Problemchen

Zur Technik des Octavia II
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Problemchen

Beitrag von spunky0509 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Octavia Combi nun seit 4 Tagen und habe direkt
am ersten Tag ein knirrschen und knarrzen am Dachhimmel im Bereich der Windschutzscheibe festgestellt.

Hat jemand dieses Geräusch schon gehabt, und konnte es erfolgreich behoben werden?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Radio Stream einen nicht so guten Empfang hat. Es kommt öfters zu Störungen vor, bin ich von meinem Golf V Plus mit integrierter Heckscheibenantenne nicht gewohnt.

Dann ist mir aufgefallen, dass sich der DSG Schalthebel von R auf P etwas "rau" anfühlt, nicht so flüssig wie in den restlichen Schaltgassen.

Dann habe ich gemeinsam mit dem Freundlichen die automatische Schliessung der Türen während der Fahrt eingestellt.
Hat auch geklappt (kann man ja beim losfahren hören) ist aber nun nicht mehr der Fall.

Dann sollte doch eigentlich beim rückwärtsfahren das Radio auf stumm geschaltet werden! Klappt manchmal, aber öfters auch nicht.

Gibt es diese Dinge öfters beim Octavia II?

Hatte vorher einen Golf V Plus und der wurde wegen einiger großer Dinge gewandelt, hoffe, dass ich nun nicht schon wieder so ein "Montagsmodell" erwischt habe.
:-)
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

ach ja, der Sitzbezug auf der Fahrerseite quietscht auch ein bisschen seit heute.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problemchen

Beitrag von DerLexus »

spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Radio Stream einen nicht so guten Empfang hat. Es kommt öfters zu Störungen vor, bin ich von meinem Golf V Plus mit integrierter Heckscheibenantenne nicht gewohnt.
Ja, leider sind die Radios nicht die besten (das war die zurückhaltende Variante). Es gibt dazu nen Riesen Thread im Carhifi Teil des Forums.
spunky0509 hat geschrieben: Dann habe ich gemeinsam mit dem Freundlichen die automatische Schliessung der Türen während der Fahrt eingestellt.
Hat auch geklappt (kann man ja beim losfahren hören) ist aber nun nicht mehr der Fall.
Hast du das Komfortmenü im Maxi-Dot (ab MJ07)? Wenn ja dann dort einstellen. Ansonsten einfach nochmals zum :D und dann auch gleich den Dachhimmel monieren... (bei mir hat das Schließen/Öffnen von Anfang an problemlos funktioniert)
spunky0509 hat geschrieben: Dann sollte doch eigentlich beim rückwärtsfahren das Radio auf stumm geschaltet werden! Klappt manchmal, aber öfters auch nicht.
Auch das Funktioniert bei mir einwandfrei. Checke mal wie laut die PDCVol (Radio EInstellung) eingestellt ist. Evtl war deine Lautstärke gleich der dortigen, dann stellt sichs nicht leiser (korrigiert mich wenns anders ist).
spunky0509 hat geschrieben: Hatte vorher einen Golf V Plus und der wurde wegen einiger großer Dinge gewandelt, hoffe, dass ich nun nicht schon wieder so ein "Montagsmodell" erwischt habe.
:-)

Ne, glaube ich nicht. Nur das Stream Problem ist meines Wissens nach bekannt und leider nicht änderbar.

PS: Schreib mal was für ein Modell du hast, am besten in die Signatur schreiben.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: Problemchen

Beitrag von Ohhh-Two »

spunky0509 hat geschrieben:
Dann habe ich gemeinsam mit dem Freundlichen die automatische Schliessung der Türen während der Fahrt eingestellt.
Hat auch geklappt (kann man ja beim losfahren hören) ist aber nun nicht mehr der Fall.
Wie, es ging, und geht nach ein paar Tagen nicht mehr?


Achja und Probleme mit dem Stream...? Bitte nicht schon wieder... :D
Gibts schon ellenlange ausführliche Freds davon.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: Problemchen

Beitrag von Ohhh-Two »

DerLexus hat geschrieben:
Nur das Stream Problem ist meines Wissens nach bekannt und leider nicht änderbar.
Doch Stream raus und RCD rein. :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
picomint

Beitrag von picomint »

Montagsauto? Kann sein, aber einige Deiner Problemchen
sind schon typisch (Stream, Sitz usw. - Du solltest mal die
Suchfunktion mit diesen Stichworten füttern).

Und noch wichtiger: Zeig Deinem :D die Mängel an - dann
kann er sich darum kümmern.
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

So, nun müsste meine Signatur sichtbar sein.
Ich hoffe es zumindestens.
:-)

In der Tat werde ich den Freundlichen aufsuchen, damit mein Octi mich
ohne klappern etc. zukünftig begleitet.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problemchen

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Erstmal ein grundsätzliches Thema: Bitte benutzt EINDEUTIGE Topics für neue Threads :evil: :evil: :motz: ...
spunky0509 hat geschrieben:Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Radio Stream einen nicht so guten Empfang hat. Es kommt öfters zu Störungen vor, bin ich von meinem Golf V Plus mit integrierter Heckscheibenantenne nicht gewohnt.
Benutz die Suchfunktion oder kauf dir nen FauWeh.
spunky0509 hat geschrieben:Dann habe ich gemeinsam mit dem Freundlichen die automatische Schliessung der Türen während der Fahrt eingestellt.
Hat auch geklappt (kann man ja beim losfahren hören) ist aber nun nicht mehr der Fall.
Möglich, dass in der ZV nen Wackler oder korrodierter Kontakt ist. Leuchtet deine ZV-LED rein zufällig mal dauerhaft?
spunky0509 hat geschrieben:Dann sollte doch eigentlich beim rückwärtsfahren das Radio auf stumm geschaltet werden! Klappt manchmal, aber öfters auch nicht.
Ich musste das auch erstmal richtig einstellen. Der Pegel für PDC muss ziemlich weit runter, gerade wenn man CDs hört. Wenns nichts bringt, dann SW-Update machen lassen oder Radio tauschen.
spunky0509 hat geschrieben:Gibt es diese Dinge öfters beim Octavia II?
Benutze die Suche und du wirst Augen machen ;-)

Grüße
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Ok, danke schon einmal für die vielen Antworten.
Ne also nen FauWeh kaufe ich sicherlich nicht mehr, wobei, Mist habe ich ja im Grunde wieder getan, allerdings mit Skoda Emblem.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Re: Problemchen

Beitrag von spunky0509 »

Möglich, dass in der ZV nen Wackler oder korrodierter Kontakt ist. Leuchtet deine ZV-LED rein zufällig mal dauerhaft?

Also mir ist vor 2 oder 3 Tagen aufgefallen, dass in der Fahrertüre während der Fahrt dieses Lämpchen dauerhaft rot leuchtete.

Kann das evtl. sein, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass die Schliessfunktion nicht mehr richtig funktioniert.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“