Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Zur Technik des Octavia II
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Beitrag von ALWAG »

chefkoch hat geschrieben: Nur die Frage, wenn Du das Auto wieder verkaufst, bzw. zurückgibst, was Du dann als Reserverad abgibst?
Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Wenn man ein Auto bei einem Händler in Zahlung gibt, wird der auf den Original-Reservereifen (wie auch -Felge) bestehen. Anderenfalls wird er einen solchen in Rechnung stellen, bzw. vom Rücknahmepreis abziehen.
Dies passiert natürlich auch, wenn der RR abgefahren und/oder schon viele Jahre alt ist, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
-U4-
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 17. April 2006 09:34

Re: Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Beitrag von -U4- »

ALWAG hat geschrieben:
chefkoch hat geschrieben: Nur die Frage, wenn Du das Auto wieder verkaufst, bzw. zurückgibst, was Du dann als Reserverad abgibst?
Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Wenn man ein Auto bei einem Händler in Zahlung gibt, wird der auf den Original-Reservereifen (wie auch -Felge) bestehen. Anderenfalls wird er einen solchen in Rechnung stellen, bzw. vom Rücknahmepreis abziehen.
Dies passiert natürlich auch, wenn der RR abgefahren und/oder schon viele Jahre alt ist, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße, Fred.
Hi, zum einen ist das eine Frage der Verhandlung, zum anderen bekommt er dann zur Not 4 Ersatzräder ...

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tamiya hat geschrieben:Das Reserverrad ist ein vollwertiges Rad ...
Da ich ja nun einen Plattfuß habe und quasi mit dem Ersatzrad unterwegs bin, bin ich trotzdem etwas verwirrt.

Der Ersatz ist ein Bridgestone Turanza 205/55 R16 V(!) auf einer anscheinend gewichtsoptimierten Stahlfelge. Nun der größte Gag: Auf der Felge ist ein riesengroßer gelber Aufkleber: "Max 80 km/h!!"
Wie ist da der Zusammenhang?? :o Ich habe mir den Reifen genau angesehen, auf ihm stehen keinerlei Einschränkungen und ist somit bis 240 km/h fahrbar. Warum dann der Aufkleber?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Ich rate einfach mal und sage das dieser gelbe Aufkleber eine Vorschrift ist, die laut DIN..... auf ein original ab Werk Reserverad einfach drauf sein muss. Mit dem Rad kannste auch schneller als 80 fahren, der hat nicht umsonst ein V-Index und die Felge wird nicht bei über 80 auseinander brechen....oder doch? :rofl:
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, unsere vorhergehenden Fahrzeuge hatten alle - bis auf den Daimler - ein Originalrad (bei Alu eben auch ein 5. Alurad) als Ersatz. Die habe ich immer von nur oben angeschaut. Jetzt wo ich es mal in die Hand nehmen musste, ist da so ein häßlicher und (bis jetzt) unlogischer Aufkleber dran. :-? Hm...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Gibetto14 hat geschrieben:Ich habe für 130,00€ Aufpreis die Sirius-Felgen genommen und da ist dann das Ersatzrad auch eine Sirius-Alufelge. :P
Ich habe das schon bei mir kontroliert.
für 130€ schönere Felgen und noch eine in der Ersatzradmulde, was gibt es da noch zu überlegen? :P
Jo, genau mein reden!
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Gibts bei O2 Schaumstoff teil für den Reserverad?

möchte Reserverad raus tun daher meine frage.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Gewichtsoptimierung?? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Mackson hat geschrieben:Gewichtsoptimierung?? :o

Gruß M.
So zusagen!
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hatte ich auch mal vor. Damals vom Daimler inspiriert dachte ich auch ich bin unverwundbar - kurze Zeit später zerlegte es mir bei den Tschechen die Seitenwand eines Reifens. Da konnte das Tyrefit-System sofort an meinen Hintern anschließen - der Reifen war genauso platt, als hätte ich das Zeug tatsächlich in diesen gesprüht. Im Januar hatte ich erneut einen Plattfuß (Nagel eingefahren, der in der BAB-Ausfahrt anscheinend aus dem Reifen fiel und ich dann beim Abbremsen die Reifenflanke halb abfackelte) und diesemal ein Ersatzrad dabei - GOTT SEI DANK. Sonntag Früh, stockdunkel, mitten im Wald, ca. 4.30 Uhr 1h auf einen Abschleppdienst warten - nööö. Seit dem liebe ich Ersatzräder und weis die Boardingsspots seeeeehr zu schätzen. :D Reifenpannesets nutzen nur etwas bei Löchern im Reifen, vorausgesetzt man erkennt diese rechtzeitig.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“