TomTom Go X10 mit Car Connect im Octi anschließen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
olbi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

TomTom Go X10 mit Car Connect im Octi anschließen?

Beitrag von olbi »

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir evtl. als Navigationslösung den TomTom Go910 zu holen.
Für dieses Gerät wird es ein zubehör Kit geben um per Bluetooth die Navistimme oder Musik an das Autoradio zu übertragen.

Das Teil heißt TomTom Car Connect und wird hinter dem Amaturenbrett verbaut. Schaut mal hier, die Anleitung --> https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/form ... or_pdf=pdf
Ab Seite 10 ist die Deutsche Anleitung.

Denkt ihr, man kann das Teil auch im Octavia einbauen? Ich hab das Audience.

Danke für Eure Tipps!

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Zum Thema Navis und Einspielung ins Radio gabs schonmal was...es soll wohl nicht so toll funktionieren, da das Radio ne Zeit braucht, um von CD / Radio auf AUX zu schalten, so dass die Ansagen nur zum Teil oder garnicht kommen => Macht keine Freude und man verfährt sich. So kannste quasi gleich deine Holde für die Streckenführung einsetzen, der Effekt wäre der Gleiche :-D :rofl:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
olbi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Hmmmm...wenn ich die von tomtom richtig verstanden habe, dann geht das signat direkt an die Lautsprecher. so ähnlich wie bei der telefonfreisprecheinrichtung und das radio selbst wird dabei nur stumm geschatet.

nuja, vielleicht haben wir hier ja noch nen "technik freak", der sich mit den anschlüssen auskennt.

Danke olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
olbi hat geschrieben:Hmmmm...wenn ich die von tomtom richtig verstanden habe, dann geht das signat direkt an die Lautsprecher. so ähnlich wie bei der telefonfreisprecheinrichtung und das radio selbst wird dabei nur stumm geschatet.
Möööp! Falsch...... :wink:

"So ähnlich" ist eine schöne Aussage.........

Bei der originalen FSE geht das Signal über den Tel-Eingang in das Radio und dann über den Verstärker des Radios auf die Lautsprecher.
Das Radio hat eine Durchschaltezeit von guten 3 Sekunden, für Telefonieren wurscht (dann fehlt eben der erste Klingelton), für Navi nicht zu gebrauchen; nach 3 Sekunden ist die Navi-Ansage vorbei! Außerdem ist der Tel-Eingang nur ein Mono-Eingang!

Das TomTom- Kit geht über den Aux-Eingang ins Radio (steht jedenfalls in dem pdf drin), damit man darüber Musik hören kann. Der Aux-Eingang ist ein Stereo-Eingang, soweit funzt das.
Die Navi-Ansagen kommen auch über den Aux-Anschluss.
Aaaaaber: Wenn der Mute-Eingang angeschlossen ist, wird auch der Aux-Eingang stumm geschaltet >>funzt also nicht, Mute muss ab! Sonst kann man weder Musik noch Ansagen hören.
Wenn man nur Navi-Ansagen hören will, muss das Radio auch auf Aux stehen und man kann weder CD noch Radio hören......
olbi hat geschrieben: nuja, vielleicht haben wir hier ja noch nen "technik freak", der sich mit den anschlüssen auskennt.
Anschlüsse ist das nächste Problem, das ist ein ISO-konformer Anschluss. Für den Quadlock braucht man andere Stecker......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Globetrotter
Frischling

Beitrag von Globetrotter »

Hallo,
habe den Go910 per Kabel und CD-Symulator am Stream angeschlossen.
MP3 und Nav.-Ansagen sind einwandfrei. Telefongespräche gehen dabei aber nur ausschliesslich über die internen (TomTom) Lautsprecher.
Lt. TomTom wegen Rückkopplung nicht anders möglich.
Gruss
Der Globetrotter
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Globetrotter hat geschrieben:Hallo,
habe den Go910 per Kabel und CD-Symulator am Stream angeschlossen.
MP3 und Nav.-Ansagen sind einwandfrei.
Das mag ja sein (habe ich auch nicht bestritten), aber wenn Du Radio oder CD hören und gleichzeitig navigieren willst, dann funzt das nicht. :roll:
Und die Mute darfst Du auch nicht anschließen...........

