Dröhnen bei warmgefahrenem Auto und Langsamfahrt
- O2005
- Forenanhänger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
- Spritmonitor-ID: 0
Dröhnen bei warmgefahrenem Auto und Langsamfahrt
Hallo,
hat jemand schon mit folgender Erscheinung Erfahrung gemacht?
1.) Auto muß warmgefahren oder Außentemperaturen müssen sehr hoch sein (Hochsommer).
2.) Beim Gaswegnehmen sowie beim langsamen Fahren, Rangieren etc. dröhnt etwas vorne rechts, ähnlich einem in Resonanz geratenden Blech.
Bitte beachtet, daß ich diese Frage auf einen DSG-Octi mit 1,9-l-TDI-PD von 4/05 beziehe.
Viele Grüße und besten Dank für Hinweise und Tips.
O2005
hat jemand schon mit folgender Erscheinung Erfahrung gemacht?
1.) Auto muß warmgefahren oder Außentemperaturen müssen sehr hoch sein (Hochsommer).
2.) Beim Gaswegnehmen sowie beim langsamen Fahren, Rangieren etc. dröhnt etwas vorne rechts, ähnlich einem in Resonanz geratenden Blech.
Bitte beachtet, daß ich diese Frage auf einen DSG-Octi mit 1,9-l-TDI-PD von 4/05 beziehe.
Viele Grüße und besten Dank für Hinweise und Tips.
O2005
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- O2005
- Forenanhänger
Doch, man kann ja nach einer zweistündigen Autobahnfahrt auf den Rasthof fahren und dort minutenlang langsam herumgurken, parkplatzsuchenderweise. Ist mir genauso passiert, und da tauchte das zuletzt bei Affenhitze gehörte Geräusch wieder auf ("wirklich"!).
Dröhnen bei langsamer Fahrt (bis max 80 km/h) verursachten bei mir immer 3 Dinge.
1.) Neue Winterreifen drauf mit viel Profiltiefe auf wirklich sehr glatten Asphaltstrassen
2.) Defektes Radlager (nur bei Lenkeinschlag)
3.) Motoröl steht an der untersten Minimum Markierung (dröhnen dann aber nur bei Vollgas)
1.) Neue Winterreifen drauf mit viel Profiltiefe auf wirklich sehr glatten Asphaltstrassen
2.) Defektes Radlager (nur bei Lenkeinschlag)
3.) Motoröl steht an der untersten Minimum Markierung (dröhnen dann aber nur bei Vollgas)
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de
Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
http://www.SkodaFreunde.de
Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Hallo,habe seit ca.2 Wochen das selbe Problem,will heute zu meinem Händler um der Sache auf den Grund zu gehen.Vermute eine Unwucht im Reifen vorne rechts.Von dort kommt das Dröhnen.Das Geräusch hört man bei ca 30-60km/h.Vor allem beim abbremsen ist es stärker.Habe Dunlop mit SF (Sommerreifen).Das Auto fährt vorwiegend meine Frau,sie fährt ziemlich vorsichtig u.ohne Bordsteinkontakt!Werde mich melden wenn ich näheres erfahren habe.Gruß an alle u.kommt gut über den Winter
Octavia Combi 2,0TDI Eleganz Graphitgrau DSG, SFW ,Teilleder,Audience mit Soundsystem und noch ein paar nette Extras
Hallo,
bei mir war auch immer so ein Dröhnen vorne rechts, der Dieselfilter war Schuld, mein hat in die Dieselfilter Halterung etwas Isoliermaterial beigelegt und schon war dieses Geräusch wegg.
lg
Jolly
bei mir war auch immer so ein Dröhnen vorne rechts, der Dieselfilter war Schuld, mein hat in die Dieselfilter Halterung etwas Isoliermaterial beigelegt und schon war dieses Geräusch wegg.
lg
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
-
- Regelmäßiger
Servus,
Problem gelöst?
Das Problem ist auch in einem Threat behandelt worden.
Hatte ebenfalls das Dröhnen zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen, immer wenn das Fahrzeug warm war.
Am Anfang hat mir die Werkstatt immer die Temperatur gefüllt, natürlich war das Dröhnen nach 5 Minuten warten auf dem Hof nie zu hören.
Mittlerweile kennen die Werkstätten das Prob vom 1,9er TDI und sie "legen den Luftfilter still" (mit ein wenig Schaumgummi).
Guckst Du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
DYB
Problem gelöst?
Das Problem ist auch in einem Threat behandelt worden.
Hatte ebenfalls das Dröhnen zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen, immer wenn das Fahrzeug warm war.
Am Anfang hat mir die Werkstatt immer die Temperatur gefüllt, natürlich war das Dröhnen nach 5 Minuten warten auf dem Hof nie zu hören.
Mittlerweile kennen die Werkstätten das Prob vom 1,9er TDI und sie "legen den Luftfilter still" (mit ein wenig Schaumgummi).
Guckst Du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
DYB
- O2005
- Forenanhänger
Moin zusammen,
wollte noch mal schnell einwerfen, daß "mein" Dröhnen wirklich sehr selten und dann auch sogar bei Schritt-Tempo vortkommt, eben beim Rangieren oder beim langsamen Fahren auf einem Hof etc., so daß Resonanzen von (Winter-)Reifen, unwuchtigen Rädern usw. eigentlich ausscheiden. Von daher danke für die zwei Filter-Tips, werde das mal bei nächster Gelegenheit nachsehen lassen.
Viele Grüße
O2005
wollte noch mal schnell einwerfen, daß "mein" Dröhnen wirklich sehr selten und dann auch sogar bei Schritt-Tempo vortkommt, eben beim Rangieren oder beim langsamen Fahren auf einem Hof etc., so daß Resonanzen von (Winter-)Reifen, unwuchtigen Rädern usw. eigentlich ausscheiden. Von daher danke für die zwei Filter-Tips, werde das mal bei nächster Gelegenheit nachsehen lassen.
Viele Grüße
O2005
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 465113
Bei mir dröhnts auch wenn es warm ist. Immer so bei 1200 U/min. auch wenn kein Gang eingelegt ist. Im Moment ist Ruhe, ist ja auch kalt draußen.
him96
him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance