RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

War heute beim :D . Das Problem sei bisher bei 2 oder 3 Kunden aufgetreten und der WS- Meister war gerade dabei, eine Anfrage an Skoda.de zu stellen, was getan werden muß.
Da bei uns aber noch keine Fehlermeldung aufleuchte, stünde auch noch nichts im Fehlerspeicher. Stimmt das?
Auch von einem Softwareupdate wusste er (noch?) nichts.
Auf den Urlaub angesprochen, sagte er, wir hätten ja europaweite Mobilitätsgarantie.
Nun gut, warten wir es ab und machen uns mal nicht verrückt.
Werde nach dem Urlaub mal wieder beim :D anfragen, wie der Stand ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Auf den Urlaub angesprochen, sagte er, wir hätten ja europaweite Mobilitätsgarantie. ...
Das ist genau der Punkt. Die Garantie ist gut und schön. Bei unvorhersehbaren Defekten ist man froh, sie zu haben. ABER: Bei dieser Sache, die absehbar ist, würde mich es brutal anko***, wenn ich im Urlaub Stress wegen dem Mist hätte! Ich würde die Werkstatt vor die Wahl stellen: Entweder vor dem Urlaub rotieren, oder nach dem Urlaub die Rechnung für den verloren gegangen Urlaubstag bezahlen. Den gibt einem nämlich keiner zurück und egal was ist, minimum 1 Tag ist im Ar*** und der Stress kommt noch dazu...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Das ist eben das Problem: wie weise ich sozusagen nach, daß es absehbar ist? Wie soll ich Druck machen, wenn noch kein Problem besteht und die WS auch von skoda.de noch keine Mitteilung hat, daß alle Fahrzeuge zu kontrollieren bzw. bei allen das Teil zu ersetzen ist?
Ich belasse es nun erstmal dabei und warte ab. Es muß ja nicht auftreten und offenbar kann man damit auch weiterfahren, hat nur das Fehlersymbol im Tachobereich.
Hoffen wir, daß er fehlerfrei bleibt!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Von den defekten Teilen muss es doch langsam mal von SAD eine Fahrgestellnummerneingrenzung geben?! Machen die überhaupt was bei Skoda oder glotzen den ganzen Tag zum Fenster raus!? Das geht doch nun schon Monate...

Am besten Du fragst mal einen betroffenen nach einem Ansprechpartner seiner Werkstatt, rufst da an und bittest um ein paar Infos. ODER, besser: Du bittest Deine Werkstatt dort dann gleich selber anzurufen, dann können die Meister selber miteinander reden. So hat das hier auch schon jemand wegen der Memory-Sitz-Geschichte gemacht. Da hat meine WS einer anderen geholfen und für denjenigen war dann das Thema zeitnah erledigt. Zuvor hatte ich mir die Finger wund geschrieben und 25x das selbe erzählen müssen, bis SAD das Problem gefressen hatte. :roll: Meine WS musste ich da auch ganz schön anschieben, die sind manchmal etwas ideenlos bei solchen Sachen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Jopi hat geschrieben: Da bei uns aber noch keine Fehlermeldung aufleuchte, stünde auch noch nichts im Fehlerspeicher. Stimmt das?
Nein, bei mir hat es vom Fehler bis zum Aufleuchten der Lampe ca. 1500km gedauert.

Der Fehler wurde bei mir ausgelesen, als die Lampe aus war. Die ging erst sehr viel Später an.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Dann hat mir der Meister wohl Käse erzählt.
Haben übrigens jetzt knapp 2700km drauf. Mal sehen, ob ich morgen nochmal dazu komme, zumindest beim :D anzurufen und zu fragen, was die Anfrage bei Skoda ergeben hat und ob ich noch vorbeikommen kann, vor dem Urlaub.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Unikum777
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 22. August 2006 15:47

Beitrag von Unikum777 »

So, bin jetzt auch im erlauchten Club, heute nach gewaltigen 1.287 KM Gesamtlaufleistung ging die Lampe an. Fehlermeldung wie bekannt, Teil ist schon bestellt.
Wichtig ist mir erst mal nur, dass der Wagen sich normal fahren lässt wie gehabt. Die Wartezeit auf das Ersatzteil ist mir da zweitrangig, wird schon irgendwann da sein :wink:
Deswegen verteufel ich nicht gleich den RS TDI, denn ansonsten ist der Wagen genial. Hatte noch nie zuvor einen Neuwagen, der wie mein Octi völlig ohne Probleme, ohne Knistern und Klappern lief. Der Leon FR war da deutlich nerviger...
Zum Thema Kurzstreckentauglichkeit des RS TDI: Ich fahre unter der Woche nur Stadtverkehr mit max. 7 KM pro Fahrt, immer Kaltstart. Freibrennen pünktlich zum Freitag klappte im Stop and Go bisher immer ohne Lämpchen etc.
Mal abwarten...


Gruß, Lars
O² RS TDI Combi schwarz, bestellt am 22.08.2006, erhalten am 11.09.2006
Fr333d
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. Juli 2006 17:12
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Fr333d »

So, Leute, dasselbe Problem wie bei den anderen Leuten habe ich seit Montag auch. Ersatzteile erst im Dez. :( Aber wenigstens die Kiste läuft.
Außerdem noch Neigungssensor sporadischer Fehler.

Wenn das alles für die nächsten 254 Jahre ist, ist mir das egal.
Seit 26.09.2006: O2 V/RS TDI Combi, Black Magic Perleffekt, GRA, Musiksystem Audience , doppelter Ladeboden, Sunset, Alarmanlage, Hill Hold Control, Autom. abblend. Außenspiegel, Soundsystem für Audience, Nichtraucherpacket.
topperharly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. November 2006 18:20

Beitrag von topperharly »

So, ein herzliches Hallo erstmal,

und ja auch bei mir ist es bald soweit.

Mein Händler teilte mir heute mit, das ich am 15.11.2006 meinen RS TDI abholen kann.

So, bin schon ganz ungeduldig, da ich bis dato noch nicht mal die Gelegenheit hatte, einen RS probezufahren.

Bei mir ging es recht zügig:

Ende September bestellt (Fahrzeug war schon im "zulauf", war ne Bestellung vom Händler (sollte ein Vorführer werden) ein ppar Extra´s dabei.

Letzte Woche gefertigt, und aktuell mit der Spedition unterwegs.

Mich interessiert, wieviele RS aktuell auf unseren Straßen unterwegs sind. Bis dato habe ich keinen RS gesehen ausser auf Bildern.
Skoda Octavia RS TDI Bj. 11/2006, Racing Blue, Ladeboden, Nexus + Wechsler, SunSafe, Freispr.E., GRA, Gepäcknetz, PDC v.+h., Hill Hold, Dachreling
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

Yappa Dappa Duuuh!

Meiner ist da! Bin schon 77km gefahren.....einfach nur g**l!

Ich sage Euch: Das warten hat sich gelohnt :D :D :D !

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“