Autogasumbau Octavia RS

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

@Nieli:

Naja positiv hin oder her von Fellmann denken ist eigentlich wurscht und ich kann von mir nicht sagen, ob das ein positives Denken ist, oder negatives. Ich kann nur sagen, daß bis jetzt kein Problem an der Gasanlage aufgetaucht ist, weder die gelbe Kontrolllampe an ging, etc.
Fakt ist eins, daß ich lieber zum Fellmann geh, als in Gera zum Boschdienst, wie der User Dirk, der dort massive Probleme hatte....

@Chief: Hajo, ob nun mein eigener Thread, oder nicht....
Die Frage zielte halt auf meinen RS, dies ist nen RS - Thread und passt auch hier her... :) Wollt einfach nicht tausende Threads aufmachen -> Unübersichtlichkeit.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Wenn man aber 20 Fragen in einem Thread stellt, leidet auch die Übersichtlichkeit, oder? :-?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Segafrendo hat geschrieben:Wenn man aber 20 Fragen in einem Thread stellt, leidet auch die Übersichtlichkeit, oder? :-?
Hast auch wieder recht. Ok, Mod, Du bist dran! 8)
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ein Mod wird da nichts regeln können... Einzelne Beiträge kann er nicht verschieben- nur den gesamten Thread sperren.

Mach für Dich einen Thread auf, präsentier Deinen Umbau und stell dort die Fragen oder beschreibe Erlebnisse oder sonst was... :wink:
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Chief hat geschrieben:Ein Mod wird da nichts regeln können... Einzelne Beiträge kann er nicht verschieben- nur den gesamten Thread sperren.

Mach für Dich einen Thread auf, präsentier Deinen Umbau und stell dort die Fragen oder beschreibe Erlebnisse oder sonst was... :wink:
Nicht? In meinen Boards geht das und meine Mods können einzelne Beiträge verschieben. Dann muss er halt bissi Talent zeigen! :rofl: Nee Quatsch, dann soll er halt meine Beiträge löschen - fertig!
Und wenn er das nicht möchte, kann er immer noch nen Thread mit entsprechendem Thema aufmachen und meine Beiträge da rein schieben.
GreEtz!
>;o) das Toni

Burny
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: AUQ

RS Combi auf Gas

Beitrag von Burny »

Segafrendo hat geschrieben:So, heute schaffe ich meinen Boliden zum Umbau. Wünscht mir Glück, das alles glatt geht ... :)
Also ich sag mal soviel...
Freu dich auf den Wagen nach dem Umbau denn der wird sich auf jeden bezahlt machen.
Fahre selbst nen RS Combi mit ner Prins VSI und wenn andere Super plus tanken dann lächele ich.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 l und 11 l Gas je nach Stil und Strecke, ich hatte nie Leistungseinbußen und hab den Umbau bis heute nicht bereut.
Also viel Spass damit, denn im Gasbetrieb und bei den momentanen Gaspreisen macht auch SCHNELL fahren wieder richtig Laune *g*

Greets
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Re: RS Combi auf Gas

Beitrag von Alfred »

Burny hat geschrieben:
Segafrendo hat geschrieben:So, heute schaffe ich meinen Boliden zum Umbau. Wünscht mir Glück, das alles glatt geht ... :)
Also ich sag mal soviel...
Freu dich auf den Wagen nach dem Umbau denn der wird sich auf jeden bezahlt machen...

Greets
Fromme Wünsche, aber reichlich spät... :o

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Segafrendo
Alteingesessener

Beitrag von Segafrendo »

Besser spät als nie! Trotzdem Danke! :rofl:

vorher

Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Sachen gibt´s... :rofl:
Segafrendo
Alteingesessener

Re: Autogasumbau Octavia RS

Beitrag von Segafrendo »

*ganztiefrumwühl*

Schönen guten Abend,

heute ist Tag 'X'. Will heißen, die Excelspalte mit der Armortisationsrestsumme meiner Gasanlage hat auf rot geschalten (also negativ).

Einbaudatum: 05.11.2004
auf Gas gefahrere km: ~73000
getankte Menge: 7555,28L Gas
Durchscnittsverbrauch: 10,5L / 100km

Getankt habe ich in D, CZ, Polen, je nach Preis und Verfügbarkeit. Gerechnet wurde immer die Differenz zur gleichen Menge Benzin mit 25% Mehrverbrauch. Benzinkosten immer reell zum akt. Preis in CZ, Polen. Gefahren bin ich immer recht zügig, auch auf der AB. Benzin habe ich 2-3 mal im Jahr eine volle Füllung getankt.

Ob sich der Umbau gelohnt hat? Wenn man die lange Armortisationszeit (5,5 Jahre) sieht und die Mehrkosten für Wartung (Gasfilterwechsel, GAP, defekter Tankverschluss) sowie die anfangs nervige Nachstellerei und auf Garantie betriebene Auswechslung des Magnetventils am Tank, frage ich mich schon, ob ich nicht mit einem 2.0TDI 140/170 PS nicht besser und mit weniger Rennerei hingekommen wäre.

Im Anhang noch meine Excel-Tabelle (ja, bei mir passt alles ohne horizontales Scrollen auf einen Bildschirm :) )

MfG SGF.
Dateianhänge
Autogasrechnung gesamt.zip
Exceltabelle für Excel 2003.
(89.57 KiB) 232-mal heruntergeladen

vorher

Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“