Winterreifen

Zur Technik des Octavia II
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: ...

Beitrag von Ohhh-Two »

Swejk hat geschrieben: Also ich finde dabei überhaupt nichts Negatives, sie gibt es für alle Geschwindigkeiten und im Sommer kannes auch schon mal passieren, das Nachts 0° C sind oder in Norwegen...
Also ich kann mich hier in unserem Land an keinen Sommer mit 0 Grad und Schnee erinnern oder wohnst du tatsächlich in Norwegen?
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: ...

Beitrag von Ohhh-Two »

Swejk hat geschrieben:OK, aber es gibt ja wohl auch bestimmte Winterreifen ( ich suche ja keinen typischen Vertreter bzw.Durchschnittsreifen), die auch auf trocken Fahrbahnen gut sind, dann sind sie eben im Schnee nicht so gut, aber ich werde mich da noch mal schlau machen...
Du willst Dir also jetzt Winterreifen holen, die im Schnee schlecht sind und etwas besser auf trocken, damit Du besser durch den Sommer kommst?

Tut mir leid ich kann dem allen nicht folgen.
Hättest Dir mal nen Gebrauchten Octi geholt, denn wär auch Geld da für Winterreifen.

Hättest Du jetzt die ganze Zeit von Ganzjahres-Reifen (die auch nicht toll sind) gesprochen, hätt ich Dich noch verstanden, aber so? :o

Ich hör Dich schon heulen wenn Du irgendwo draufrutschst. Dann spar bloss nicht an der Vollkasko.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

...

Beitrag von Swejk »

Hallo !

So, ich habe mir jetzt auch mal paar Tests angelesen...
Also die Zahlen da hinten....desto kleiner desto besser...
Jeweils zwei Dunlop und ein teuren Michelin.

Und was ist Euer Fazit ???


Sommerreifen

SP SPORT 2000E 205/55 R16 91V mit Felgenschutz
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.9
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 2.6
Griffigkeit bei Schnee = 5.1

SP SPORT MAXX 205/55 ZR16 91W mit Felgenschutz
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.9
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 2.3
Griffigkeit bei Schnee = 5.0

Pilot PRIMACY 205/55 R16 94V EL mit Felgenschutzleiste
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.9
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 2.7
Griffigkeit bei Schnee = 4,8


Winterreifen

SP WINTER SPORT 3D 205/55 R16 91H mit Felgenschutz
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 1,2
Griffigkeit bei Schnee = 1,5

SP WINTER SPORT M3 205/55 R16 91V mit Felgenschutz
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 1,9
Griffigkeit bei Schnee = 1,7

Pilot Alpin PA2 205/55 R16 91H mit Felgenschutzleiste
Bremseigenschaften auf trockener Straße = 1.3
Bremseigenschaften auf nasser Straße = 1,4
Griffigkeit bei Schnee = 1,9


Quelle: ReifenDirekt.de - ReifenTest.com

Ist ReifenTest.com unseriös ?

Also ich will ja niemanden totfahren, schon garnicht aus dem tollen Forum hier... :wink:
Aber ich will auch nicht mehr tun und ausgeben wie nötig.
Im Zeitalter wo sogar Menschen operiert werden um Geld zu verdienen obwohl es garnicht nötig ist (im Jahr werden in D ca. 40000 Frauen die Brust abgenommen wo sich hinterher rausstellt, das es nicht nötig war), da sollte man schon etwas aufpassen...

