nicht...Autos vor und hinter mir. Nuja...soweit so gut.
Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, die Schuldfrage ist klar: die Versicherung vom Corsa-Halter muss zahlen.
Da mein letzter Unfall fast 20 Jahre her ist, wollte ich mir Rat und Tips holen worauf ich achten muss. Ich möchte das der Wagen in einem Karosserie-Fachbetrieb (meiner Wahl) repariert wird (mein Freundlicher hat mehrfach bewiesen, das er bei solchen Arbeiten nicht sonderlich glaenzt).
So wie ich das sehe (und ich hab keinen Plan) ist lediglich die Tuer hinten links beschaedigt.

Zur Verdeutlichung hab ich mal Pix gemacht:

http://136.199.198.26/mist/beule1.JPG
http://136.199.198.26/mist/beule2.JPG
http://136.199.198.26/mist/beule3.JPG

Wie sieht es denn mit ungefaehren Kosten fuer eine neue Tuer + ein/ausbau + Lackieren aus? Bleiben die Kosten unter 750,-EUR, oder wird ein Gutachter bestellt?
Worauf muss ich bei der Kontrolle nach der Reperatur besonders achten?
Steht mir ne neue Tuer zu, oder darf die alte auch ausgebeult/gespachtelt werden?
Frueher gab es ne *Aufwandentschaedigung* von 50 DM, gibts sowas noch? Welcher Betrag steht mir pro Tag bei nicht inanspruch nahme eines Leihwagens zu?

Danke schonmal fuer eure Tips, ich muss ja erst mal warten bis die Versicherung vom Unfallgegner in die Puschen kommt :motz:
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Neue Tür, Schwupp, Aus, Ende. Die kann allerdings bestellt und lackiert werden, Nutzungsausfall( vllt 50€ )/Ersatzwagen steht dir dann also nur für einen Tag zu. Die Delle beeinträchtigt nicht das Fahrverhalten, oder? Gutachter sollte nicht nötig sein, KVA der Werkstatt sollte reichen. Grundsätzlich steht dir allerdings ein Gutachter zu, ist allerdings unverhältnismäßig bei dem Schaden. Wenns ein Karosseriefachmann ist, kennt der sich mit der Schadensabwicklung bestens aus. Aufwandsentschädigung muß formlos beantragt werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

insideR hat geschrieben:
.... Die Delle beeinträchtigt nicht das Fahrverhalten, oder?
Nein, war heute auf der AB unterwegs. Die Tür ist dicht. Ich hatte da bedenken, das es mir reinregnet oder so, da die Tür oben etwas raussteht :o
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ach, das sollte man erkennen.

Hm, kann ich schwer einschätzen. Man doch einen Testlauf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Steht mir ne neue Tuer zu, oder darf die alte auch ausgebeult/gespachtelt werden?
Ich würde mir den Schaden laut Gutachter abrechnen und dann das Auto irgendwo reparieren lassen. Dann kannst du auch nur die Tür ausbessern lassen.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

Hmmm...also ich wollte die Tür schon neu haben und die Kosten gering halten (sofern der Corsafahrer nicht zickt). Wenn ich ... sagen wir mal 25,- Aufwandsentschaedigung + 50,- Leihwagen kassieren kann, finde ich das fuer meine *unannehmlichkeiten* ausreichend.

Noch ne Frage: hat mein Wagen durch das Tauschen der Tuer ne Wertminderung? Muss ich das irgendwann beim Verkauf angeben? Es wird ja eigentlich nur getauscht und nix geschweisst oder so?
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Keine Wertminderung bei neuer Tür, allerdings in geringem Maße bei Rep. derselben. Keine Angaben notwendig. Zicken darf der Corsafahrer nicht, höchstens seine Versicherung, was bei klarer Sachlage unwahrscheinlich ist. Nicht auf "Das zahle ich selber" einlassen, das kann er im Nachgang mit seiner Versicherung klären.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Würde nee neue tür nehmen wenn die gespachtelt wird weis mann nie wie lange sowas hält . Besonders bei ner Tür die immer wieder zugeknallt wird.
Ich habe habe bei meinem schaden eine Abtretungserklärung unterschrieben und hatte nichts mehr mit meinem Unfall zu tun. Anders ist es wenn du nach Gutachten abrechnes. Dann brauchst du ein Gutacher und bekommst das was er AUSRECHNET: Must dann aber selber los und alles für die rep. kaufen .
Also würde ich es machen lassen kann nicht lange dauern weil die ja igentlich nur eine rohtür lackieren müssen und evtl. wenn die das innenleben nichtauch neu machen umbauen.Dürfte siech um 3-4 std. handeln wenn die Tür vorher schon lackiert ist.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Du bist der Geschädigte. Sofern das relativ eindeutig ist, kannst Du Dir von einem Gutachter der Schaden besehen lassen. Die Schadenshöhe liegt bei Dir voraussichtlich über 1000 Euro, neue Tür um die 250, Ausbau- Einbau des Innenlebens der Tür, lackieren, usw. das läppert sich. Nutzungsausfall mind. 2 Tage. Sollte mind. Golf-Klasse sein, 43 Euro am Tag.
Wenn Du Rechtsschutz hast, gehe zum Anwalt und laß ihn machen.
Laß Dir von der gegnerischen Versicherung nix einreden. du hast die Wahl der Werkstatt, des Anwalts und des Gutachters (abhängig von der Schadenshöhe und 1000 Euro sind bei Dir sicherlich fällig) und sie werden zahlen müssen. Sie werden zahlen müssen die Anwaltskosten, den Gutachter, die Rechnung des Fachbetriebes, Nutzungsausfall 2-3 Tage, Wertminderung eher nicht liegt imho bei 100 Euro.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mit Anwalt wäre ich vorsichtig, bei knapp 1000€ sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Erstmal den Werkstattmeister konsultieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“