1.9 TDI DPF vs. 2.0 TDI DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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KipDotter
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1.9 TDI DPF vs. 2.0 TDI DPF

Beitrag von KipDotter »

Hallo,

sorry, ich habe über dich Suche wirklich nichts gefunden, aber wenn ich (vermutlich) falsch liegen sollte, freue ich mich auch über passende Links zu den richtgen Threads!

Also: Ich überlege derzeit zwischen dem 1.9er und 2.0er hin und her. Der Aufpreis würde sich im Endpreis um 1700 Euronen unterscheiden.
Meine Frage(n):
- hat der 2.0er (ausser der Mehrleistung) Vorteile?
- Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der 2.0er nicht ganz so rau ist wie der 1.9er, kann das sein, oder sind beide Motoren da gleich akustisch präsent?
- Ist der 6te Gang länger übersetzt wie beim 5 Gang Getriebe der 5te? (Kann ich damit wirklich sparsamer fahren?)

Ich fahre recht viel Landstraße und auch (dann aber auch längere Strecken) Autobahn, der O2 wird (für alle Fälle) eine AHK haben, und ich bin kein Raser! (Allerdings liebe ich den Kompfort, den mir mein derzeitiger 110kw A3 bietet in Punkto auf Schaltfaulheit!)

Vielen Dank für eure Tips von einem bald O2ler!

Gruß
Kip
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jakoskodi
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Beitrag von jakoskodi »

@kipDotter

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und nach eingehenden Probefahrten mit beiden Motoren, kann ich Dir den 2.0 TDI nur empfehlen. Die akustische Präsenz ist im Gegensatz zum 1.9 nicht so stark, von der Geräuschentwicklung ist der 2.0 meinem Empfinden nach sogar etwas kultivierter. Obwohl das Ansichtssache ist. Es gibt auch einige Common - Rail Fahrzeuge die sind beiweiten unangenehmer im Vergleich zur TDI - Technik. Der 2.0 ist meiner Meinung nach elastischer und hat stets genug Reserven, was das schaltfaule Fahren jederzeit ermöglicht. Da stößt der 1.9 eher an seine Grenzen. Vom Verbrauch her nehmen sich beide nicht so viel. obwohl der 2.0 etwas schwerer ist. Mit dem 6. Gang kann man schön sparen, da er, wie Du schon sagtest, länger übersetzt ist. Den Aufpreis von 1700 EUR kann man ja noch etwas mit dem :) verhandeln. Ich für meine Seite bereue den Kauf des 2.0 TDI nicht, denn er macht jeden Tag Spaß. :lol:
Bestellt am 27.07.2006, seit 06.10.2006 O² Combi Elegance 2.0 TDI DSG DPF, Verbrauch 6,7L
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Lowjack
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Beitrag von Lowjack »

...bin den 1.9er TDI jahrelang jeweils im Golf 4 (110 und 150 PS) gefahren, bevor ich vor einigen Jahren den A3 als 2.0 TDI bekommen habe. Jetzt ist es ja der O2 RS-TDI. Ich muss sagen das der 1.9er nicht so kultiviert war. Ich kann den Eindruck von jakoskodi im Grossen und Ganzen bestätigen.

Beim Verbrauch habe ich aber andere Erfahrungen gemacht: Mein A3 verbrauchte mit 140 PS über einen Liter mehr als vorher mein Golf 4 mit 150 Diesel-PS (7,8l zu 6,5-6,9l).

Grüsse!
Jörg
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fgordon
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Beitrag von fgordon »

Ich würde sagen für deinen Einsatzzweck ist klar nur der 2.0er sinnvoll.
Bei viel oder schwerem Hängerbetrieb würde ich sogar evtl über einen 2.0er hinausgehen und zumindest mal den Toyota Avensis testen (400NM/177PS)
*g* denke das kann man auch mal im Oc Forum sagen :rofl:

der 1.9er lohnt sich nur wenn man entweder viel im Ausland fährt und eh keine Vorteile durch die Mehr-Leistung hat, kein oder wenig Hängerbetrieb fährt und sowieso eher defensiv fährt.

Dass so viel mehr Nachlass drin sind glaub ich nicht denn auch beim 1.9er kann man handeln von daher wird der Preisunterschied bleiben, mehr Nachlass relativ zum 1.9er wäre ja nur dann möglich wenn der 2.0er ein Ladenhüter wäre, was er ja sicherlich nicht ist.
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KipDotter
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Beitrag von KipDotter »

Moin!