Für die neuen Geräte (Mj 07) brauchst Du nicht mal einen Simulator, da kannst Du die Aux-Buchse (mit den o.g. Einschränkungen) nehmen.

Grüße
Torsten
LCAG
Frischling

Funzt das nun oder nicht

Beitrag von LCAG »

Hallo Zusammen, ich bin der NEUE.....
verfolge dieses Forum schon länger und finde es GUT! Ich bekomme in der KW 6 eine 1.9tdi elegance blackmagic popowärmer vorn+hinten xenon pegasus 17" und parcdistance vorn+hinten . Mein chef wollte den nexus nicht bezahlen , also hat er mir ein Tomtom Go710 in die Hand gedrückt, dazu habe ich dann noch ein Motorola V3 bekommen. Ich könnte freisprechen mit dem TomTom! Aber das ist mir alles so provisorisch und im Tunnel verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr. Habe den Permanent Docking kit entdeckt und hier steht nun es geht nicht.

Meine Fragen: Kann ich nur freisprechen, damit ich mein telefonbuch über den go sehe und die Naviansagen nicht über die Anlage des Stream? Kann man das separieren? Am liebsten wäre mir es ginge beides. Ich stelle mir das so vor...höre mit meinem Stream Musik, wenn der TTGo710 naviansagen macht, dämpft das meine Musik ein wenig ( wird so auch in diversen Seiten im Netz beschrieben) und wenn ich telefoniere, will ich auch nur telefonieren und keine Musik hören:-)
Welche Quadlockblöcke ( so nennt man die glaube ich) benötige ich?
Halterung für den Go?? Welche, im Net wird immer von TTGo 3/5/700 geschrieben, aber nix von 5/7/910 Sind die kompatibel, hat da jemand erfahrungen??? Gibt es Konsolen für den Octi, die Lösungen die ich gesehen habe mit dem Klemmen verursachen bei mir Kopfschmerzen weil das Kabel da irgenwie rumliegt.

Wer ist ein Technikfreak (nur positiv gemeint) und kann mir da helfen? Oder kann ich einfach den nächsten Media Markt ansteuern um Hilfe zu suchen?? Wobei ich nicht sicher bin ob die da so bescheid wissen. Die werben zwar mit mit ich bin doch nicht blöd, aber in diesem Slogan findet die Intelligenz keine Erwähnung, oder setzt nicht Blödheit die Intelligenz voraus?

Bedanke mich jetzt schon im Voraus für die rege Kommunikation hier.

Liebe Grüsse

LCAG

(Fahre aktuell einen Golf V mit grossem Navi MFD2 und THB Bury FSE)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Könntest Du bitte, bitte die Orthographie ein wenig korrigieren? Vor Allem ein paar Kommas (Kommata? :o ) an die entsprechenden Stellen setzen?
Vielen Dank!
Ich verstehe so nämlich, ehrlich gesagt, nur die Hälfte von dem was Du machen möchtest..... :oops:

Grüße
Torsten
PS: Hier sind ein paar: ,,,,,,,,,,,,,,,, :lol:
LCAG
Frischling

Beitrag von LCAG »

Hallo Thorsten,

ok, ich versuch es mal so:
TomTom Go710 + Motorla V3. Chef sagt darüber kannst Du über BT freisprechen. Das klingt besonders im Tunnel nicht so toll. Schön ist, dass ich über den TTGo710 auf mein Telefonbuch zugreifen kann und die reinkommenden Nummern sehen kann. Ich denke soweit verständlich.
Nun weiter. Ich entdeckte den Permanent Docking Kit für TTGo710. Im Forum steht, dass das nicht funzt, wegen Umschaltzeit vom Radio. Auf einigen Inernetseiten, die dieses Perm.Docking-Kit anbieten, sagen dass dieses nur den Sound im Radio dämpft, so ähnlich wie bei meinem Golf mit MFD2. Meine Frage nun, was ist richtig , was ist falsch.

