schlechte bremswirkung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
romark
Regelmäßiger

schlechte bremswirkung

Beitrag von romark »

Habe bei meinem Octi leider feststellen müssen das meine bremsleistung stark nachgelassen hat. hab vor 2 monaten deswegen vorne und hinten neue klötze montiert aber es ist nicht viel besser geworden.
meine bremsscheiben haben vorne immer noch 20 mm (von 22 mm neu) und hinten etwa 8 mm (von 9 mm neu)

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Die Bremsscheiben sind übrigens seit 90 000 km drauf.
und die vorderen flattern leicht (spürt man beim bremsen im lenkrad)
flattern tun sie aber schon seit einem jahr und erst jetzt hat die bremswirkung nachgelassen
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
nussi710
Frischling

Beitrag von nussi710 »

hi erst mal,

würde sagen nach 90tkm solltest du mal auch die bremsscheiben wechseln hatte fast das gleiche problem.hatte damals nur vorne die beläge wechseln lassen und ein paar hundert kilometer später waren die bremmsscheiben im eimer bzw. rumgeschlackert :motz: .hatte bis zu dem zeitpunkt auch eine besch... bremswirkung.habe dann vorne komplett neu machen lassen,kosten um die ca.200 euronen hinten nicht ganz so teuer.jedenfalls war die bremswirkung ein wenig besser.erst als ich die hinteren noch getauscht worden sind war die bremswirkung top :D.(eventuell bremsflüssigkeit mal wechseln ist aber nur eine vermutung bin kfz freundlicher).

gruss nussi
romark
Regelmäßiger

hi

Beitrag von romark »

dei bremsflüssigkeit wurde diesen sommer bei 75000 km gewechselt. füllstand ist ok.
hab auch schon geschaut, am bremskraftverstärker ist nichts undicht.
muß aber ziehmlich weit reindrücken das pedal damit er ordentlich bremst.
mit 4 personen im auto muß ich ganz schön "reinstampfen" damit er bremst.
möchte mich lieber erst einmal mit andern möglichkeiten absichern bevor ich neue scheiben montiere. nicht das es am ende nur eine kleinigkeit war.
die werkstatt meinte das es auch die pumpe sein könnte.
das problem habe ich aber bereits seit etwa 5 monaten. glaub die pumpe hätte in der zeit ganz den geist aufgegeben
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
romark
Regelmäßiger

hi

Beitrag von romark »

habe jetzt voren neue ATE Powerdisk scheiben eingebaut und hinten normale ATE scheiben.
die Beläge müssen sich zwar auf die neuen scheiben noch einfahren.
(waren erst 1000 km auf den alten scheiben drauf) aber drotzdem habe ich jetzt schon eine deutlich bessere bremswirkung
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Das Bremsen-Fading habe ich auch... Werd wahrscheinlich auf Brembo umsteigen... Was hast du für Beläge bei den Powerdisk verwendet und wie teuer kam die Sache für vorn?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“