Chiptuning (ABT, MTM, Digitec, B&B ..)

Speziell zum Tuning des Octavia I
Ace
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 20V-Turbo, 138 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ace »

[quote="Mummelratz"]Hab das RS Motorsteuergerät und das dazugehörige KI bei mir eingebaut. Bei Gelegenheit kommt noch eine anständige Downpipe und `ne Supersprint-Edelstahlanlage drunter.[/quote]

Hallo, was ist bitte ein KI und eine Downpipe?
Stehe gerade auf dem Schlauch! :oops:
Octavia I Combi, L&K, 20V-Turbo 138KW von B&B, Black-Magic Perleffekt, Milotec Scheinwerfer- u. Rückleuchten-Blenden, Milo. L&K Edelstahl Trittschutzeinstiegleisten und LED-Kofferraumbeleuchtung
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12

Beitrag von Sigma »

KI steht für Kombiinstrument
Downpipe ist das Rohr nach dem Turbo zur Abgasanlage.
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Ace
Frischling
Modelljahr: 2003
Motor: 20V-Turbo, 138 KW

Beitrag von Ace »

Danke!!! :roll:
Octavia I Combi, L&K, 20V-Turbo 138KW von B&B, Black-Magic Perleffekt, Milotec Scheinwerfer- u. Rückleuchten-Blenden, Milo. L&K Edelstahl Trittschutzeinstiegleisten und LED-Kofferraumbeleuchtung
supranormen
Frischling

Beitrag von supranormen »

man könnte zur downpipe auch hosenrohr sagen. :oops: :o
-=Ultimate=-
Frischling

Beitrag von -=Ultimate=- »

Hallo zusammen,

bevor ihr euch noch die Haare ausreißt möchte ich mal an die Kollegen von motortalk und das dortige TT-Forum verweisen. Dort wurde das alles nur allzu oft durchgekaut, begründet und bewiesen, dass 150 und 180 PS bestimmt kaum gleich sind.......Auch wie weit man beim chippen gehn kann. Vielleicht sollte man mal das Paket als Ganzes betrachten und nich nur turbo und motor......wenn beide den kleinen mini k03 haben heißt das noch lange nich das beide gleich sind. Haben ja auch nich alle motoren mit T3/4 LAde rdie gleiche Leistung.....

Und alles über 210PS ist eh vergewaltigung für das kleine Dingen und den mini LLK.....Investiert paar euros mehr und baut nen K04 oder besser nen GT28RS rein, kostet auch nich die Welt erhöht den Reifenverschleis aber ungemein....

Gruß

Kersten
Fly low ==> Fly fast ==> Turn Left ==> Welcum` to Reno....
Oliver
Alteingesessener

Beitrag von Oliver »

Dann zeig mal Threads wo steht wie sich der 150er und 180er unterscheiden.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Der Umbau kostet nicht die Welt? Dann erklär mal meiner Freundin wo mindestens 2000€ mit GT28RS Lader, LLK, Flansch und was weiß ich für Kleiinkram + Abstimmung sind. Denke es werden da auch schnell 3000€. Und dann sollte man ja bei etwa 300PS nicht ne vernünftige Bremsanlage vergessen. Also doch lieber bis 5000€ einplanen oder nicht?
-=Ultimate=-
Frischling

Beitrag von -=Ultimate=- »

@Oliver: Glaubste ich such da jetzt stundenlang alle Threads heraus?? Gibt da so ne Option, nennt sich "Suche", kann man viel, sehr viel Zeit mit verbringen :rofl:
Will ja nur verdeutlichen, dass diese Diskussion schon des öfteren auch sehr sehr ausgiebig durchgeführt wurden. Und bevor ich jetzt sag inwiefern die sich unterscheiden und da nen kleinen Fehler mache und wieder tausendmal Kloppe bekomme, überlasse ich die Suche jedem selbst....

Zum GT28RS: Also kommt natürlich drauf an wie weit man gehn will...Lader nackig kostet wirklich nicht die Welt, Krümmer auch nicht, oder man wählt halt Snap-on, da passt alles plug&play. LLK selber umfrickeln dürfte jetzt doch auch kein Problem darstellen....Klar wenn man über 300PS geht kommt man mit Abgasanlage und den kleinen Einspritzdüsen nich weit. Aber hey, das ist doch bei unseren Frontkeatzern eh fürn A---h... Aber vielmehr gehts doch darum, dass man mal etwas in Eigenregie durchführt. Wer sich vorher ordentlich hinter die Bücher hängt der schafft das auch, die TT-Forum. Klar ist sowas unbezahlbar wenn man`s machen lässt, das zeigte Essen gestern auch...Allein FMIC`s einbauen und anpassen "lassen" kostet mal eben 1000-1500€, klar da ist man schnell bei den 5000€ angelangt....

Gruß

Kersten
Fly low ==> Fly fast ==> Turn Left ==> Welcum` to Reno....
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@-=Ultimate=-

Wenn Du schon so schlau bist und uns Unwissenden zu den Fachartikeln im Motor-Talk Forum zur TT-Fraktion verweist, dann such Dir doch bitte genau dort einmal meine Artikel heraus zu diesem Thema.
Ich trete dort übrigens unter dem gleichem Nick auf!
Da habe ich neben den Unterschieden zwischen den 1.8T Motoren auch was zum Thema Chiptuning geschrieben.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“