Ist denn hier keiner, der mit zum 19er rät ?? ;)
Die 1700 Mehrpreis sind schon inkl. Verhandeln. Normalerweise sind's ja 1900 und mein Händler giebt mir 12% auf "alles" (und keinen Cent mehr). Andere Händler sind da übrigens auch nicht besser, ich habe jetzt so ziemlich alle Händler im Umreis von ca. 50 km durchprobiert - das Ergebnis ist höchstes das gleiche, bessere Angebote habe ich noch keine bekommen -leider!)
Ach ja: Das mit dem Anhängerbetrieb wird wirklich nur die absolute Ausnahme werden - zum Umziehen oder so ;)

Danke für eure Antworten!

Gruß
Kip
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agw
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Beitrag von agw »

KipDotter hat geschrieben: Ist denn hier keiner, der mit zum 19er rät ?? ;)
Eine bekannte von mir hat den 1.9er als DSG im Golf Plus und ist damit voll zufrieden.
Im Feierabendverkehr oder allein auf der Landstraße ist der völlig ausreichend. Im Stadtverkehr fand ich ihn sogar recht flott.

Auf der Landstraße mal eben überholen oder auf der Autobahn über 120km/h ist natürlich entsprechend schwieriger.

Ich kam vom 150PS V6 TDI und hab mich (nur deswegen) erst mal für den 2.0er entschieden.

Aufs DSG würde ich übrigens keinesfalls verzichten :-)
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
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KipDotter
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Beitrag von KipDotter »

Frage: Gibt's eigentlich zu dieser Frage hier noch keine Umfrage? Würde mich ja wundern ... ;)
Falls nein: Könnte/sollte man so etwas nicht mal starten?

Gruß
Kip
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insideR
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Beitrag von insideR »

Oh, hats noch nie gegeben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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rob
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Beitrag von rob »

Ich kann Dir nur zu dem 1.9er raten:

Ich bin sämtliche Motorisierungen einschliesslich dem RS gefahren und empfinde den 1.9er unter sämtlichen Aspekten als erste Wahl. Leistungsunterschied zum 2.0er? Auch wenn dieser subjektiv mehr "wumms" hat (Combi):

1.9 Vmax: 191 km/h 0-100: 11,9 sec.

2.0 Vmax: 207 km/h 0-100: 9,7 sec.

Beim Fahren konnte ich diese Werte nicht als eklatant unterschiedlich feststellen, auf der Autobahn hatte ich auch noch keine Probleme. Dafür fand ich den zweiliter im Anfahren furchtbar träge...Allerdings fehlt dem 1.9er tatsächlich der 6. Gang, den vermisse ich schon häufig. Von der Laufkultur konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen, sind beide eher laut und rau. Wenn es Dir auf Leistung ankommt, solltest Du einen RS in Erwägung ziehen, da spürst Du auch den Unterschied.

Greez
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Mackson
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Re: 1.9 TDI DPF vs. 2.0 TDI DPF

Beitrag von Mackson »

KipDotter hat geschrieben:- hat der 2.0er (ausser der Mehrleistung) Vorteile?
- Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der 2.0er nicht ganz so rau ist wie der 1.9er, kann das sein, oder sind beide Motoren da gleich akustisch präsent?
- Ist der 6te Gang länger übersetzt wie beim 5 Gang Getriebe der 5te? (Kann ich damit wirklich sparsamer fahren?)
1) Nein.
2) Der 2.0 TDI läuft etwas ruhiger (vibrationsärmer) als der 1.9er. Vom Geräuschpegel her sind sie gleich, klingen nur anders (je anch nach Drehzahl auch unterschiedlich im Pegel). Der 2.0er ist zwischen 3.600 - 4.000 U/Min ziemlich brummig (das wäre im 6. Gang ca. 175-210 km/h).
3) Der 2.0 TDI ist schon ab dem 5. Gang länger übersetzt als der 1.9er. Ob man damit Sprit spart sei dahingestellt. Der 2.0 TDI trägt ein deutliches Mehrgewicht von ca. 30-40kg mit sich herum. Die Verbauchswerte bei http://www.spritmonitor.de sprechen für sich bzw. eher für den 1.9er...

Wenn Du nicht auf Endgeschwindigkeit und schnelle BAB-Fahrten (>180km/h) wert legst und Du mit dem 1.700 € was besseres anfangen kannst, tut's der 1.9er auf jeden Fall. Durch sein geringes Gewicht und anderen Übersetzungverhältnisse läßt sich auch angenehmer in der Stadt fahren und sparsamer wird er wahrscheinlich auch sein. Ach ja, weniger Steuern und Versicherungsbeitrag sind für den 1.9er ja logisch...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 14. November 2006 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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