Winterreifen

Zur Technik des Octavia II
Ohhh-Two
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Beitrag von Ohhh-Two »

Du fährst im Sommer Winterreifen?
Wieder mal ein Fall von Sparwut denke ich.
Und das bei einem neu bestellten Auto. Hauptsache du kommst mal nicht in die Lage, dass Dein Neuer wegen verlängertem Bremsweg im Sommer irgendwo reinrauscht.

Und wieso nur immer diese Doppel-Postings?
Doppelt hält nicht immer beser.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Swejk
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Beitrag von Swejk »

Warum im Sommer Winterreifen...
Der Spareffect kommt nicht an erster Stelle.
Mein Polo 6N, den ich durch einen Octi erstzen will ist jetzt 11 jahre alt.
Die ersten 2 -3 Jahre habe ich Sommerreifen gefahren (Continental Neuwagen-Werksausstattung), die waren dann total schief abgefahren da die Spur werkseitig nicht richtig eingestellt war (Kennzeichen-Lenkrad schief, ist bei VW wohl so), dann neue Continental-Sommerreifen, die mußte ich nach 2 Jahren runteschmeißen da innen Risse waren. Es war Winter und ich entschloss mich für Winterreifen (Dunlop Winter Sport II)
Ich dachte ich kenne meinen Polo nicht wieder, er fuhr sich mit mal so weich und komfortabel, wie eine Klasse höher...
Im Sommer konnte ich mich einfach nicht entschließen wieder harte Sommerreifen aufzuziehen.
Im Fernsehen brachten sie dann eine Sendung über illegale Stadtrennfahrten Jugendlicher (Berlin, ich gehöre nicht dazu)
Dort erklärte ein Polizist, die jugendlichen Rennfahrer erkennt man daran, das sie im Sommer Winterreifen fahren, da sie mehr Griff haben...
Ab da war mir klar, das ich nicht all zu viel verkehrt mache...
Die hinteren Reifen halten nun schon 5 Jahre und sehen immer noch got aus. Die vorderen habe ich vor zwei Jahren gewechselt (Vredestein), aber eigentlich auch nur weil ich mir den Rechten an einer Bordsteinkante beschädigt hatte.
Also ich finde dabei überhaupt nichts Negatives, sie gibt es für alle Geschwindigkeiten und im Sommer kannes auch schon mal passieren, das Nachts 0° C sind oder in Norwegen...

Gruß Swejk

Doppelposting ? Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread aufmachen sollen, aber da bekomme ich bestimmt richtig Ärger...
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happywood
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Beitrag von happywood »

:rofl: wenn´s (wahrscheinlich?) nicht so ernst gemeint wär, könnte man meinen, das solche zerebralen Flatulenzen nur von einer Blondine kommen können !

Schau doch einfach mal in diverse Autozeitschriften, in einer haben´s unlängst Sommer gegen Winterreifen verglichen.

Wie die sich bei verschiedenen Temperaturen verhalten und ihre Eigenschaften teilweise gravierend verändern.

SORRY, aber was Du da machst ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe und ich hoffe für Dich und vor allem für in Deiner Umgebung sich befindliche Mitmenschen das Du nie in eine brenzlige Situation kommst !

Auf der einen Seite soll nen Reifen lange halten und dann nimmst Du einen Reifen, der für niedige Temperaturen ausgelegt ist, bei Wärme also weich wird und sich demzufolge schneller abnutzt.

Das ist weibliche Logik, die wahrscheinlich kein normaler Mensch versteht.

Und zum Schutz der Felgen, frag doch mal bei nem Autoscooterbetreiber, ob er Dir ne Gummiwurst von seinen E-Racern gibt :P
Grüße von der Leine
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fgordon
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Beitrag von fgordon »

So einfach ist es ja auch nicht, gute Winterreifen haben in der Regel eine stärker verzahntes Profil, was den Grip zumindest auf nicht ganz optimalen Strassen etwas erhöht, Sommerreifen mit tendendiell glatterer Oberfläche sind optimaler für "bessere" Strassen.... *g* aber dank leerer Staatskassen entwickeln sich ja viele Strassen eher Richtung Schotterpiste....

Auch die grössere Weichheit bei höheren Temperaturen erhöht ja den Grip ist aber halt in Grenzbereichen dann eher etwas von Nachteil.

Sparen tut man ja dadurch nichts, ob ich 80.000 km mit einem Satz Winter und einem Satz Sommerreifen zurücklege oder mit 2 Sätzen Winterreifen kommt ja auf das gleiche raus, wobei Winterreifen sogar ja eher teuerer sind und sich mehr abnutzen im Sommer (Felgenpreise mal nicht gerechnet)

Von daher denke ich spart eher der Sommer / Winterreifennutzer und der Nur-Winterreifenfahrer ist halt so'n Reicher :D der nicht auf den Euro schaut.
Swejk
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Beitrag von Swejk »

So so, happywood...

dann schau mal, den gibt es mit und ohne Felgenschutz...
Hier mit...
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbest ... 497&dsco=0

und nach 6 Jahren soll man Winterreifen wieso wegschmeißen, ob gefahren oder nicht.
Die letzten heißen Sommer bei über 30° auf der AB bis 160 km/h haben sie auch ausgehalten.. Ich fahre 70 km AB jeden Tag.
Aber ist ja nichts Neues, meine Kollegen schauen auch immer ob es meinen Reifen noch gut geht, aber sie können nichts finden...

Happywood Du bist ein Opfer Deiner Zeitschriften du glaubst einfach alles..

