Probleme beim Eintragen von Felgen???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
h.i.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2006 23:51

Probleme beim Eintragen von Felgen???

Beitrag von h.i. »

Hi,

mal ne Frage: Hier wird zwar immer gefragt und geschrieben was an Fahrwerk und Felgen geht, ich will aber mal wissen, was nicht geht, bzw. wer welche Probleme beim Eintragen bekommen hat.

Ich selber würde gern einen üblichen Eibach-Feder-Kit mit 7,5x17" Felgen und ET35 wählen und wollte das gleich beim Händler an meinem hoffentlich baldigen Neufahrzeug so umbauen und abnehmen lassen. Da dies bei uns wohl von der Dekra abgenommen werden muss, und ich weis, dass die (bei uns) voll 'nen Schatten haben, will ich auf alles vorbereitet sein.

Hatte hier schon mal jemand Probleme bei dieser Kombination?

Die Felgen gäbe es auch in ET45, aber 35 sieht halt besser aus...
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Also ich fahre 8x18 ET 35 im Sommer und hab H+R 35mm drin und es gab null Probleme.

Da sehe ich für Deine Kombination auch keine Gefahr, was soll die DEKRA da denn falsch machen, wenn nix ist müssen sie es eintragen

Lass es doch bei einem anderen begutachten von dem Du bessere Kritiken gehört hast.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Jo, ich hab bei der Kombination und 225/24x17 Probleme bei dem von Dir genannten Verein bekommen. Angeblich standen die Vorderräder zuweit über, sodaß die Radlaufkanten vorn etwas aufgeweitet werden mußten. Wie Du schon richtig geschrieben hast: ... Schatten ...

Da ich der bisher einzige hier im Forum mit dieser Auflage bin, könnt ich heut noch deswegen kotzen. Vor allem aber deshalb, weil ich nicht einfach weiter zum nächsten Gutachter gefahren bin.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ich denke, du wirst da keine Probleme bekommen. Ich selbst habe auch das Eibach-Kit drin und Felgen mit ET 35.

Und ich fahre sogar 8x17...alles ohne Probleme.
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Ich fahre 8.5Jx18H2 ET30 Borbet mit H&R 50 mm Federn,allerdings mit Einzelabnahme beim TÜV.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
h.i.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2006 23:51

Beitrag von h.i. »

@ Ejtsch-Pi,

genau so etwas befürchte ich eben auch - ok. - ist ja in diesem fall auch nicht wirklich so viel luft zwischen rad und kasten ,aber bei den blaukitteln herrscht immer willkür, wenn die es nicht besser wissen, oder keine argumente mehr finden...

@ Ohhh-Two,

hast du ne ahnung was die alles können... die haben mir im frühjahr wegen dem einbau einer anderen gabel, eines anderen federbeins und einem um 10mm breiteren hinterrad an meinem mopped rotzfrech angeboten, den lausitzring auf meine kosten zu mieten (!!!) um ne probefahrt machen zu können - und das nur, weil die schlicht und einfach keine ahnung haben, was geht und man dort prinzipiell zu bequem ist, zeit in sowas zu investieren

gruß
ingo
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich hatte auch Probleme bei meinen Hinterrädern:
Felge stand dem Prüfer zuweit raus. War eine 7,5Jx17" ET50 mit 20mm Spurverbreiterung je Seite - also insgesamt 40mm. Das Wäre dan ET30, und haut mit 7,5J (225er) eigentlich hin.
Bin dann zum nächsten TÜV-Spezi, und der hat es makellos eingetragen ;)
Allerdings meinte der mein Wagen sei etwas zu tief - ca 0,5cm.... da das nur der Unterbodenschutz oder so war, meinte er das macht nix :lol: 8)
Hab aber nur H&R 35mm drin, wie geht das dann mit 50ern :roll:
LeinadGnira
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2010 13:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 398888

Winterfelgen eintragen

Beitrag von LeinadGnira »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Allgemeine Frage:

Ich hab mir Winterfelgen gekauft. Das ABE ist für den Octavia.

Im ABE sind aber nur Motorleistungen von 55 bis 110kw und 147kw eingetragen.
Ich habe den 125kw Diesel.

Meine Frage kann ich die Felgen trotzdem fahren?

Muss ich zum TÜV?

Muss ich generell zum TÜV wenn ich mir andere Felgen kaufe und das Fahrzeug im ABE eingetragen ist.


Danke für Infos....
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme beim Eintragen von Felgen???

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "LeinadGnira" wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“