Automatisch abblendbarer Innenspiegel

Zur Technik des Octavia I
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

aber wenn das Zeugs zuerst im Passat war, dann haben die vielleicht alle die gleiche Teilenummer.
Auf jeden Fall werde ich bestellen: ich werde dann aber mit Ambientebeleuchtung bestellen.
Ist der gleiche Preis.
Was auch immer da beleuchtet wird. Vermutlich wenn man das Licht einschaltet?

Hat das schon jemand gesehen?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo

1J0 = Golf
3B0 = Passat
1U = Octavia

aber durch die verwendung von gleichen bauteilen in den fahrzeugen besteht zb. der golf zb. zu 50% aus passat teilen
auch in unserem octi finden sich viele 1J0 teile wieder die ihr ohne probleme auch bei eurem vw händler bekommt.
so haben zb. die innenspiegel alle 3B0 auch die serien spiegel in unseren octi beginnen so, wischerarme ist das selbe beispiel es sind die des golf, usw. nur teile die in kein anderes fahrzeug passen zb. kotflügel türverkleidungen usw. beginnen zb. bei uns mit 1U.
und teile die auch passen aber durch die konzernpolitik künstlich verteuert wurden beginnen auch mit 1U (zB. Lederverkleidung für handbremse) wurde für unsre octis künstlich verteuert um ca 50%

und wers nicht glauben kann den sende ich den ausdruck von etka

reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel. :-)
Hatte beim Golf geschaut und die Nummer 3B0.... ab 2003 gesehen.
D.h. der Golf/Bora hat seit 2003 den Passat Spiegel drin und daher bei besagtem Bauteil die Nummer 3B0....
Jetzt hab's auch ich verstanden! ;-)
Das Baukastenprinzip spielt einem ab und zu Streiche......

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Kromi

wenn du etka hast so kannst du schauen nicht ab 2003 auch schon ab dem ersten golf 4 ist das so
mein spiegel den ich jetzt drin habe ist von 1999 und hat auch 3B0

mal ein anderes beispiel
ist nun der golf zb das erste auto das den blinker im aussenspiegel hat und der spiegel beginnt mit 1J0
und 3 monate später fällt vw ein man könnte den spiegel auch in einem passat anbauen und er soll das gleiche kosten wie der beim golf so wird er die nummer 1J0 behalten.
baut man aber den gleichen spiegel im skoda an und will aber mehr geld dafür haben so bekommt der spiegel die nummer 1U (der rest ist gleich)

so kannst du in etka suchen lassen welches fahrzeug zb. alles den innenspiegel verbaut hat und das ist in unserem 3B0 fall fast die ganze vw reihe.
und wenn du es noch weiter treiben willst so suche dir ein baugleiches teil heraus. zb. ledermanschette für den handbremshebel und schaue mal den preis bei skoda an und dann den vw preis so wird es dich umhauen wie man fast das doppelte für ein und das gleiche bezahlen kann.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

der Ambientespiegel sieht vielleicht so ähnlich aus, wie der vom W8:

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... spiegel%2A
Happy
Regelmäßiger

Beitrag von Happy »

Hi Leute,

den Spiegel habe ich noch. Ich muss nur die Kabel neu ziehen, die hat mein Vorgängen abgerupft. Jedoch Tests mit provisorisch angebrachten Kabeln bestätigten Funktionalität.
Regensensor ist da aber keiner dabei!!! Nur der Spiegel mit dem Fuß für die Halterung (da wo der Regensensor drin ist) an der Scheibe.
Die Spiegel sind bei VW alle gleich (außer NewBeattle). Polo, GolfIV, Bora, und Passat ab 2000 haben den Gleichen. Ebenso Skoda. Sind wohl nur die Nummern unterschiedlich.

Kabel müssen mind. zwei angeschlossen werden! Masse und Plus.
Dann wahlweise noch das für das Rückfahrsignal.

Gruß, Happy
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

irgendwie ärgert mich dieser Thread maßlos.

Niemand hier in dem Thread, der sich den Spiegel eingebaut hat, hat auch nur ein klitzekleines Wort darüber verloren, dass man auch einen Stecker benötigt. Nun stehe ich mit dem schei.. Spiegel da und habe keinen Stecker. Danke auch.

Ich habe den Stecker und die Kabel nun erst bestellen können.
Die Nummern lauten:

000 979 003 x2 Leitungen
4B0 971 833 1 Gehäuse

diese Nummern hat mir VW rausgesucht, ich kann daher noch nicht bestätigen, ob sie richtig sind.

Vermutlich wird mir auch niemand die Frage beantworten können, wo am Stecker Pin1 ist und wo Pin6 ist?

Ich frage mich immer nur, wie andere es machen. Raten und dann die Elektronik durch Falschpolung zerschiessen.
Happy
Regelmäßiger

Beitrag von Happy »

Nun mach mal halblang.

Erstens ist es durchaus möglich, dass an dem Spiegel der komplette Kabelbaum mit Stecker und Buchse dran ist, wenn man ihn gebraucht bekommt (so wie bei mir) und zweitens steht es auf dem Stecker drauf, wo jeder Pin ist. Musst nur genau gucken.
Drittens ist das so eine Nebensächlichkeit mit dem Stecker,dass es eben nicht erwähnenswert ist. Dann bestellst Du halt den Stecker und gut is. Das ist doch kein Grund , hier alle so anzufurzen.

Gruß, Happy
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

ich muss zum Bestellen zum Händler fahren, weil der Vorkasse haben will.
Zum Abholen muss ich auch noch einmal hin. 2 x sinnlos Zeit verschwendet.
Sind jedesmal 10km hin- und zurück und 1h Zeit.

Ich wollte das Teil morgen einbauen und stehe nun ohne Stecker da. Wer weiss, wann ich das nächste mal Zeit habe.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo octavius,

ich kann Deine Ärger über unnötige Fahrerei und Zeitinvestition nachvollziehen, jedoch nicht die Art und Weise, wie Du Deinen Frust an andere hier weitergibst, die Dir Tipps zum Umbau gegeben haben.

Da sich bei mir auch schon etliche Projekte zeitlich verschoben haben, da ich nicht das komplette Material zusammen hatte, habe ich angefangen Anleitungen zu schreiben.
Zum einen kann man sich bereits vor dem Umbau den Ablauf vor Augen führen und ggfs. noch mal nachfragen, zum anderen bietet man anderen Personen eine ungeheure Hilfe, wenn sie den Umbau in Angriff nehmen wollen und hilft Ihnen solche Ärgernisse zu ersparen.

Ich hoffe für Dich, dass Du bald alle Materialien und Werkzeuge zusammen hast und dann ganz entspannt an die Arbeit gehen kannst. :-)
Und auf eine von Dir gewohnt ausführliche Anleitung freue ich mich ebenfalls. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“