Sitzfläche drückt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Nee, ich meinte das mit dem Bewußt-Mittigsitzen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Na ist ja fast identisch von der Belastung her. Kann doch nicht sein, dass ich erst durchprobieren muß, wie meine Sitzposition exakt mittig bzw. bequem ist.

Grüße
Octaniel
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Hatte das Problem bei meinen Teilledersitzen im Elegance auch das sie an den Sitzwangen drücken. (186cm / 83kg)
Ich habe nach einiger Zeit auch öfter nen Krampf im Bei bekommen.
Der Fahrersitz war bei meinem Octavia nach 3 Monaten bzw. ca. 6000km schon komplett durchgesessen. Der Beifahrersitz war noch straff wie am ersten Tag.
Von Skoda bekam man halt die Standartantwort: Nicht bekannt und völlig normal.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich habe mal parallel mit meinem Händler eine E-Mail an Skoda Deutschland geschickt und angefragt, ob ich die Sportsitze ordern kann (natürlich zum Aufpreislistenpreis im Prospekt). Mal sehen, was die sich dazu einfallen lassen. Wenn SAD sich meldet poste ich das Ergebnis.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Nach nunmehr einem Monat bekam ich eine email von SAD. Darin wird mein Leiden bedauert, aber da es Stand der Serie ist und dies keinen Mangel nach der Sachmangelhaftung sei, können die Kosten für die technisch mögliche Auswechselung der Seriensitze in Sportsitze nicht übernehmen.

Ich habe doch nicht nach einer vollen Kostenübernahme gebeten, sondern lediglich, dass ich den Aufpreis zahle, den ich bei der Bestellung für die Sitze hätte bezahlen müssen.

Naja, ich habe noch einmal angerufen und werde erneut angeschrieben. Mal sehen, ob sich das Blatt noch wendet.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm. Ich habe festgestellt, das es sehr auf die Hose ankommt die man an hat. Bei manchen Hosen drück etwas, bei anderen wiederum nicht. Hängt wohl mit den seitlichen Nähten bzw. denen der hinteren Taschen zusammen. Das "Drücken" habe ich nur bei manchen Jeanshosen. Ist aber bei den Sportsitzen im Passat auch so - würde sagen, VW-Standard. :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Mackson hat geschrieben:Das "Drücken" habe ich nur bei manchen Jeanshosen.
Kann ich bestätigen. Bei meinem alten Passat (3B) wars auch genauso, bis ich die Sitzfläche durch Zwischenlegen einer doppelten Lage sog. Matratzenschoner zwischen Bezug und Schaumstoffkern gegenüber den Sitzwangen und den zur Absteppung verwendeten Metallstangen "angehoben" habe.

Was den Austausch gegen Sportsitze anbetrifft: Evt. müssen ja "nur" die Schaumstoffeinlage und die Sitzbezüge ausgetauscht werden und nicht der gesamte Sitz.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

@Octaniel,
wenn du schon bereit bist den Aufpreis für Sportsitze zu bezahlen ohne genau zu wissen ob du da besser sitzt,Sportsitze sind meistens noch enger geschnitten als die Standartsitze.Warum fährst du nicht bei einem Auto-Sattler vorbei und läßt dir den Sitz auf den Leib anpassen.
Gruß J
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich habe im RS mit den Sportsitzen gesessen und festgestellt, dass dieser nicht so schmal ist, wie der Seriensitz. Das klingt irgendwie unlogisch, ist aber so. Der Sportsitz ist auch ein wenig fester und sackt nicht so stark ein, wie die Serie.

Anpassen ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Kommt halt auf Preis/ Leistung an.

Grüße
Octaniel
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Jeder Autosattler baut den Sitz auch um wie man will... das ist oft auch nicht so teuer (nur als Alternative zum Sportsitz), man kann sich das dann in der Regel sogar recht individuell zusammenbasteln lassen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit Youngtimern wo ja auch oft der Sitz ncht mehr so ideal ist ;-), und das war eigentlich immer recht günstig die Sitzform wieder herstellen zu lassen bzw. etwas mehr Seitenhalt in die "Clubsessel" der 70er Jahre Autos einpolstern zu lassen
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“