@morgenthot
Ab in die Werkstatt und das Getriebeöl wechseln lassen, danach ist alles Bestens. War bei mir exakt das Gleiche.
Black1.6
Hakelige Schaltung
- Silver_TDI
- Alteingesessener
-
- Frischling
Also ich war jetzt gestern in der Werkstatt und wurde dort sehr zuvorkommend behandelt.
Das Problem mit der Schaltung scheint dort nicht ganz unbekannt gewesen zu sein, jedenfalls bot man mir sofort an, das Getriebe neu einzustellen und wenn das nicht hilft das Getriebeöl zu wechseln.
Termin hierzu habe ich aber erst nächsten Dienstag.
Als kleine Entschädigung für mein Problem wurde komplett auf die Montagekosten meiner Winterreifen verzichtet, die ich ohnehin sehr günstig bekommen habe.
Also der Service passt, mal sehen wie er sich nach der Einstellung fährt.
Das Problem mit der Schaltung scheint dort nicht ganz unbekannt gewesen zu sein, jedenfalls bot man mir sofort an, das Getriebe neu einzustellen und wenn das nicht hilft das Getriebeöl zu wechseln.
Termin hierzu habe ich aber erst nächsten Dienstag.
Als kleine Entschädigung für mein Problem wurde komplett auf die Montagekosten meiner Winterreifen verzichtet, die ich ohnehin sehr günstig bekommen habe.
Also der Service passt, mal sehen wie er sich nach der Einstellung fährt.
Hallo,
hatte das gleiche Problem beim 1.6er.
Nachdem ich beim
auf den Ölwechsel (mit Hinweis auf`s Forum) bestand suchte er in seinen Unterlagen und fand scheinbar auch eine SD-Info dazu.
Öl gewechselt---- Gänge gehen sauber rein.
Gruß Thomas
hatte das gleiche Problem beim 1.6er.
Nachdem ich beim

Öl gewechselt---- Gänge gehen sauber rein.

Gruß Thomas
O1 Limo Tour, 1,6l, Prime Top, Exclusive, Graphit-Grau, seitliche Zierstreifen, Forum Aufkleber
-
- Frischling
So, ich war also gestern in der Werkstatt und mein Getriebe wurde komplett neu eingestellt, gefettet usw.
Nach Aussage des Mechanikers handelt es sich noch um ein altes Getriebe mit Gestänge, dass sich aber dennoch "mehr oder weniger" gut schalten lassen muß.
Mich hat etwas gewundert, dass die 28 km Probe gefahren sind und das schalten ist nicht wirklich viel besser geworden. Etwas vielleicht, aber der 2. Gang ist immer noch eine Katatsrophe.
Jetzt will ich neues Getriebeöl. Weiß jemand von euch welches Getriebeöl geeigent ist? Da soll es doch ein besonder gutes geben.
Vielen Dank für euere Hilfe schon im Voraus.
Nach Aussage des Mechanikers handelt es sich noch um ein altes Getriebe mit Gestänge, dass sich aber dennoch "mehr oder weniger" gut schalten lassen muß.
Mich hat etwas gewundert, dass die 28 km Probe gefahren sind und das schalten ist nicht wirklich viel besser geworden. Etwas vielleicht, aber der 2. Gang ist immer noch eine Katatsrophe.
Jetzt will ich neues Getriebeöl. Weiß jemand von euch welches Getriebeöl geeigent ist? Da soll es doch ein besonder gutes geben.
Vielen Dank für euere Hilfe schon im Voraus.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Hat mit altem oder neuem Getriebe überhaupt nichts zu tun, die meisten Fahrzeuge haben immer noch Schaltgestänge und auch schon vor den Zeiten vom Passat 2 ließen sich Getriebe einwandfrei schalten, hier liegt wohl eher ein konstruktives Problem seitens VAG vor. Welches Öl für dieses Problem genommen werden soll, weiß deine Werkstatt am besten, es gibt dazu eine Anweisung von SAD.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb