dürfen die grünen so die geschwindigkeit messen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Falko_P hat geschrieben:Aber wem sonst nichts weiter einfällt... :wink:
Zum Thema hatte ich mich ja schon geäußert. :wink:
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

also nochma zum thema:
wo sind wir? rechtstaat? ahso also ist man da solange unschuldig bis die schuld bewiesen wird oder? hmmm 35 euro - wenig is es nicht für die 35eu ist mein tank 3/4 voll, also würde ich es mit rechtschutz drauf anlegen - schliesslich sind wir hier nicht bei wünsch dir was
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Es kann aber auch nicht sein, dass jemand, der tatsächlich zu schnell unterwegs war, nun womöglich eine Rechtschutzversicherung in Anspruch nimmt und Behördenkosten erzeugt, weil er sich vor seiner (gerechten) Strafe drücken will. Das steht nun wirklich nicht im Verhältniss zu den 35 €, die hier gezahlt werden sollen.
waxfox_RS hat es herausgefordert und hat sich dummerweise erwischen lassen. Nun kann kann er auch mal für das Vergehen zahlen.
Wenn wir für jeden Mist direkt die Rechtschutzversicherung bemühen, dann haben unsere Gerichte und Anwälte nur noch mit Leuten zu tun, die nur bescheißen wollen. Hat das was mit Rechtsstaat zu tun?

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

So ähnlich schrieb ich schon!
Benutzeravatar
Dobbie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juni 2006 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 149799

Beitrag von Dobbie »

Robert8579 hat geschrieben:........wie beim Lasern, da hat man auch kein Bild und muß dann trotzdem bezahlen


Dafür aber die (gespeicherte) Anzeige der Geschwindigkeit! Die wird erst gelöscht, wenn Du den Verstoß zugibst.

Diese Aussage ist nicht allgemein gültig!

Hier haben die Kollegen NICHTS beweisbares in der Hand.

Das ist falsch. Beweiserheblich ist die Zeugenaussage der/des Beamten. Genauso wie bei Rotlicht, Handy, Gurt und vielen Anderen Verstößen auch, welche ohne Foto / Video zur Anzeige gebracht werden.

Wenn diese Methode wirklich in D zulässig sein sollte, dann ist IMHO eine Toleranz von 20% anzusetzen.

Auch das ist falsch und man kann davon ausgehen, daß die geltenden Toleranzen von sachverständigen Leuten festgelegt wurden, die schon ziemlich viel mit Verkehr und dem Dazugehörigen zu tun haben.
Auch wenn ich die genauen Spielregeln für "Messungen durch Nachfahren" oder das früher praktizierte "Funkstopp-Meßverfahren" nicht genau kenne. Früher wurden auch noch Tachos regelmäßig justiert und hatten dann geringere Toleranzabzüge bei Verstößen zur Folge als Unjustierte. Es gab einen Abzug auf die gefahrene Geschwindigkeit und nochmal einen %-Abzug auf die "Tachoskalen-Endgeschwindigkeit". Und man kam dabei auf rund 10% oder 15%. Will mich aber nicht festlegen.
Funkstopp funktionierte mit mehreren stationären Beamten entlang einer festgelegten Strecke mit einer Stoppuhr. Die Zeit wurde einem Anhalteposten gemeldet und der errechnete die Geschwindigkeit. Abzüge sind mir nicht bekannt, gab´s aber natürlich.

Da die Methode des Anzeigens durch Nachfahren sehr aufwändig zu schreiben ist, weil aufgrund fehlender Technik die eingehaltenen "Formvorschriften" detailliert wiedergegeben werden müssen, um nicht ansatzlos vom Advokaat kaputt gemacht zu werden, wird sie wohl meistens nur in Fällen extremer Mißachtungen auch angewendet. Denn es macht wohl kein Beamter, um ein Verwarnungsgeld kassieren zu können. Denn er läuft hierbei immer Gefahr, die Sache schreiben zu müssen, wenn die Verwarnung abgelehnt wird. Es wird sich wohl in den meisten Fällen um schwerwiegende Übertretungen im Anzeigen- sowie Fahrverbots- und Punktebereich handeln, für die es sich auch lohnt, sich die Schreibarbeit zu machen.

Es kann jeder mal selber ausprobieren, wie ungenau eine solche Methode ist, noch dazu wenn das vorausfahrende Fahrzeug so gemessen wurde.

Übung macht den Meister: wenn Du Dich mal eine Woche lang 8 Stunden pro Tag hinsetzt und versuchst, per Hand die Rundenzeiten Deiner Carrerabahn-Autos zu messen, wirst Du Dir wohl auch irgenwann zutrauen, daß die Zeiten die Du mißt ziemlich realistisch sind; und das hast Du Dir dann auch noch selber beigebracht und nicht von einem ausgebildeten "Carrerabahn-Rundenzeitnehmer" gelernt.

Bei 20% bekommst Du fast noch Geld raus. :lol:
Ich hoffe, Du hast vor Ort nix zugegeben?!


Nix zugeben ist ja in Ordnung. Bei den meisten gelben Karten beim Fussball wird ja unerträglich rumlamentiert! Auch da gibt´s die Wenigsten, die mal sagen können: Jo Schiri, da hasse Recht. Die Gelbe hätte ich mir auch gegeben."
Immer schön sportlich bleiben und sich die Bußgeldkataloge unserer vielen Nachbarn abends beim Zubett gehen zu Gemüte führen.

Dobbie

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du noch nicht gezahlt hast, warte erstmal den Bescheid ab, wieviel Überschreitung Dir konkret vorgeworfen wird und welche "Messmethode" zur Anwendung kam.[/quote]
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...

Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Zitieren üben wir noch ein bischen, gell'?! :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dobbie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juni 2006 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 149799

Zitieren

Beitrag von Dobbie »

Ah ja, gibt´s irgendwo ´ne Anleitung dafür?
Verstehen konntest Du es trotzdem, oder? Sonst probiere ich es nochmal, nachdem ich die Anleitung gelesen habe.

Wenn ich glauben würde, daß Du das böse gemeint hast, würde ich auf Deine Rechtschtreibung verweisen, tue ich aber nicht. Habe ja Respekt vor Deinen vielen Hilfen zur Programmierung des O². Die für´s TFL habe ich mir übrigens ausgedruckt und werde bei Zeiten mal in der Werkstatt vorsprechen.

In friedlicher Absicht

Dobbie
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...

Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Was sagt uns das ganze Diskutieren?
Fahrt nicht zu schnell, dann ist alleine die Fragerei überflüssig. :lol:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Die Frage "dürfen die Herren auch blitzen wenn sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen" wurde immer noch nicht beantwortet...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@dobbie

Nö, deshalb ja der :wink: Smiley.....
Aber sei bitte so lieb und "verweise" doch mal auf meine Rechtschreibung. Ich bin lernbegierig.
Ich gebe mir immer sehr viel Mühe, alles richtig zu schreiben und kontrolliere auch vor dem Abschicken meine Postings. Deshalb bin ich gespannt...... :o
Chris26 hat geschrieben:Die Frage "dürfen die Herren auch blitzen wenn sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen" wurde immer noch nicht beantwortet...
Dann übernehme ich das jetzt: Ja!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“