DSG - Ursachen des Mehrverbrauchs zum Handschalter

Zur Technik des Octavia II
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hbert
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Beitrag von hbert »

Andreas79 hat geschrieben:Außerdem war es für mich eine große Umgewöhnung, dass die größeren Gänge durch ein in Fahrtrichtung drücken des Schalthebels zu erreichen sind.
Das versteh ich auch nicht ganz. Anders wär es besser. Bin aber nur probegefahren. Vermutlich wird man sich irgendwann daran gewöhnen.
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Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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agw
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Beitrag von agw »

phoenix72 hat geschrieben: die übersetzung des dsg ist auf alle fälle diese hier:

Übersetzungsverhältnis DSG:
3,462
2,050
1,300
0,902
0,914
0,756

Antriebsübersetzung:
4,118
Da muss was fehlen. Ab dem 5. Gang muss die Antriebsübersetzung anders sein. Sonst machen die Werte für den 5. und 6. Gang keinen Sinn.
Ich habe leider nur Werte für den Seat Leon 2.0 TDI DSG gefunden, die sind möglicherweise aber anders als beim Octavia.
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chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Der Mehrverbrauch des DSG kommt vom höheren Gewicht und der höheren Reibung, weil immer 2 Gänge gleichzeitig mitdrehen. Vom Schaltenzeitpunkt her sollte es eher sparsamer sein.
Das DSG ist zwar effizienter als ein klassisches Automatikgetriebe, kommt aber an ein manuelles Getriebe noch nicht ganz heran (aber sehr nahe).
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Andreas79 hat geschrieben: Im normalen Schaltwagen mit H Schaltung sind die kleinen Gänge doch vorne.
:o Also mei meinem Schaltgetriebe sind die ungeraden Gänge vorne und die geraden hinten. Mit klein oder groß hat das nix zu tun...
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vogel
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Beitrag von vogel »

Ich bin davon überzeugt, dass man mit einem manuellen Schaltgetriebe sparsamer fahren kann als mit dem DSG. Aber das erfordert doch etwas Übung und Überwindung (da gab es neulich doch die Diskussion über einen Spritsparkurs). Ich persönlich kenne Autofahrer, die mit einem Automatikgetriebe auf jeden Fall viel Sprit sparen könnten.
Derzeit fahre ich einen Golv IV mit Tiptronic. Da wird ab Tempo 30 der Wandler überbrückt. Das hält den Verbrauch in Grenzen (ca. 6,4 Liter Diesel). Bei anderen Fahrzeugen (Opel Zafira) geht die Wandlerüberbrückung sehr viel später zu. Ich erwarte von dem DSG im O2 jedenfalls weniger Verluste, da der Wandler fehlt.
Grüße,
Andreas
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KipDotter
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Beitrag von KipDotter »

Hi!

Wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema inzwischen schon neuere Erkentnisse gibt?
Irgendwie scheint es so zu sein, dass der 2.0TDI laut Skoda Homepage bei 5.6 <> 5.9l (gesamt) liegt, und somit 'fast' kein Unterschied existiert, beim 1.9er allerdings 5.2 <> 5.9 schon nach einem deutlichen Mehrverbrauch aussehen. Überhaupt sind die Werte 1.9 TDI DSG und 2.0 TDI DSG sehr ähnlich ...
Es hat nicht zufällig jemand mal ein paar representative Vergleichswerte??

Bei VW soll doch das DSG sogar weniger verbrauchen ....

Gruß
Kip

P.S: Zum Glück kaufe ich nur alle 8 Jahre ein Auto. So viele Möglichkeiten ... Nene, dass tue ich mir so schnell nicht mehr an! ;)
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Beitrag von Thali »

Du kannst ja mal bei http://www.spritmonitor.de schauen - ich denke, da kann man ganz gut einen Mittelwert bilden, denn dort sind besonders sparsame Fahrer und auch die Bleifüße vertreten, dazwischen liegt die homogene Masse der "Normalfahrer"....
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KipDotter
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Beitrag von KipDotter »

Laut SprintMonitor.de hat der 'beste' DSG einen Verbrauch von 6.16l/100km, und somit rund einen Liter mehr als ohne DSG. Wenn ich diese Werte als "Fakt" annehme, muss ich sagen, dass DSG schlicht und einfach ein Spritfresser ist. Warum auch immer, technisch macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. (Siehe Vergleich zum 2.0er) ...

Gruß
Kip
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

KipDotter hat geschrieben:Laut SprintMonitor.de hat der 'beste' DSG einen Verbrauch von 6.16l/100km, und somit rund einen Liter mehr als ohne DSG. Wenn ich diese Werte als "Fakt" annehme, muss ich sagen, dass DSG schlicht und einfach ein Spritfresser ist. Warum auch immer, technisch macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. (Siehe Vergleich zum 2.0er) ...

Gruß
Kip

Mein OCTI verbraucht derzeit im "Normalbetrieb" ca. 6,5 Liter - meist Bundestraße - auch Stadtverkehr - wenig Autobahn. Dabei selten über 2.500 U/min - meist nur im 2.000er Bereich.
Skoda selbst gibt als Normverbrauch im Mix 6,2 Liter an - ich hatte gehofft die 6 Liter-Marke nicht zu überschreiten (bei normaler Fahrweise).

Bin schon ein wenig enttäuscht - zumal ich das Teil auch bei verhaltenster Fahrweise (Dänemark - Flachland, 80-110 Km/h Tacho, zwischen 1.500 und 2.000 U/min) nicht unter 5,5 Liter bekomme. Vielleicht tut sich ja mit der Zeit und den Kilometern etwas - habe derzeit knapp 10.000 km runter.

Trotzdem möchte ich das DSG keinesfalls mehr missen und den guten halben Liter "Zuschlag" verkrafte ich noch gerade so - angesichts der Gesamtkosten für die Fahrzeughaltung.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
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hbert
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Beitrag von hbert »

Also ich schaffe zwar auf der Landstrasse 4.8 Liter (1.9er), würde allerdings gerne auch 6 Liter zahlen, wenn ich dafür ein DSG hätte.
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Heinz
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