und schon wieder ein Unfall

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

und schon wieder ein Unfall

Beitrag von TWC »

Nun habe ich den zweiten Unfall innerhalb von 8 Wochen. Der erste war siehe Fred http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... l&start=15

So, am Do. fährt meine Frau an der Ampel los und mußte bremsen bzw. anhalten, weil der vor ihr stoppte wegen einem Feuerwehrauto. Der hinter Ihr knallte ins Heck. Der hatte so einen alten Mercedes Transporter. (307) Bei dem ist die Stoßstange gebrochen und der Kühler kaputt gegangen. Wasser lief aus. Bei unserem ist nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen. Dadurch das bei dem Transporter die Stoßstange gebrochen und der Kühler defekt ist, dachte ich, das muß ja ein ganz schöner Schlag gewesen sein. Dachte so, na wenn da mal nicht die Stoßstangenhalter verbogen sind. Bin dann zum Freundlichen und er hat das Auto untersucht. Er hat das Auto auf die Bühne genommen aber konnte nichts finden. Meine Frage ist nun, kann man denn von unten sehen ob alles OK ist? Muß dazu nicht die Schürze abgenommen werden, um wirklich zu sehen ob die Stoßstange und Halter in Ordnung sind?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Mannomann hast Du ein Pech und immer sitzt Deien Gattin am Steuer.
Mit dem Dachhimmel nun schon der dritte sozusagen Unfall.

Der Unterbau vom Stossfänger ist schon sehr stabil. Sagte mein Meister auch aus Erfahrung als ich nen Heckbumser hatte.
Allerdings hatte ich nen modernes Auto was reingerutscht ist und hatte trotzdem am Stossfänger nen sichtbaren Knick und natürlich Schrammen.
Mal gaaanz genau hingeschaut? Am besten wenn er auf der Bühne drauf ist.

Hatte denn auch was Gutes, die neue Schürze wurde die vom RS.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TWC »

jaja Ohhh-TWO, das sag ich Dir. :cry: Aber was soll´s. Wie gesagt, das Auto war beim :D auf der Bühne. Er hat nichts gesehen von unten. Hinten an der Schürze sieht man auch nichts. Habe da echt mit Argusaugen geschaut. Der :D sagte mir auch, das der O2 hinten wohl sehr stabil ist. Lt. Ausage meiner Frau war der Schlag vom empfinden her auch nicht so stark. Vielleicht 10-15 km/h. Aber das sagt meine Frau!!! Sie hat ja auch den Rempler vom LKW beim ersten Unfall nicht mitbekommen!! :rofl: Mich hat nur stutzig gemacht, das beim Transporter der Kühler breit ist und die Fieberglasstoßstange gebrochen war. Deswegen bin ich zum :D gefahren.
Mit dem Dachhimmel nun schon der dritte sozusagen Unfall.
Du, das mit dem Chromstreifen sieht echt gut aus und fällt nicht auf.
Hatte denn auch was Gutes, die neue Schürze wurde die vom RS.
Mmmmh, das wäre aber eine Überlegung wert, ob da nicht doch was sein könnte wenn die Schürze ab ist!!! Mußtest Du was zuzahlen?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Also dahinter ist ein richtig stabiler fetter Träger.
Beim Kostenvoranschlag wurde nix abgebaut. Und dann habe ich nach diesem KV abgerechnet.
Beim Abbau der alten Schürze wurde aber auch nix festgestellt.

Und da ich die Lackierung im Familienkreis bekommen hab, hatte ich am Ende noch was über.
Man braucht ja für die andere Schürze noch ein paar Kleinteile wie Halter und Reflektoren.
Hat sich ausgeglichen.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Michelman
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. November 2006 00:38

Beitrag von Michelman »

Hi.
Bei so einem Schlag würde ich auf JEDEN Fall einen Gutachter hinzuziehen!Die Heckschürze SOLLTE IN JEDEM FALL abgebaut werden um eventuelle Schäden darunter zu erkennen.Sicher ist unter der Schürze ein sehr stabiler Pralldämpfer montiert.Man sollte aber auch die Befestigung dieses Trägers nachsehen.Denn wenn bei nem 307 die Stoßstange bricht und der Kühler im Eimer ist kann der Aufprall ja nicht ohne gewesen sein.
Den Gutachter und die Werkstattkosten muß in jedem Fall der Fahrer/Halter/Versicherung des Mercedestransporters zahlen.Ich würd da auf Nummer sicher gehen.Ist ja schließlich kein altes Auto um das es hierbei geht.
Lieber einmal mehr gucken als irgendwann ein böses Erwachen erleben.
Gruß Micha
PS:Und für die Zukunft eine unfallfreie Fahrt.
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf.....