Gruß Swejk
Zuletzt geändert von Swejk am 18. November 2006 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Swejk
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Beitrag von Swejk »

@fgordon

Also meine hinteren Winterreifen haben auch schon 80.000 km runter und noch genug Profil für diesen Winter, aber ich muß den Polo ja verkaufen.
Es wartet schon ein Käufer und der hat daran nichts zu bemängeln...
Und reich bin ich auch nicht, brauche halt Geld für was Anderes....
...jedenfalls nicht für Autozeitschriften, da schreibt wieso jede was sie will bzw. von wem sie Geld kriegt...
Internet und Fernsehen reichen da auch völlig... Wer sich dazu noch Autozeitschriften für je 5 € kauft, der muß reich sein oder bl....

Das Erste was ich machen werde wenn ich meinen neuen Octi habe, ist die Spur von einer darauf spezialisierten Werkstatt für 40 € exakt einstellen zu lassen, das überlasse ich nicht irgend einem Lehrling im Skoda-Autohaus...
Das erspart mir späteren eventuellen Ärger...

Gruß Swejk
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Beitrag von happywood »

Liebe Swejk

sicherlich hast Du in dem Punkt zum Teil recht, wenn Du sagst,
wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Und, meinst Du, Fernsehen und Internet wären nicht käuflich ??
Oh je, so blauäugig kann man doch gar nicht sein !!

Oder machst Du alles für´s Geld ??
Vielleicht gibt es aber noch objektive Berichte, die nicht gekauft sind.

Doch wenn es in einem Test generell um den freien Vergleich Winterreifen / Sommerreifen geht, in dem lediglich die Vorzüge / Nachteille im Winter/Sommer aufgezeigt werden, hat das wohl weniger mit irgendwelcher Bestechlichkeit zu tun.

Sondern hier werden ganz sachlich messbare FAKTEN aufgezeigt, die, wenn DU sie lesen würdest, Dir vieleicht (??) Deine Augen öffnen würden.

Aber nichts für ungut, Dir, wie jedem anderen, steht es sicherlich frei, seine Meinung hier zu vertreten.

In diesem Sinne wünsch ich Dir eine allzeit gute Fahrt !!

Und noch nen kleinen Tip: Kauf Dir gute Ganzjahresreifen !!
Zuletzt geändert von happywood am 18. November 2006 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Leine
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Beitrag von happywood »

Hallo nochmal

Hierzu nur noch ein kleiner Auszug aus dem Vergleich :

Standard-Golf-Dimension 195/65 R 15 auf Schnee, Nässe und auf trockener Piste getestet. Als Maßstab dient bei allen Tests ein typischer Vertreter der Sommer- wie der Winterreifenfraktion. Bei sommerlichen 21 Grad Celsius kann zunächst der Sommerreifen seine Trümpfe ausspielen. Beim Bremsen aus Tempo 100 steht er nach nur 38,4 Meter. Der Pirelli P 2500 als bester Bremser unter den Ganzjahresreifen braucht bereits eine Fahrzeuglänge mehr. Noch eine knappe Wagenlänge später kommt der Winterreifen zum Stehen. Neben der weicheren Gummimischung verhindern die für den Schneegrip so wichtigen kleinen Einschnitte im Profil (Lamellen) ein besseres Abschneiden.


Hier kommt der Winterreifen im Sommer 2 (!!!) Wagenlängen später zum Halt.
Das, Mädel, sollte Dir zu denken geben !!
Denn die 2 Wagenlägen könnten über Leben und Tod entscheiden !!
Grüße von der Leine
Frohwalt

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Beitrag von ExAudi »

happywood hat geschrieben:Hallo nochmal

Hierzu nur noch ein kleiner Auszug aus dem Vergleich :

Standard-Golf-Dimension 195/65 R 15 auf Schnee, Nässe und auf trockener Piste getestet. Als Maßstab dient bei allen Tests ein typischer Vertreter der Sommer- wie der Winterreifenfraktion. Bei sommerlichen 21 Grad Celsius kann zunächst der Sommerreifen seine Trümpfe ausspielen. Beim Bremsen aus Tempo 100 steht er nach nur 38,4 Meter. Der Pirelli P 2500 als bester Bremser unter den Ganzjahresreifen braucht bereits eine Fahrzeuglänge mehr. Noch eine knappe Wagenlänge später kommt der Winterreifen zum Stehen. Neben der weicheren Gummimischung verhindern die für den Schneegrip so wichtigen kleinen Einschnitte im Profil (Lamellen) ein besseres Abschneiden.


Hier kommt der Winterreifen im Sommer 2 (!!!) Wagenlängen später zum Halt.
Das, Mädel, sollte Dir zu denken geben !!
Denn die 2 Wagenlägen könnten über Leben und Tod entscheiden !!


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, denn absolut korrekt.
Ich finde das ganze was Du tust liebe Swejk sorry unverantwortlich.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Swejk
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...

Beitrag von Swejk »

OK, aber es gibt ja wohl auch bestimmte Winterreifen ( ich suche ja keinen typischen Vertreter bzw.Durchschnittsreifen), die auch auf trocken Fahrbahnen gut sind, dann sind sie eben im Schnee nicht so gut, aber ich werde mich da noch mal schlau machen...
Zumindest sind sie nicht verboten wie Sommerreifen im Winter...

@happywood

Intenet und Fernsehen sind auch käuflich na klar, aber das hat man ja wieso, ich meine ja nur man muß nicht noch mal extra Geld für den Zeitungsschwindel ausgeben... Bitte nicht persönlich nehmen !
Aber Du bist mir noch Deine Meinung schuldig, bezüglich des Felgenschutzes...

Gruß Swejk
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