RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Schleicher.

Gruß M. :wink:
Das muß ich an die Schweizer weitergeben! ;)
Fiese Blitzer und Radargeräte, hohe Strafen, viele Limits von 60 bis 120 an vielen Orten und viele Baustellen.

So, komme gerade vom :D zurück.
Fehler Glühzeitsteuergerät sporadisch, mehrfach aufgetreten.
Es gebe ab Mitte, Ende Dezember neue Steuergeräte, es seien schon einige vorbestellt, ich solle mich Mitte Dezember wieder melden.
Habe dann gleich das Angebot genutzt, den Wagen kostenlos waschen zu lassen und habe auch noch gleich die Fahrertür einstellen lassen. Geht jetzt 1a zu, wie die anderen Türen auch. Scheint aber ein typischer Fehler zu sein. Die Vorführ- RS- TDI- Limo vor der Tür hat das "Problem" auch.
Nun gut, nun heisst es also warten!

Der Verkäufer hat mir noch ein Angebot über den o.g. Vorführer gemacht. Werde mal drüber nachdenken.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wei Vorführer? :o Willst Du den auch noch kaufen? Für die Frau?? :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Raich
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. November 2006 18:49

Beitrag von Raich »

So werd nachher mal den Freundlichen aufsuchen und die Fehlerspeicher löschen lassen. Hoffe mal das bringt was für die nächsten 2 Tage. Im Moment so scheint es mir, habe ich das Auto nur, um zur Werkstatt zu kommen. Bin mal gespannt ob die mir was neues erzählen können. Vorher werd ich aber noch Winterreifen raufziehen, um entsprechend immer sicher zur Werkstatt zu gelangen :lol:
Raich
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. November 2006 18:49

Beitrag von Raich »

Also komme eben von der Werksatt zurück. Der Fehlerspeicher wurde wieder mal ausgelesen. Diesmal konnte ich einen Blick auf das Diagnosegerät werfen. Dort stand mal wieder der Fehler Vorsteuerglühgerät sporadisch und Ladedruckregler, dürfte mit dem Leistungsverlust zusammenhängen. Na mal sehen wie lange es diesmal dauert bis sich die Lämpchen wieder melden. Die Lampe Dieselpartikelfilters ging allerdings mit der Fehlerlöschung nicht aus. Soweit sich der Filter nicht frei brennen sollte wird Samstag eine Notfreibrennung vorgenommen. Das Auto läuft dann wohl im Stand bei 3000 Umdrehungen für 10-15 Minuten.
Nachdem die Winterreifen drauf sind meldete sich nun auch noch das Reifendrucksystem. Aber diese Meldung konnte schnell behoben werden, gemäß Bordbuch :lol: , mal ein Lämpchen welches man selbst wieder ausschalten konnte.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Wei Vorführer? :o Willst Du den auch noch kaufen? Für die Frau?? :rofl:

Gruß M.
Nee, für mich. :D
Den Combi fährt doch meine Frau, hauptsächlich! Es sei denn, wir fahren zusammen weg. Dann "darf" ich ihn fahren. Ansonsten muß ich mich mit meinem Mégane zufrieden geben. ;)
Eigentlich will ich den noch ca. 1 Jahr oder sogar länger fahren. Es war eher so zum Spaß, ich wollte mal wissen, wieviel mein Mégane noch wert ist.
Aber das Angebot des Skodahändlers ist deutlich zu schlecht. Er gibt fast 2000 Euro weniger als mein Renaulthändler (ok, logisch, fast, aber ganz so krass...?) und ich finde den Vorführer noch ein paar Hundert Euro oder eigentlich knapp 1000 Euro zu teuer. Für den Preis bekommt man schon neue EU- Importe. Ist ja nicht groß ausgestattet: Soundsystem, PDC hinten, Audience.
Naja, werde nach ein wenig Bedenkzeit nochmal mit ihm verhandeln, wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte/ könnte, jetzt schon einen zu kaufen.


Der WS- Meister meinte auch, er könne den Fehlerspeicher löschen, aber der Fehler käme ohnehin mit Sicherheit wieder. Ich weiß nicht, ob er ihn gelöscht hat, aber die Lampe war nach dem Auslesen wieder bzw. immer noch an. Ist mir in dem Moment auch egal gewesen. Das Problem ist ohnehin nicht behoben.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Batterie leer

Beitrag von rs dieselpower »

Haben seit Ende Oktober unseren RS TDI.

Lief bisher auch ohne Probleme, bei überwiegender Autobahnfahrt. Jetzt stand der Wagen 4 Tage in der Garage und als ich wieder losfahren wollte, ging gar nix mehr - Batterie leer -

Also war fremdstarten angesagt und der Wagen lief wieder. Dachte zunächst ok - vielleicht war ja der Kofferraum nicht richtig zu und eine Innenleuchte an.

Als der Wagen nun übers WoEnde stand trat leider das selbe Problem auf. Bin dann zur nächsten Skodavertretung und habe die Sache geschildert.
Reaktion war: "Das Problem ist bekannt. Kommen Sie nächste Woche vorbei und wir spielen ein Software-update auf. Das Problem sei das Radio (Nexus), welches auch ausgeschaltet noch Strom verbrauchen kann.

Bin im Octavia-Forum vereinzelt auf diese Problematik in Verbindung mit dem Nexus tatsächlich darauf gestossen. Allerdings ist das bei einem RS TDI bisher noch nie geschildert worden.

Mal sehen, was das update bringt.
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Soooo...

Aktuelle Mitteilung von Skoda an die Händler:

Steuergerät Vorglühanlage fehlerhaft.
Es handelt sich aber nur um eine fehlerhafte Anzeige - Funktionen bleiben alle vollständig erhalten.

Fehlercodes: 01668, 01648, 01649, 01650, 01651, 01652

Herstellerkennzeichen auf Steuergerät (sitzt unter E-Box im Motorraum): WLO

Verbessertes Steuergerät ist noch nicht lieferbar!!!
Liefertermin ist auch noch nicht bekannt!!!

Teilenummer Steuergerät 038 907 281 D


Ich melde mich, sobald Skoda neue Infos gibt!

Grüße

Micha
Zuletzt geändert von deshi am 22. November 2006 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Wenn es noch kein verbessertes Steuergerät gibt, müsste der Tausch ja nix bringen?

Komischerweise habe ich jetzt seit 7tkm mit dem neuen STG keine Probleme mehr.

Die Aussage, dass alle Funktionen erhalten bleiben spricht gegen die Tatsache, dass hier einige Startprobleme hatten.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Ich kann nur weitergeben, was in der aktuellen Mitteilung (AM 64/06) steht.

Laut der AM gibt es noch keine neuen Steuergeräte.

Prüf doch mal das Herstellerkennzeichen.


Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Kann doch gut sein, daß sich der Defekt unterschiedlich auswirkt, oder?! Bei uns wie gesagt keinerlei Probleme, weder Leistungsverlust, noch Startprobleme, gar nichts. Würde ich mit einem schwarzen Edding die Lampe übermalen, würde man nichts merken. ;)
Mein :D hat allerdings auch gesagt, es gebe neue, also neu entwickelte Geräte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“