schadet tieferlegung??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Hallo Leute,

ich habe auch ein Gewindefahrwerk drinnen und bin, solange die Strecke halbwegs in Ordnung ist, sehr zufrieden. Auf trockener Starße liegt das Auto sehr gut, auf nasser Strecke etwas weniger gut, aber wenn ich auf losem Untergrund unterwegs bin, dann ist das Auto eine Heckschleuder.

Ändern werde ich deswegen aber nichts, denn ich bin min. 99,9% aller km auf Asphalt unterwegs und nur minimal auf anderen Strecken, is ja wegen der Höhe schon mal nicht drinnen :)

MIt Federn oder solchen Sachen konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Der Hauptgrund: Die zusätzliche Last im Kofferraum ;) wollte ja kein verkehrtes Keilfahrwerk.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Das ist schon etwas vernuenftigeres Wort - wenn Du weisst, in wieweit sich das Fahrverhalten veraendert hat. Ich persoehnlich war letztes Jahr gezwungen etwa 800km in solchen Bedingungen zu fahren und kann nur sagen, dass ich das sogar sehr genossen habe. Das Heck wegzuschmeissen ist ohne den Handbremseneinsatz normallweisse einfach nicht drinn, weil das Auto absolut gutmutig ist und selbst dann ist es fuer mich ziemlich leicht zu beherrschen. Das einzige was ich mir gewuenscht haette waere natuerlich der Allradantrieb, weil es dann noch zuegiger bei Beschleunigen gehen wuerde - wobei ich aber auch dank der Dunlops Wintersport absolut nichs beklagen kann.
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Richtige Wintertests konnte ich mit dem Fahrwerk noch nicht machen. Nur so eine Art kurze Schotterpiste :)

Winter, tja, wohne auf, naja, jetzt nur mehr 1140 m, vor einigen Monaten waren es noch 1400 m :) Da kann man genug testen.

Achja, extreme Kurvenfahrten werden jetzt auch öfters mit einem kommenden A---h beantwortet :) (Kreisverkehr mit hohen, nein, sehr hohen Geschwindigkeiten z.B. aber da kommt man normalerweise nie hin :) )

Gutmütig, stimmt, konnte mit jedem anderen meiner Autos leichter mit der Handbremse umdrehen wie mit dem Octavia.
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eskimoo
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Beitrag von eskimoo »

Zimmtstern hat geschrieben:also ist deiner auch tiefer, eskimoo??
ich hab ihn doch noch gar nicht. Weihnachten ist es soweit! ;) Aber mein Fiat Punto ist seit 8 Jahren tiefergelegt und ich bin damit sehr zufrieden. Werde es auch beim Octi machen sobald ich wieder flüssig bin :)
Wegen der Optik und wegen dem Fahrgefühl.

Was bringt es mir wenn ich auf schlechten Strassen in Kroatien komfortabel um die Kurven komme, aber mir auf kurvigen Strassen im Schwarzwald vorkomme wie im Schaukelpferd? Man muss eben Prioritäten setzen ;)
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Zimmtstern
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Beitrag von Zimmtstern »

:lol:
so langsam glaube ich, dass ich ihn so lasse!!

before:

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after:


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mfg
Marco

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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Das ist wieder genau das, was ich nicht haben wollte, die verkehrte Keilform.

Schön langsam kommt es mir so vor, als ob wirklich jeder Hersteller zu weiche Federn für den Octavia anbietet (hinten). Hatte selber Probleme mit den hinteren Federn, habe dann aber neue bekommen, und nu ists ok.

Gruß,
Richi
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Zimmtstern
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Beitrag von Zimmtstern »

ja-ein bissel schaut es so aus!!
hatte der alte octavia auch schon-
ich denke mal, das ist normal-oder??
mfg
Marco

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Beitrag von Richi Rich »

Die meisten sehen so aus. Ist also normal. Je nach dem was sich im Kofferraum befindet wirds halt noch ärger, is ja klar.

Bei meinem wars ohne Fahrwerk noch extremer ;)
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Zimmtstern
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Beitrag von Zimmtstern »

ich überlege mir echt,
ihn wieder zurückzurüsten!!
bin irgendwie unglücklich!!
fahrwerk möchte ich nicht,
da es mir zu teuer ist!!

ist die rückrüstung einfach??
hat schonmal jemand selbst federn ein-ausgebaut??
mfg
Marco

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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Aber freilich hat das schon jemand :)

Ist ohne Schlagschrauber nicht gerade leicht, weil man dann den Dämpfer festhalten muss, und das ist nicht immer leicht wenn man ihn unbeschadet überleben lassen will :)

Aber wenn einer schon mal ein wenig gebastelt hat und sich auch nicht gerade blöd anstellt geht das schon.

Gruß,
Richi
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