1.9 TDI - Aufrüstung zur Standheizung über Zuheizer

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.9 TDI - Aufrüstung zur Standheizung über Zuheizer

Beitrag von mat »

Hallo,

ich überlege eine Standheizung nachzurüsten und bin in diesem Zusammenhang über die Möglichkeit der Aufrüstung eines vorhandenen Zuheizers zur STH gestolpert.

Mein Frage: Hat der O² TDI 1,9 einen solchen Zuheizer, der sich aufrüsten lässt? Webasto bietet so etwas für ~350 Euro an.
Zuletzt geändert von mat am 17. November 2006 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Soweit ich weiß, haben die TDIs einen elektrischen Zuheizer mit max. 1 kW Leistung. Das merkt man, wenn man die Climatronic auf Defrost für die Windschutzscheibe stellt deutlich. Aufrüsten kann man diese imho aber nicht zu einer vollwertigen Standheizung.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

PuuhBaer hat recht, einen richtigen Zuheizer hat der Octavia nicht, den man aufrüsten könnte.
Ich weis das weil ich mir eine SH nachrüsten lassen habe.
Durch ein wenig verhandlungsgeschick hat es nur 999,00 Euro gekostet und sie funktioniert einwandfrei. :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die Aufrüstung des Zuheizers zur StHzg geht deshalb nicht, weil dieser elektrisch arbeitet. Derzeit gibt z.B. den Chrysler Voyager 2.4 CRD der einen Zuheizer hat, der wie eine StHzg Diesel verbrennt. Da läßt sich leicht, wie bei den ersten A6, eine vollwertige StHzg draus machen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mat »

Ich hab' es schon befürchtet, dass der Wagen keinen entsprechenden Zuheizer hat. Schade, bleibt also nur die "normaler" Umrüstung.

Danke für die Infos.
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
snaigen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2010 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.9TDi
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI - Aufrüstung zur Standheizung über Zuheizer

Beitrag von snaigen »

ich grab das hier mal wieder aus, ich bin auch auf der suche nach einer günstigen alternative.

zum thema vorheizer hab ich bei webasto dashier gefunden:
Dieselfahrer sparen doppelt!

Bei den Webasto Aufrüstkits sind Dieselfahrer echte Glückskinder! Dieselfahrzeuge sind oft ab Werk mit
einem „Zuheizer“ ausgerüstet, der sich sehr preisgünstig zu einer vollwertigen Standheizung ausbauen lässt.
Die halbe Standheizung ist also bei vielen Fahrzeugmodellen schon eingebaut und bezahlt.

Hier finden Sie eine Liste an Fahrzeugen, die aufrüstbar sind
so bli bla blub... in der liste is skoda ja nun nicht mit drin, ABER VW und auch die 1.9TDi ,wie ich hab...laut wikipedia sind motorkennbuchstaben von meinem 1.9 TDi => BJB / BKC / BXE / BLS (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda ... 5D_.5B6.5D ) ,die mit in der liste stehen,also muss es doch möglich sein,oder nicht ??

ich brauche sowieso noch jemanden der mir sagt ob sich das nachrüsten von einer standheizung bei >110.000km lohnt...oder sagen wir nicht obs sich lohnt, sondern viel mehr obs sinnvoll ist ?!

(immerhin bräuchte ich das ganze nur kaufen, zum einbauen kenn ich genug mit ahnung, wobei ich vermutlich allein schon aus garantiegründen/ansprüchen das geld zum einbau investieren würde!?)
Grüße !

Ich

_________________
BildRestkilometeranzeige^^
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 TDI - Aufrüstung zur Standheizung über Zuheizer

Beitrag von neuhesse »

Der Motor hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der MKB wird nur benötigt um die Fahrzeuge mit dieselbetriebenen Zuheizer zu identifizieren.

Zum Zuheizer im O² gibt es hier im Forum etliche Freds.

z.B.
Link
Link
Link
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“