News zum Rußfilter
Hi, in der Zeitung der saarländischen Landeshauptstadt steht heute folgendes:
Gruß, u4... Der Steuernachlass wird von der zuständigen Behörde automatisch gewährt. Die Bundesregierung hatte vorgeschlagen, rückwirkend auch all jenen Nachrüstern den Bonus zu gewähren, die seit 1. Januar 2006 nachgerüstet haben. Dieser Lösung stimmten die Länderfinanzminister gestern ebenfalls zu. Für diese rückwirkende Steuerprämie ist aber in jedem Einzelfall ein Antrag des Diesel Halters bei der zuständigen Finanzbehörde erforderlich. ...
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Falls ich nicht etwas durcheinander gebracht habe und mich zu blöd anstelle, dann sollte man vom Finanziellen her die Nachrüstung sein lassen.
Beispiel:
Nachrüstung kostet ca. 650,-, die Erstattung beträgt ca. 330,-.
Somit bleibt ein Nachrüster auf ca. 320,- sitzen.
Der Nichtnachrüster zahlt 1,20,- pro 100 cm³ auf seine jetzige Steuer als Strafe drauf. Bei einem 1.9er sind das ca. 24,- im Jahr. Bei zehnjähriger Haltedauer sind es ca. 240,-.
Somit hat der Nichtnachrüster ggü. dem Nachrüster nach 10 Jahren noch 80,- mehr in der Geldbörse.
Richtig???
Der Umweltaspekt ist ein anderer Punkt.
Beispiel:
Nachrüstung kostet ca. 650,-, die Erstattung beträgt ca. 330,-.
Somit bleibt ein Nachrüster auf ca. 320,- sitzen.
Der Nichtnachrüster zahlt 1,20,- pro 100 cm³ auf seine jetzige Steuer als Strafe drauf. Bei einem 1.9er sind das ca. 24,- im Jahr. Bei zehnjähriger Haltedauer sind es ca. 240,-.
Somit hat der Nichtnachrüster ggü. dem Nachrüster nach 10 Jahren noch 80,- mehr in der Geldbörse.
Richtig???
Der Umweltaspekt ist ein anderer Punkt.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
Das ist der Punkt!Anonym hat geschrieben: Der Umweltaspekt ist ein anderer Punkt.
Eigentlich traurig, dass man den Leuten überhaupt Geld schenken muß, damit in Umwelt- und damit Gesundheitsschutz investiert wird.
Auf der anderen Seite ist es nicht nachvollziehbar, warum nur das Nachrüsten gesponsert wird und die Werksfilterbesteller leer ausgehen.
So lohnt es sich finanziell, den Wagen ohne Filter zu bestellen und eine technisch schlechtere Lösung nachzurüsten.
Das soll man dann verstehen???

O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 

- wiki68
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 17. Mai 2005 18:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 479533
In Deiner Rechnung hast Du, glaube ich, eine ganz wichtige Komponente vergessen - den Wiederverkaufswert. Man kann zwar zum jetzigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen, aber die Differenz wird dann sicher mehr als 80 € betragen.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden
O2 Combi 1.4 TSI Elegance
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden
O2 Combi 1.4 TSI Elegance
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Was für einen Wiederverkaufswert nach zehnjähriger Haltedauer (gemäß meiner Beisspielrechnung) meinst du denn? Sorry, aber ich denke das kann man nach so einer Zeit getrost vernachlässigen.wiki68 hat geschrieben:In Deiner Rechnung hast Du, glaube ich, eine ganz wichtige Komponente vergessen - den Wiederverkaufswert. Man kann zwar zum jetzigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen, aber die Differenz wird dann sicher mehr als 80 € betragen.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Aus Versehen gelöscht...
Gruß M.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 28. November 2006 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
@Mackson
Einen wichtigen Factor hast Du aber vergessen, denn alle die nicht nachrüsten zahlen im jahr 2008 und 2009 eine zusatz von je 40 Euro pro Jahr. Also bist Du schon bei den 320 Euro.
Und bis Jahresende subventioniert Skoda die nachrüstung und da kostet sie nur 565,00 inkl. aller Leistungen z.B. eintrag in den KFZ-Brief.
Einen wichtigen Factor hast Du aber vergessen, denn alle die nicht nachrüsten zahlen im jahr 2008 und 2009 eine zusatz von je 40 Euro pro Jahr. Also bist Du schon bei den 320 Euro.
Und bis Jahresende subventioniert Skoda die nachrüstung und da kostet sie nur 565,00 inkl. aller Leistungen z.B. eintrag in den KFZ-Brief.
- Tama1974
- Alteingesessener
- Beiträge: 1520
- Registriert: 11. November 2004 15:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.4TSi DSG
- Spritmonitor-ID: 0
So wirklich lohnt sich das meiner Meinung nach(bis auf den Umweltgedanken) nicht.
Ein Twintecfilter kostet incl. Einbau bei ATU 700€-330€ Förderung=370€
Da man 1,20€ pro 100m³ mehr Steuern zahlt (macht beim 1.9TDi 23€ pro Jahr), hat man die 370€ erst nach ca. 17 Jahren raus ! Und wer fährt seinen Octi so lange ?
Ich weiss es auf jeden Fall noch nicht, denke aber eher nicht !
Ein Twintecfilter kostet incl. Einbau bei ATU 700€-330€ Förderung=370€
Da man 1,20€ pro 100m³ mehr Steuern zahlt (macht beim 1.9TDi 23€ pro Jahr), hat man die 370€ erst nach ca. 17 Jahren raus ! Und wer fährt seinen Octi so lange ?
Ich weiss es auf jeden Fall noch nicht, denke aber eher nicht !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack 

- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Eben. Man kann sich den Filter nicht mal schön rechnen...
Sinnlos.
Gruß M.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.