Steuergerät für Kombiinstrument
- meinereiner
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Steuergerät für Kombiinstrument
Kann mir jemand sagen ob verschiedene Steuergeräte verbaut sind wenn man seinen Octi mit oder ohne MFA bestellt?
Habe derzeit keine Multifunktionsanzeige und dachte mir, dass wenn man das Kombiinstrument gegen eines mit MFA tauscht und ein wenig im Bordnetzsteuergerät herumdreht das dann funktioniert.
Mein hat gemeint dass da verschiedene Steuergeräte verbaut sind.....Glaube das aber nicht so recht
Habe derzeit keine Multifunktionsanzeige und dachte mir, dass wenn man das Kombiinstrument gegen eines mit MFA tauscht und ein wenig im Bordnetzsteuergerät herumdreht das dann funktioniert.
Mein hat gemeint dass da verschiedene Steuergeräte verbaut sind.....Glaube das aber nicht so recht
Re: Steuergerät für Kombiinstrument
Das Steuergerät befindet sich meines Wissens nach im Kombiinstrument. Beide bilden eine Einheit - darum ist das Kombiinstrument auch sehr teuer.meinereiner hat geschrieben:Mein hat gemeint dass da verschiedene Steuergeräte verbaut sind.....Glaube das aber nicht so recht
- RS-Paul
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...geht auch zumindest bei Audi nicht so einfach, da dort beim Tausch des Kombiinstrumentes die Wegfahrstperre "neu programmiert" und alle Schlüssel neu angelernt werden müssen. War ein ziemliches HickHack, da Audi genau die Identität des Auftragsgebers nachgewießen haben will.Kopie des Perso und eine Menge Unterschriften. Daten werden dann für 10 Jahre gespeichert, falls das Auto mal abhanden kommt......
(Ist alles auf meinen damaligen A6 Bj.2004 bezogen, dürfte aber bei Skoda ähnlich sein)
(Ist alles auf meinen damaligen A6 Bj.2004 bezogen, dürfte aber bei Skoda ähnlich sein)
Gruß
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Paul
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- TorstenW
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Moin,
Dein scheint sich nicht so recht auszukennen.....
Das Kombiinstrument und das Bordnetzsteuergerät "unterhalten" sich nur über den CAN-Bus miteinander.
Wenn ein anderes KI mit Maxi-Dot reingesetzt wird (das kostet um die 1000 >in Worten: eintausend!< Öcken), dann zeigt es alle Infos an, die es anzeigen kann.
Das Problem: Im KI ist auch die Wegfahrsperre verbaut, da müssen alle Schlüssel neu angelernt werden. Dazu braucht man einen Freischaltcode, den man nur von SAD bekommt. Der Wechsel ist also relativ aufwändig.....
Grüße
Torsten
Dein scheint sich nicht so recht auszukennen.....
Das Kombiinstrument und das Bordnetzsteuergerät "unterhalten" sich nur über den CAN-Bus miteinander.
Wenn ein anderes KI mit Maxi-Dot reingesetzt wird (das kostet um die 1000 >in Worten: eintausend!< Öcken), dann zeigt es alle Infos an, die es anzeigen kann.
Das Problem: Im KI ist auch die Wegfahrsperre verbaut, da müssen alle Schlüssel neu angelernt werden. Dazu braucht man einen Freischaltcode, den man nur von SAD bekommt. Der Wechsel ist also relativ aufwändig.....
Grüße
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- meinereiner
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Dass das Ding recht viel kostet weiß ich schon. Ist mir aber relativ wurst. Wahrscheinlich wird bei mir nämlich demnächst das Kombiinstrument auf Garantie getauscht und deshalb meine Überlegung: Aufpreis auf eines mit MFA zahlen und fertig.... Nur da meinte mein dass man da auch ein Steuergerät tauschen muß. In openobd.org hab ich auch Einstellungen gefunden wo man definieren kann mit oder ohne MFA.... Braucht man jetzt ein anderes Steuergerät oder nur Kombiinstrument mit MFA rein und fertig ?
- meinereiner
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Die Teilenummern aufzutreiben ist nicht das Problem, es gibt aber mehr als nur 3 verschiedene Kombiinstrumente, daher wäre es optimal ein wenig mehr über dein Fahrzeug zu wissen - perfekt wäre die Teilenummer des aktuellen KI's.
Das mechanische umbauen mal außen vor gelassen dauert das reine anlernen der Wegfahrsperre zwischen 10-20 Minuten und ist eigentlich nicht schwer wenn man die richtigen Gerätschaften hat. Skoda gibt die notwendigen Wegfahrsperren-Logins ja auch noch raus was die Sache deutlich vereinfacht.
Was die reine MFA Nachrüstung angeht gibt es verschiedene Sachen die du beachten solltest:
1. Passendes Lenksäulensteuergerät verbaut?
2. Passendes Bordnetzsteuergerät verbaut (Menü: Licht & Sicht)?
3. Passendes Komfortsteuergerät verbaut (Menü: Komfort - ab MJ 2007)?
Ein Tausch des KI's auf Gewährleistung kommt eigentlich nicht in Frage, da dein Händler beim Tausch normalerweise ein entsprechendes Altteil zurückgeben muss. Soll heißen wenn du eins mit MFA als Austausch bestellst muss auch eins mit MFA zurückgehen, sonst kostet es richtig Kohle.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Das mechanische umbauen mal außen vor gelassen dauert das reine anlernen der Wegfahrsperre zwischen 10-20 Minuten und ist eigentlich nicht schwer wenn man die richtigen Gerätschaften hat. Skoda gibt die notwendigen Wegfahrsperren-Logins ja auch noch raus was die Sache deutlich vereinfacht.
Was die reine MFA Nachrüstung angeht gibt es verschiedene Sachen die du beachten solltest:
1. Passendes Lenksäulensteuergerät verbaut?
2. Passendes Bordnetzsteuergerät verbaut (Menü: Licht & Sicht)?
3. Passendes Komfortsteuergerät verbaut (Menü: Komfort - ab MJ 2007)?
Ein Tausch des KI's auf Gewährleistung kommt eigentlich nicht in Frage, da dein Händler beim Tausch normalerweise ein entsprechendes Altteil zurückgeben muss. Soll heißen wenn du eins mit MFA als Austausch bestellst muss auch eins mit MFA zurückgehen, sonst kostet es richtig Kohle.
Alle Unklarheiten beseitigt?
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Die Teilenummer vom vorhandenen KI hab ich nicht parat. Nur die vom Bordnetz 1K0937049N .
Das Problem bei meinem O2 ist folgendes: Die Tankanzeige zeigt nicht richtig an. Deshalb steht demnächst der 4. oder 5. Reparaturversuch an. Und angeblich wird da wahrscheinlich das KI getauscht. Denke schon dass wenn ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen die schon da auch mal kulant sein können und ein anderes KI zurücknehmen als getauscht wurde...bei 4 Reparaturversuchen!!!
Hoffe ich halt....
Das Problem bei meinem O2 ist folgendes: Die Tankanzeige zeigt nicht richtig an. Deshalb steht demnächst der 4. oder 5. Reparaturversuch an. Und angeblich wird da wahrscheinlich das KI getauscht. Denke schon dass wenn ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen die schon da auch mal kulant sein können und ein anderes KI zurücknehmen als getauscht wurde...bei 4 Reparaturversuchen!!!
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Das Bordnetzsteuergerät ist schonmal Steinzeit und bekanntlich auch ein Problemfall, hast höchstwahrscheinlich eins der ersten Fahrzeuge, richtig?
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