Hallo
Hat jemand erfahrung mit dem wechseln der Einspritzdüsen beim TDI. Meiner hat jetzt 98.000 km runter und ich möchte demnächst den Zahnriemen und auch die Einspritzdüsen wechsen. Kann mir jemand sagen was sowas kostet.
vielen Dank
Einspritzdüsen wechseln beim 1.9 TDI 110 PS
- TorstenW
- Stromer
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- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
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Moin,
Herzlich willkommen im Forum!
Du bist hier ein bischen falsch "gelandet".
Ich werde einen Mod bitten, die Frage in die "Technikabteilung" zu verschieben.
Dort bekommst Du von den "forumseigenen Technikkoniferen" sicher eine Antwort.
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Die Einspritzdüsen sind, ob man es wahrhaben will oder nicht, ein Verschleißsteil.
Durch die hohen Drücke (im VP-TDI bis zu 1250 bar in der Düse) entsteht abrasiver Verschleiß.
Je nach Fahrprofil, Kraftstoffqualität und Servicementalität verschlechtert sich das Spritzbild der Düsen ab etwa 100.000 - 150.000km Fahrstrecke.
Ebenfalls verringern sich die Öffnungsdrücke.
Das schlechtere Spritzbild beeinträchtigt die Verbrennung. Der Verbrauch steigt an, die Emissionen steigen. Oft riecht das Fahrzeug "wie ein Russen-LKW".
Bei besonders schweren Fällen wird der Diesel nicht mehr zerstäubt sondern tritt als kompakter Strahl in den Brennraum ein. Dann besteht Gefahr durch Kolbenschmelzer.
Mein Vorschlag:
Laß die Düsen bei einem Boschdienst auf Öffnungsdruck und Spritzbild prüfen. Wenn man die DHK vorbeibringt geht das meistens mit einem 5er für die Kaffeekasse.
Notwendige Aufarbeitungen kann man bei http://www.dieselsend.de oder http://www.dieselchrauber.de erledigen lassen.
Der Tausch der Düseneinsätze zu Hause ist zu unterlassen, es sei denn man hat ein entsprechendes Prüfgerät für den Öffnungsdruck.
BYE
TDI-Schrauber
Die Einspritzdüsen sind, ob man es wahrhaben will oder nicht, ein Verschleißsteil.
Durch die hohen Drücke (im VP-TDI bis zu 1250 bar in der Düse) entsteht abrasiver Verschleiß.
Je nach Fahrprofil, Kraftstoffqualität und Servicementalität verschlechtert sich das Spritzbild der Düsen ab etwa 100.000 - 150.000km Fahrstrecke.
Ebenfalls verringern sich die Öffnungsdrücke.
Das schlechtere Spritzbild beeinträchtigt die Verbrennung. Der Verbrauch steigt an, die Emissionen steigen. Oft riecht das Fahrzeug "wie ein Russen-LKW".
Bei besonders schweren Fällen wird der Diesel nicht mehr zerstäubt sondern tritt als kompakter Strahl in den Brennraum ein. Dann besteht Gefahr durch Kolbenschmelzer.
Mein Vorschlag:
Laß die Düsen bei einem Boschdienst auf Öffnungsdruck und Spritzbild prüfen. Wenn man die DHK vorbeibringt geht das meistens mit einem 5er für die Kaffeekasse.
Notwendige Aufarbeitungen kann man bei http://www.dieselsend.de oder http://www.dieselchrauber.de erledigen lassen.
Der Tausch der Düseneinsätze zu Hause ist zu unterlassen, es sei denn man hat ein entsprechendes Prüfgerät für den Öffnungsdruck.
BYE
TDI-Schrauber
- renwal
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- Registriert: 4. Februar 2003 19:53
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- Motor: 2.0 TDI 184 PS
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@TDI-Schrauber
Das stimmt schon alles, aber deshalb schon bei knapp 100.000km einfach auf Verdacht die Düsen wechseln lassen ist doch leicht übertrieben.
Außerdem kann beim Wechseln der Düsen auch noch so einiges in die Hose gehen, falls die Dinger richtig fest sitzen.
MfG
renwal
Das stimmt schon alles, aber deshalb schon bei knapp 100.000km einfach auf Verdacht die Düsen wechseln lassen ist doch leicht übertrieben.
Außerdem kann beim Wechseln der Düsen auch noch so einiges in die Hose gehen, falls die Dinger richtig fest sitzen.
MfG
renwal
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BMW 120d Automatik F20
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Die Einspritzdüsen sollten schon noch ne Ecke länger halten als 100.000km (OK, Ausnahmen bestätigen die Regel), aber einfach auf verdacht zu wechseln würde ich jetzt auch nicht machen.
Außer Marco747 weis das seine Einspritzdüsen defekt sind und hat uns dies einfach nur verschwiegen.
CU
KunaX
Außer Marco747 weis das seine Einspritzdüsen defekt sind und hat uns dies einfach nur verschwiegen.
CU
KunaX
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>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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