RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

....so nachdem ich gestern über 300km gefahren bin, kann ich etwas mehr über mein neues Spielzeug erzählen:

Mein Lenkrad steht auch minimal schief, wird nächsten Donnerstag erledigt.
Achsvermessung, ca 1,5 Std. Wartezeit. Das gleiche hat auch der O2 meiner Frau.

Aussage der Werkstatt: Bis 10000 km wird das von Skoda akzeptiert, danach werden Garantieleistungen knallhart abgelehnt.

Ansonsten wird der Motor immer leiser. Gegenüber dem 140er Diesel und meinem alten A3 2.0 TDI könnte man sagen, er läuft beinahe "seidenweich".
Völlig unangestrengt und selbst während der jetzigen "Einfahrerei" ist er total flott zu bewegen. Einfach super!

Bin gestern auch gefragt worden ob das ein Diesel oder Benziner ist - herrlich! :rofl:

Ein weiteres Manko habe ich leider gestern noch entdeckt: Der 6-fach-Wechsler ist Sound-mässig gegenüber dem Radioempfang vom Nexus echt schwach. Darüber hinaus hört man bei leisen Passagen ein drehzahlabhängiges Pfeiffen in den Lautsprechern (nur bei Wechslerbetrieb). Also dass muss sich der Händler nochmal anschauen - sollte sich daran nichts ändern lassen, wäre ich schwer enttäuscht.

Verbrauch: Derzeit 7,4 Liter Aral Super-Diesel.

Alles in allem: Ich bin trotzdem total begeistert!
:D :D :D :D

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
topperharly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. November 2006 18:20

Beitrag von topperharly »

Hallo, hier die Aussage vom Skoda Konfigurator:

Code: Alles auswählen

INFO SunSafe (Dämmglas)
(Front- und Seitenscheiben aus Dämmglas), Heckscheibe getönt
Bei Tageslicht lässt sich das wohl sicher am besten sehen. Mal schauen, ob ich es heute noch schaffe dort vorbei zu fahren.

@Jörg:

Habe im Bereich Car Hifi Navigation gelesen (hier), daß du nicht der Erste bist mit dem Problem. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Da ich auch das Nexus mit Wechsler bestellt habe, befürchte ich auch daß ich das Problem habe

Gruß Andreas
Skoda Octavia RS TDI Bj. 11/2006, Racing Blue, Ladeboden, Nexus + Wechsler, SunSafe, Freispr.E., GRA, Gepäcknetz, PDC v.+h., Hill Hold, Dachreling
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

@topperharley

yepp, habe den Thread zwischenzeitlich auch gefunden. Masseschleife!

Ich kenne da so einen kleinen aber feinen Auto-Hifi-Spezi in Geesthacht. Da werde ich nächste Woche mal "auftropfen". Beim :D gibt es wohl eh noch keine Lösung.

Mal sehen was er sagt, Ergebnis werde ich dann posten.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Neuling
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. April 2006 13:34

Beitrag von Skoda Neuling »

Ein Hallo an alle Skoda Fahrer. Ich will mich mal nach ein Paar Monaten der Abstinenz wieder einmal zu Wort melden. Nun zur wichtigsten Frage. Ist es nun ein Skoda geworden?? Ein klares nein. Der Skoda war und ist ein ganz tolles Auto. Vorallem das Preis-Leistung Verhältniss stimmt. Nein es war die Unfähigkeit von Skoda und noch vielmehr die der Händler. Ich war ja schon soweit, das ich mit Skoda in Tschechien in Kontakt getreten bin. Keiner konnte oder wollte mir zum damaligen Zeitpunkt Auskunft über die endgültige Einführung des RS TDI in Deutschland geben. Sebst wo er schon in Österreich eingeführt war, wollte Skoda Deutschland keine Auskunft geben.
Kröhnung des Ganzen waren aber die Händler bei mir im Umkreis. Sobald Sie genauere Informationen oder evt. vorab Informationen hätten, würden Sie sich bei mir melden. Auf diese Anrufe von 3 unterschiedlichen Händlern warte ich bis heute.
Nun ja was soll ich sagen. Da ich unbedingt (aus beruflichen Gründen) den 170PS Diesel wollte, ist es nun der Passat geworden. Und ich muß sagen es ist ein Traumwagen. Sicherlich mußte ich jetzt tiefer in die Tasche greifen, aber es hat sich absolut gelohnt. Bisher 6500KM runter und keinerlei Probleme. Verbrauch bei normaler Fahrweise 6,5Liter.
Ich wünsche euch Skoda Fahrern jedenfalls viel Glück. Vielleicht wird es mal in ein Paar Jahren ein Skoda.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