Welche Quadlockblöcke ( als adaption für die Iso-Stecker) benötige ich?
Halterung für den Go?? Welche, im Net wird immer von TTGo 3/5/700 geschrieben, aber nix von 5/7/910 Sind die kompatibel, hat da jemand erfahrungen??? Gibt es Konsolen für den Octi, die Lösungen die ich gesehen habe mit dem Klemmen verursachen bei mir Kopfschmerzen weil das Kabel da irgenwie rumliegt.

Thorsten ich hoffe, ich habe es hinbekommen.

Gruss
LCAG
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
LCAG hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Torsten OHNE "H"!!!!! :motz:
LCAG hat geschrieben: TomTom Go710 + Motorla V3. Chef sagt darüber kannst Du über BT freisprechen. Das klingt besonders im Tunnel nicht so toll. Schön ist, dass ich über den TTGo710 auf mein Telefonbuch zugreifen kann und die reinkommenden Nummern sehen kann. Ich denke soweit verständlich.
Jepp, jetzt ja......
LCAG hat geschrieben: Nun weiter. Ich entdeckte den Permanent Docking Kit für TTGo710. Im Forum steht, dass das nicht funzt, wegen Umschaltzeit vom Radio.
Stimmt! Die Radios brauchen nach Anliegen des Mutesignals 3 Sekunden, bis das NF-Signal durchgeschaltet wird. Beim Telefonieren stört das nicht, aber die Naviansagen sind dann längst wieder vorbei.....
LCAG hat geschrieben: Auf einigen Inernetseiten, die dieses Perm.Docking-Kit anbieten, sagen dass dieses nur den Sound im Radio dämpft, so ähnlich wie bei meinem Golf mit MFD2. Meine Frage nun, was ist richtig , was ist falsch.
Es gibt ein paar (hauptsächlich Audi bzw. Blaupunkt)-Radios, die einen extra NAVI-NF- und Mute-Eingang haben. Wenn dieser vorhanden ist, wird bei Anliegen des Mutesignals das Gedudel nur abgesenkt und die Naviansage parliert dazwischen. Die Telefon-Eingänge an den Skoda-Radios machen das einfach nicht, da es eben Telefon- und keine Navi-Eingänge sind.
Die einzige Chance, die Du hast, wäre ein Gerät, dass das TomTom direkt auf die Lautsprecher des Autos schaltet. Dazu müsste es neben der Relaisschaltung auch noch eine Endstufe haben.
Gibbet schon, heißt FastMute, kann man unter http://www.fastmute.de kaufen....
Dazu braucht man dann noch ein paar Stecker etc. Ist also nicht wirklich was für "Hobbybastler".

Und DAS ist richtig! :wink:
LCAG hat geschrieben: Welche Quadlockblöcke ( als adaption für die Iso-Stecker) benötige ich?
Quadlock und ISO sind völlig verschieden! Die einzelnen Stecker entsprechen nicht der ISO-Norm. Z.B. sind die Kontakte der Strom- und Lautsprecherstecker gegenüber herkömmlichen ISO-Steckern um 90 Grad gedreht.
LCAG hat geschrieben: Halterung für den Go?? Welche, im Net wird immer von TTGo 3/5/700 geschrieben, aber nix von 5/7/910 Sind die kompatibel, hat da jemand erfahrungen???
Dat weeeß isch net! :oops:
LCAG hat geschrieben: Gibt es Konsolen für den Octi, die Lösungen die ich gesehen habe mit dem Klemmen verursachen bei mir Kopfschmerzen weil das Kabel da irgenwie rumliegt.
Gibbet auch von ARAT oder von KUDA; oder Befestigungswinkel etc. von BRODIT.
LCAG hat geschrieben: Thorsten ich hoffe, ich habe es hinbekommen.
Nur meinen Namen nicht! :evil:

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“