Polster reinigen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Malkav
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. August 2003 16:19

Polster reinigen

Beitrag von Malkav »

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Saftflecken wieder aus den Polstern kriege???
Ich hab' zwar schon Schonbezüge wg. meiner Kiddys drauf, aber mein Jüngster hat neulich seine ganze Trinkflasche fröhlich auf die Rückbank entleert und nu hab ich den Salat :x

Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich habe neulich meine RS Sitze mit LOCLITE Superschaum gereinigt weil diese sehr verschmutzt waren da mal ein Mitfahrer seinen Kaffee über sich geschütet hat und dabei ist leider auch der Stoff in mitleidenschaft gezogen worden...

einfach draufsprühen, kurz warten, schmutzigen Schaum mit feuchten Tuch abwischen schon fertig... geht für alles der Schaum.....gibt es bei OBI für 5,95€

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hört sich gut an. Und mit dem Rest putze ich mir die Zähne und reibe Oma den Rücken ein?
Die Frage ist allerdings, wie der Schaum mit den Mikroben umgeht, die sich zwangsläufig nach einer Flasche Saft oder Milch im Schaumstoff bilden. Da plädiere ich zusätzlich für den Ausbau der Polster und einer deftigen Ladung Sagrotan, die ich einwirken lasse. Dann trocknen lassen und mit Silleks Tipp endreinigen.
Kampf dem Schimmel! Sonst riecht das Auto nach Sportschuh irgendwann.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Okt.RS
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 12. Mai 2003 22:03

Beitrag von Okt.RS »

Hi Sillek,

wird der helle Stoff wieder richtig sauber damit? Ich habe bei mir das Problem an der Türverkleidung (Armauflage) ist dauernd fleckig und wird nicht wieder zu 100 % sauber!

Gruß Ronny (Okt.RS)
Octavia 2,0 FSI L & K ,EZ. 7.3.07 Combi,Leder Grau, elektr Sitze, Sun-Set, Dach-Reling, Bluetooth FSE, Xenon, 35 mm H&R , 8 x18 Brock B 16 2 tlg. uvm! vorher Octavia RS 1, Milotec Paket komplett
Malkav
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. August 2003 16:19

Beitrag von Malkav »

@Sillek,

Ich werde den Superschaum mal ausprobieren. Bisher habe ich allerdings noch keinen Polsterreinigungsschaum gehabt, dar wirklich funktioniert, aber LOCLITE habe ich noch nie gehabt, hoffe es klappt.

@insideR,

ist das Sagrotan farbecht? Hab' das noch nie auf Stoffen verwendet.

Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

also das selbe Probs hatte ich ja auch an der Türverkleidung... du musst einfach die ganze Verkleidung(Stoff) damit einsprühen und schon ist alles blitze blank....nachdem ich jezt mit meinen Umbau fertig bin habe ich alles gereinigt...

Grüsse Sillek

aber bei Malkavs Probs stimm ich Insider noch zu...glaub Flecke sind net so schlimm wie der ganze schaumgummi vollgesüft....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi,

also den Loctite-Schaum kann ich auch empfehlen. Das ist irgendwie so ne Art Allzweckwaffe ;-)
Damit habe ich mal meine Sparco-Sitze die ne lange Zeit im Keller gestanden haben wieder aufgefrischt, ging sehr gut.

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Polsterschaum bzw Polsterschnee von Vorwerk.
Hat allerdings auch seinen Preis...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

:o mein Vorgaenger von meinem alten Auto hatte da mal im Kofferraum irgendwas verschuettet, der Autohaendler hatte es zwar gereinigt und es roch auch noch 4 wochen nach Zitronenduft aber danach Stank es foermlich zum Himmel.
also alles rausgerissen die gesammte Innenverkleidung richtig eingeweicht im Wasser und danach mit Kaltreiniger mit einer Spruehflasche eingetuencht.
10min einwirken lassen und mit nem Kaercher den ganzen Dreck rausgedampft....da kam ne eklig schwarze Bruehe raus....brrr
mit den Polstern wurde ich vieleicht nicht gar so krass umgehen aber kaltreiniger toetet jedwede Organische Lebensform 8) und somit wird auch das stinken verhindert.
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Keiner aus'm Osten hier? Meine Empfehlung FIT...
Mit dem kriegst du alles raus!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“