Deaktivierung des Funkempfängers der ZV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Deaktivierung des Funkempfängers der ZV

Beitrag von matt »

Hallo liebe Leute!

Gibt es eine Möglichkeit den Funkempfänger für die ZV zu Deaktivieren, OHNE dass die ZV deaktiviert wird? Oder hängen beide Teilsysteme zusammen an einer Sicherung?
Denn wenn ich den Ostblock fahre, möchte ich gerne die Funkgeschichte aus Sicherheitsgründen ausschalten, ohne das die Safesicherung ausgeschaltet wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Hallo Matt,

ich bin der Meinung, dass wenn Profi´s Dein Auto knacken wollen machen sie das auch. Egal ob die ZV ein- oder ausgeschaltet ist. :( :-?
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Mir gehts nicht um den Diebstahl des Autos an sich, sondern um Diebstahlt aus dem KFZ.
Bei einem Freund wurde auf diese Weise das Radio aus seinem Golf 4 gestohlen. Das Funksignal von seiner Fernbedienung wurde vermutlich aufgefangen und neu gesendet. Auf jeden Fall gab es keine Einbruchsspuren.

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Matt,

wenn Du die FFB gar nicht benutzt und den Wagen immer per Schloss öffnest und schließt, wird keine Frequenz übertragen, die abgefangen werden könnte.
Eigentlich ganz simpel - oder lieg ich daneben?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jedes Auto ist ohne offensichtliche Spuren knackbar, der Oci halt auch. Werkstätten können sogar ein Set dafür bestellen bei Skoda, kostet ca 850 €. Und die, die was haben wollen, wissen auch, worum es geht und wo man ziehen, drücken und schieben muß.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Da muesste der Freund aber ziemlich altmodische Funkfernbedienung haben, denn seit gut 8-10 Jahren verwendet man die "fluessigen Codes" die eigentlich jedesmal veraendert werden und somit so eine Art "Abfang" nichts nutzen wuerde.
Die beste Methode ist aber doch (ausser Alarmanlage) nachzudenken und nicht provokant Gegenstaende im Auto liegen lassen. Oder eben nicht in den Ostblock oder Ghetto oder wie Du das auch empfinden magst - reinzufahren.
Benutzeravatar
lightlife1
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2003 13:46

Beitrag von lightlife1 »

Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Versicherung an was die im Schadensfall bezahlen.
Ich denke nix.

Andere Möglichkeit wäre ein Fahrzeug von Vermietungen aber die haben auch Einschränkungen im Osten - wäre aber nicht so schlimm wenn das Auto fehlt. 8)

Derjenige der Auto öffnen will bekommt es immer auf !

Gruss lightlife1
Gruss lightlife 1


das Licht das auf Dinge fällt verwandelt Sie
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Versicherung ist zwar schoen und gut, auch ist es nicht so schmerzhaft, wenn das Auto nicht eigen ist, aber trotzdem denket einer ein Schalanfall zu bekommen, wenn man aus dem Restaurant oder Kaufhaus kommt und der Transportmittel ist weg oder eingebrochen. Denn das bringt immer nur Probleme.
Gegen Einbruch gibt es nur die einzige vernuenftige Methode - einfach im Innenraum kein Radiopanel und keine Gegenstaende liegen lassen, bei denen man auf eine groessere Beute schliessen koennte.
Alarmanalage ist trotz der allgemeiner Meinung immer sehr hilfreich, denn obwohl nicht sofort die Polizei vorbei schaut, kein Dieb mag es in dem Gejaule zu arbeiten.
Benutzeravatar
rb598
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 7. November 2003 18:35

Beitrag von rb598 »

Die Frage stellt sich doch auch, ob die Alarmanlage tatsächlich über die Fernbedienung deaktiviert wird.
Klar, wenn man sie betätigt gehen die Türen auf und die Alarmanlage aus.
In meine Karre sind die Jungs auch ohne Ramba Zamba der Hupe gekommen. (Werksanlage)
Die Deaktievierung der FB macht zu mindest bei diesem Modell keinen Sinn.

Gruss Ralf
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“