Im Moment fahr ich meinen Golf.RS macht Winterschlaf.....
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TWC »

meinste wirklich Michelman? Der :D sagte ist nischt. Der wil ja auch Kohle verdienen. Ich denke, wenn der Profit herraus holen könnte, hätter er sicher gesagt, das wir das genau untersuchen müssen. Er hat unter die Verkleidung am Bodenblech zur Schürze geschaut und meinte da ist alles OK.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Michelman
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. November 2006 00:38

Beitrag von Michelman »

Auf jeden Fall!
Du hast ein recht neues Auto.Mir ist am Tag der Abholung meines Seat Leon CupraR gleich am ersten Abend jemand beim Rückwärtsfahre vorne dran gefahren.Außer den leichten Kratzspuren an der Schürze hat man auch nix gesehen.Allerdings hatte der Träger unter der Schürze ne kleine Beule.Stoßfänger wurde lackiert(denn außer den leichten Kratzern war nix)und der Träger wurde erneuert.Da gab es gar keine Fragen.Die Werkstatt hat mir sofort nen Leihwagen gegeben(den die gegnerische Vers.bezahlen mußte)und mein Auto vorne zerlegt.Dann haben wir uns den zum Glück leichten Schaden zusammen angesehen und entschieden das die Schürze lackiert und der Träger ersetzt wird.
Was wäre denn,wenn Du leichte Risse im Lack hast und der Wagen in 2 oder 3 Jahren anfängt zu rosten?Oder wenn die Aufnahmepunkte des Trägers leicht gestaucht sind?Dann hast Du irgendwann das nachsehen.Denn dann sagt die Vers.auch"Hätten Sie es gleich richtig nachsehen lassen".
So ein Transporter ist auch stabil....der kann Dir schon was verbiegen und Du siehst es vielleicht nicht gleich.
Schließt und öffnet denn die Heckklappe noch so wie vorher?Stimmen die Spaltmaße der hinteren Türen noch?

Ich hab mal nen Passat 3BG gesehen der eins auf den A---h bekommen hat.Man hat so beim ersten hinsehen nicht wirklich was sehen können.Allerdings mußte der Fahrer zum Fenster aussteigen.Denn es ging KEINE Tür mehr auf.So sehr hat es den Passat zusammengestaucht.Selbst die vorderen Spaltmaße der Türen waren gleich Null.Die lagen bündig am Kotflügel an.
Dein Nachteil soll es nicht sein wenn Du es genau nachsehen läßt.Und um ein vernünftiges Gutachten oder nen vernünftigen Kostenvoranschlag erstellen zu können sollte schon die Heckschürze demontiert werden.
Sicher ist sicher.Wenn nix ist Glück gehabt.Wenn doch was ist und Du es zu spät merkst wäre es Dein Verlust.
Gruß Micha
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf.....

Im Moment fahr ich meinen Golf.RS macht Winterschlaf.....
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

TWC mach es doch mal so und bestehe drauf.

Bin mal gespannt.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TWC »

glaube Ihr habt Recht. Habe meinen :D grade eine Mail geschickt wegen Bitte um Termin. Spaltmaße lt. Auge stimmen und Türen bzw. Heckklappe gehen auf wie immer. werde aber trotzdem das Auto mal richtig checken lassen.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

...

Beitrag von Swejk »

Hallo TWC !

Ich bin mal mit einem Opel in einen Skoda Favorit hinten reingebumst, war eigentlich nicht doll, so beim Anfahren, meine Stoßstange hing schief, das Nummernschild lag sonstwo verbogen... An dem Skoda war nichts aber auch garnichts zu sehen. Ich war erst sehr erleichtert, aber mit einem mal klemmten die hineren Türen des Skoda, es war nicht reparierbar und es wurde ein Totalschaden draus :cry:
Also die hintere Halterung leitet den Stoß nur weiter in die "Weichteile" des Skoda... Möglichst auf Verusacherkosten vermessen lassen...

Gruß Swejk
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“