Gruß Swejk
Zuletzt geändert von Swejk am 18. November 2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bist Du Dir bewußt, daß Du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst?
Die Reifentest sind sicher nicht von ein- und derselben Organisation/Zeitschrift/etc. gemacht. Also eine Note 1.9 von A ist nicht mit einer Note 1.9 von B zu vergleichen. :o

Die Bewertungen von Reifentest.com sind privater Natur. Wenn man eine Bewertung für einen Sommerreifen abgibt, dann mit dem Hintergedanken, daß man ihn bewertet, wie er sich im Frühjahr/Sommer/Herbst fahren läßt.
Gibt man dort eine Bewertung für einen Winterreifen ab, dann mit dem Hintergedanken, daß man ihn bewertet, wie er sich im Herbst/Winter/Frühjahr fahren läßt.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Jau, zumal diese Test´s bei den den Reifen entsprechenden Temperaturen durchgeführt werden.
Das heißt, das ein Sommerreifen, der bei sommerlichen Temp. eine gute Note hat, diese mit absoluter Bestimmtheit nicht bei bei winterlichen Temp. erbringt.
Bzw umgekehrt auch bei Winterreifen
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Tamiya hat geschrieben:Bist Du Dir bewußt, daß Du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst?
Die Reifentest sind sicher nicht von ein- und derselben Organisation/Zeitschrift/etc. gemacht. Also eine Note 1.9 von A ist nicht mit einer Note 1.9 von B zu vergleichen. :o

Richtig.
Und liebe Swejk Du weißt aber schon das die Bremsentests bei den Sommer bzw. Winterreifen bei den entsprechenden Temperaturen gemacht wurden?
Oder glaubst Du im Ernst das ein Winterreifen der zb. beim Bremsen auf trockener Fahrbahn die Note 1.8 bekommen hat (das aber logischerweise bei Wintertemperaturen) dieses auch im Sommer so ist.
Sorry aber da bist Du echt auf dem ganz falschen Dampfer.

Gruß

Edit:
Da war happywood wohl schneller.
Das kommt davon wenn man nur mit einem Finger tippen kann. :wink:
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

OffTopic

Swejk was kostet denn Dein neuer Octi?
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Beitrag von Swejk »

Also meint ihr wirklich das zB. der Pilot Alpin, der bei nasser Fahrbahn (nicht bei gefrorener Fahrbahn) eine 1,4 hat, dann bei 20° C plötzlich eine 5,0 haben könnte ? Dann müßte man im Winter ja nur noch Reifen wechseln wenn es wärmer wird und man sicher sein will... Irgendwie kann ich das nicht glauben, nasse Fahrbahn ist nasse Fahrbahn, ich habe leider keine Temperaturangaben...

Gruß Swejk

PS. Auf n-tv sagte der Moderator auch letztens als es um die Winterreifenpflicht ging "Man sollte die Winterreifen im Sommer gleich drauf behalten da spart man doppelt", der KFZ-Experte hat dem nicht Widersprochen und die Sendung war zu Ende...
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Ob der jetzt eine Note 5.0 hätte weiß ich nicht.
So in etwa ist es aber und deswegen versuchen wir dich auch von diesem falschen Weg abzubringen und die richtigen Reifen bei der entsprechenden Jahreszeit zu fahren.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

...

Beitrag von Swejk »

Ohhh-Two hat geschrieben:OffTopic

Swejk was kostet denn Dein neuer Octi?
Das kann ich Dir genau sagen: 22730,66 € inklusive Überführug/Aufbereitung

Aber mir geht es nicht so ums Geld, ich habe keinen Platz, ich habe keine Zeit und in die Werkstatt fahren nervt mich gewaltig...

Aber ihr gebt doch zu, das die "Griffigkeit im Schnee" wenigstens bei allen, Sommer+Winterreifen, gleich im Winter getestet wurde...oder ? :roll:

Hmm, Ganzjahresreifen sind auch keine Alternative...
Zitat:
...Obendrein enthält der Ganzjahresreifen Weichmacheröle mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, kurz PAK. Die erzeugen Krebs und sollen deshalb aus der Reifenproduktion verschwinden. Die Europäische Union plant ein entsprechendes Gesetz. Die meisten Winterreifen enthalten nur noch geringe Mengen PAK. Unrühmliche Ausnahmen: Die Modelle von Barum, Fulda, Hankook, Kleber, Maloya, Michelin, Pneumant, Rigdon, Sava, Tecar und Vredestein. Sie enthalten zum Teil sogar noch mehr PAK als die Ganzjahresreifen von Goodyear.


Gruß Swejk
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“