Nachgerüstete Webasto Standheizung bedienung über BC

Zur Technik des Octavia II
uwa52
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2006 21:37

Nachgerüstete Webasto Standheizung bedienung über BC

Beitrag von uwa52 »

Hallo Skoda Freunde,

habe bei meinem O2 eine webasto SH vom :D einbauen lassen. funtioniert auch alles wunderbar, habe eine T100HTM Fernbedienung mit der ich alles bequem steuern kann.
Was mich aber nervt ist das ich manuel beim verlassen des autos immer die Climatronic auf HOT und Lüftung richtung Scheibe stellen muss damit ich ein optimale Leistung erreiche(scheiben frei und warmes auto).
Bei werkseitigen einbau wird das ja alles automatisch eingestellt, und man kann Zusätzlich das ganze bequem über denn BC(Bordcomputer) steuern.
Habe mit Webasto mal geredet die haben gemeint die Standheizung kann es bei skoda fehlt aber die passende schnittstelle.
Da die ja beim werkeinbau drin sein muss, müsste man diese doch auch nachbestellen können oder nicht?? von meinem :D habe dafür noch keine aw bekommen... :(
Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance schwarz mit Voller Hütte...
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

aha, deine Frage ist schon eine Antwort auf meine Frage.
möchte auch ne Standheizung nachrüsten lassen und wusste ne ob das über den BC geht ..... ok, also erstmal nein.

Aber vielleicht weiß ja jemand Antwort, wäre auch interessiert! Zumal ich ja noch keine habe ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Guten Morgen!

Vielleicht kann ich ja auch noch für etwas Verwirrung sorgen, aber bei der Werks-SH muss man auch die Lüftung manuell in Richtung Scheibe stellen! Das funzt nicht automatisch. Die SH bläst die warme Luft mit der zuletzt eingestellten Regelung ins Auto. Wenn man "AUTO" eingestellt hatte, dann kommt halt auch da was raus, wo es zuletzt raus kam. Stellmotoren oder Lüftungsklappen werden nicht bewegt.

Im BC ist auch "nur" das Vorprogrammieren von 3 verschiedenen Startzeiten (Endzeit abhängig von der eingestellten Laufzeit) möglich. Die musst Du aber auch jedes Mal beim Abstellen aktivieren.

Wegen möglicher Koppelung an den BC lasse ich anderen den Vortritt zwecks Antwort 8)

Gruß Alex!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@La Mano: Da muss ich Dir etwas wieder sprechen. Die Defrosterstellung geht bei der Werksstandheizung nicht automatisch an, aber die Standheizung bläst mit voller Pulle. Dazu muss ich aber sagen, dass nach 20 min. bis jetzt immer die Scheibe bei der normalen Auto-Stellung eisfrei war.

Gruß Frank
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

@frankw: Ich habe doch geschrieben, dass man es manuell einstellen muss!

Die SH bläst (zumindest bei mir) auch nicht "volle Pulle", sondern auf 4 oder 5. Und ich stelle meine Lüftung auch nicht auf die "Defroster"-Stellung, sondern auf "Luft auf die Scheibe". Wenn Du die "Defroster"-Stellung einstellst, ist ja klar, dass Du einen Wirbelsturm im Auto hast :lol: .

IMHO ist in der BA. auch nicht von der "Defroster"-Stellung, sondern davon die Rede, dass man die Luft, so wie ich, auf die Scheibe richten soll.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

War gerade mal kurz am Auto, und habe in der BA gelesen:

S. 140: Bei der Climatronic soll die empfohlene Temperatur (22 Grad) so gelassen werden, und, um ein optimales Einströmen der warmen Luft zu gewährleisten, soll die Luft auf "Scheibe" (Taste rechts oben von den vier Einstellmöglichkeiten) gestellt werden.

Mit "Defrosten" macht man sich wahrscheinlich nur die Batterie alle. Vor allem ist diese Einstellung eher für diejenigen gedacht, die keine SH haben, und beschlagene oder vereiste Innenscheiben wegbekommen wollen.

Ich hatte aber auch schon mal auf "AUTO", und das ging auch super, wie frankw schon sagte:
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
uwa52
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2006 21:37

Beitrag von uwa52 »

Schad, da hat mir einer das falsch erzählt bzw. der Typ bei Webasto meinte das es die Webasto SH Steuerung kann. und in einem anderen forum habe ich gelesen das es bei climaautomatik und SerienSH funktioniert.
Ich weis das es im normal fall auch ohne umstellen frei scheiben gibt und ein warmes auto. Aber wenn ich nachts längere touren fahre dann stell ich die clima auf 17-18grad und das ist dann nicht wirklich so efektiv wenn dann morgens die standheizung angeht wie bei 24grad oder höher! :wink:
ich kann es halt nicht verstehen das bei soviel HiTec eine ansteuerung von 1-2-3-4-5Lüftungsklappen und einem heizregeler nicht drin ist, das belastet die batterie denk ich auch nicht viel mehr wie der lüfter selber oder....?
Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance schwarz mit Voller Hütte...
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Ich glaube, dass die zuletzt eingestellte Temperatur der Climatronic (die empfohlenen 22 Grad) nicht wirklich was mit der durch die SH erzeugte warme Luft im Innenraum zu tun hat.

D. h. ich denke, dass wenn Du die Temp. auf 17-18 Grad einstellst, es am nächsten trotzdem genauso warm ist, wie bei 22 Grad. Denn die SH heizt halt mit ihren 5 KW solange, wie Du sie an hast. Da ist die gewählte Temp. m. E. völlig egal. Aber verbessert mich, wenn es nicht so ist.

Denn letztendlich würde das ja bedeuten, dass Du die SH-Leistung bzw. Temperatur regeln könntest. Die Temp.-Vorwahl ist aber nur für die Climatronic interessant (glaube ich zumindest).
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Habe gerade mal bei Eberspächer angerufen: Ein CAN-Bus-Anbindung gibt es nicht und wird auch nicht geplant. Es wird nur die Lüftung mit einer festen Drehzahl angesteuert. Bei nachträglich verbauten Webasto wird's ähnlich sein.

Kann mal jemand der einen ETKA hat nachschauen, ob es für die Heizungen ab Werk ein Zusatzmodul gibt, was die Verbindung zw. CAN und StHzg herstellt? Evtl. liegt da das Geheimnis, warum ab Werk die StHzg am CAN-Bus hängt und die nachgerüsteten nicht?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@Mackson: Nein, nicht das es direkt ersichtlich wäre, zumindest nicht im Bild für die Standheizung oder Climatronic. Auch ein "Steuergerät" findet sich nicht, dass was mit der SH zu tun haben könnte.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“