Hallo zusammen,
das mit den beschlagenen Scheiben kann mit der Klimaanlage zusammenhängen, da legt sich gern mal'n bischen Kondenswasser ab, vor allem an kühlen Tagen.
In der BA findet ihr auch was darüber. Lösung (falls kein Defeskt vorliegt): Luftverteiler vor dem Start in den Fußraum stellen und erst nach etwa mindestens 20 Sekunden nach oben zurückstellen. Das ganze bei eingeschaltete Aircondition (AC-Taste). Die Climatronik macht das übrigens normalerweise von alleine so.
By the way: hab auch nen Problem aber mit dem Kühlwasser. Muß alle 100 km nachfüllen, aber nur bei AB-Fahrt - Tendenz zunehmend. Hatte letztes Jahr schon mal das Problem. Nach ZK-Dichtungstausch wars bis jetzt OK
Nun der gleiche Mist wieder :motz:
Hat jemand ne vernünftige Idee???
Ach so - die Suppe drückt aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter - alles schön rot!
Beschlagene Scheiben / Kühlmittelverbrauch
Re: beschlagene Scheiben/ Kühlmittelverbrauch
Offtopic:
Hatte ich auch schon mal, Kühlmittelverbrauch höher als Spritverbrauch. Nach Wechseln der Zylinderkopfdichtung dasselbe. Vermutete Ursache: Haarriß im Zylinderblock . Da habe ich dann einen Tauschmotor bekommen. War aber beim früheren Auto.Rainsen hat geschrieben:By the way: hab auch nen Problem aber mit dem Kühlwasser. Muß alle 100 km nachfüllen, aber nur bei AB-Fahrt - Tendenz zunehmend. Hatte letztes Jahr schon mal das Problem. Nach ZK-Dichtungstausch wars bis jetzt OK
Nun der gleiche Mist wieder :motz:
Re: beschlagene Scheiben/ Kühlmittelverbrauch
Tut sie leider nicht! :motz:Rainsen hat geschrieben:Die Climatronik macht das übrigens normalerweise von alleine so.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
So, nochmal schnell vermerkt: mein Problemchen hat sich offensichtlich erledigt.
Es war der Wärmetauscher, der defekt ear, so dass Kühlwasser verdunstet wurde (angeblich, fragt mich nicht wie genau), weshalb es so stark nach Maggi roch und weshalb der Innenraum so stark beschlagen hat und weshalb das verdampfte Kühlwasser dann natürlich auch nicht mehr im Kühlwasserbehälter zu finden war...
Wie auch immer. Allein schon, das man wieder frei durchatmen kann, ist klasse! Und die Klimatronic macht jetzt auch die Fenster wieder schön beschlagfrei, was ich im derzeit total verregneten Hamburg gut gebrauchen kann... ;O)
Grüße
Es war der Wärmetauscher, der defekt ear, so dass Kühlwasser verdunstet wurde (angeblich, fragt mich nicht wie genau), weshalb es so stark nach Maggi roch und weshalb der Innenraum so stark beschlagen hat und weshalb das verdampfte Kühlwasser dann natürlich auch nicht mehr im Kühlwasserbehälter zu finden war...
Wie auch immer. Allein schon, das man wieder frei durchatmen kann, ist klasse! Und die Klimatronic macht jetzt auch die Fenster wieder schön beschlagfrei, was ich im derzeit total verregneten Hamburg gut gebrauchen kann... ;O)
Grüße
Oci2 2.0 TDi