@ Skoda Neuling

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller so ein Geheimnis um die Einführung eines Modells in Deutschland machen, obwohl in Nachbarstaaten schon lange erhältlich.
Mir ist es bei einer Anfrage für einen Toyota Corolla Verso 177 PS D - Cat ebenso gegangen.
Das Modell wurde damals in der Schweiz eingeführt und Toyota Deutschland hat sich bei meiner Anfrage für Deutschland beharrlich ausgeschwiegen.
Sollte man vom mehrmaligen Gewinner des J.D. Power Reports für Kundenzufriedenheit eigentlich nicht erwarten.
Aber wer nicht will, der hat schon. :P

Ich werde es auch in Zukunft so halten, dass ich nirgendwo betteln gehe.
Ist ja schliesslich mein sauer verdientes Geld............. 8)

PS: Tschuldigung fürs OT............. :D
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

*lazy_frog* hat geschrieben:Sollte man vom mehrmaligen Gewinner des J.D. Power Reports für Kundenzufriedenheit eigentlich nicht erwarten.
Wobei kein Schwein weiß, was der "J. D. Power Report" ist oder sein soll. Aber kräftig Werbung damit machen, hört sich schließlich ganz toll an. :lol:

(Hört sich so ein bißchen an wie "OMO mit TAED-System". Konnte mir als Kind auch keiner von den Erwachsenen erklären, was das ist. :rofl: )
faulie
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2006 11:33

Beitrag von faulie »

Kurzer Bericht von meinem RS TDI nach 2200km:

Läuft eigentlich alles wie geschmiert. Die DPF-Leuchte ging bei mir nur 1x an nach etwa 450 km. Sie ging nach Autobahnfahrt wieder aus und bisher nicht mehr an. Mit dem Vorglühsteuergerät hatte ich noch gar nichts am Hut. Bin ich da der einzige?

Das Auto fährt sich top ohne irgendwelche Beanstandungen, auch sonst keine technischen Probleme.
Mit dem Verbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden (7,3 l), könnte aber schlimmer sein. Außerdem sollte das ja noch besser werden und meine Fahrweise ist schon recht flott. So um 6,5 l fänd ich in Ordnung...
Ähnliches gilt für die Höchstgeschwindigkeit. Laut Tacho wirds bei 210 sehr zäh, auch bei leichter Bergabfahrt. Das fährt sich hoffentlich auch noch frei. Bin zwar kein Raser, aber wenn 225 angegeben sind, dann sollte das doch auch machbar sein ohne 20 km Anlauf....


Ok, denke das wars, wenn ich irgendetwas noch entdecke, werde ich es berichten...

faulie :D
RS TDI in race-blau; Dachreling, doppelter Ladeboden....bis jetzt ein Traum!!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Volkmann hat geschrieben:... Wobei kein Schwein weiß, was der "J. D. Power Report" ist oder sein soll. Aber kräftig Werbung damit machen, hört sich schließlich ganz toll an. ...
Dann blicken wir mal kurz über den Tellerrand: Diese wohlklingende Studie ist nichts anders als eine repräsentative Umfrage bei Autofahrern. Der Fragebogen ist ziemlich aufwändig gemacht und deckt so ziemlich jeden Winkel ab, der mit dem Auto zu tun hat. Man wird da quasi nach dem Sitz und Design der Ölablassschraube gefragt und kann noch einen persönlichen Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag genau zu diesem Punkt abgeben.
Den Fragebogen den Skoda nach einigen Monaten an Neuwagenkäufer verschickt, kann man getrost auch sein Kinder ausfüllen lassen - der ist mit dem J.D.Power-Fragenbogen nicht zu vergleichen. Warum wir als Skodafahrer noch nie (?) einen J.D.Power-Fragebogen bekommen haben, bleibt das Geheimnis des VAG-Konzerns. Als Toyotakunde bekommt man den Bogen immer irgendwann mal (bei uns war das nach 2,5 Jahren der Fall)...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bavarian »

So, jetzt gehöre ich auch zum Club, heute nach 398KM ging die Lampe an. Fehlermeldung wie bekannt, Glühzeitensteuergertät, Teil ist bestellt.
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Bavarian hat geschrieben:So, jetzt gehöre ich auch zum Club, heute nach 398KM ging die Lampe an. Fehlermeldung wie bekannt, Glühzeitensteuergertät, Teil ist bestellt.

Na dann wilkommen im Club :rofl:

Bei mir war es erst nach 1360 km. hehe ich bin weiter gekommen ! :oops:
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“