GRA und Multifunktionslenkrad nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Meados
Frischling

GRA und Multifunktionslenkrad nachrüsten

Beitrag von Meados »

Hallo Forum!!

Seit nunmehr zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines O²-Combi Ambiente 1.9 TDI :)

Bisher gibt es keinen größeren Grund zur Klage, die Fahrleistungen sind top und die Optik des Wagens, innen wie aussen, überzeugen nach wie vor.
Die Ausstattung dieser Modelvariante ist ja schon ganz ordentlich, dennoch würden mir zwei Dinge den Fahrspaß weiter erhöhen.

Zum einen würde ich gern das vorhandene Lenkrad durch eines aus Leder ersetzen. Das aktuelle Lenkrad ist irgendwie schon aus einem sehr komischen Material gefertigt. Möchte nicht wissen wie es im Sommer durch die Hände rutscht.
Im Zubehör ist die Leder-Version für ca. 150€ zu bekommen, der Airbag scheint zu allen Varianten kompatibel zu sein. Eigentlich auch zur 3-Speichen Version? Das 3-Speichige habe ich allerdings auch nur beim Händler im PC zu Gesicht bekommen, nicht auf der Website von Skoda.
Die Krönung des Ganzen wäre dann auch noch ein Multifunktionslenkrad, was das allerdings kosten soll weiß ich nicht. Die Preise im Ersatzteilkatalog des Händlers ließen mich schon bei einem einfachen Lenkrad erblassen. Da fängt der Spaß erst bei 300€ an. Woher der Unterschied zur Website?

Bei meinem Vorhaben kommt eventuell eine Nachrüstung des Lenksäulensteuermoduls ins Spiel, was allerdings wunderbar zur Einrüstung einer GRA passt.
Zwar besitze ich ein O²-Modell aus 11/05 aber mein Händler meint das das aktuelle Steuergerät nicht tauglich wäre. So richtig Kenne scheint er allerdings nicht zu haben, zumindest klang er sehr unsicher.
Leider werde ich aus der Tabelle der Module zur Nachrüstung beim Golf V
auch nicht richtig schlau. Laut Diagnosetester besitzt mein Modul die Nummer 1K0953549AF.
Die Endung "AF" taucht nirgendwo auf. Da "AM" und "AK" allerdings Multifunktionslenkrad- und GRA-Tauglich sind, bin ich noch bester Hoffnung.

Kann mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Zum Thema GRA im O2 gibt es schon einen wunderschönen Thread. Wenn du den gelesen hast, bleiben sicherlich kaum noch Fragen offen.

Was die Nachrüstung eines MuFuLele angeht...nun ja, auch da gibt es einige Beiträge im Forum...schon mal die Suche benutzt?

Gruß,
Andi
Meados
Frischling

Beitrag von Meados »

Den GRA-Thread habe ich schon vor Augen gehabt, allerdings nicht alle Seiten. Meine Suchbegriffe ergaben nicht allzu viele Ergebnisse. Sorry, nach einigen Stunden des Suchens verlässt einem schon mal die Geduld und man fragt direkt nach.
Über mein Steuergerät kann ich z.B. im gesamten WEB nichts finden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“