Winterreifen / Felgen für den RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nur mal so am Rande: 1m Hebelweg und 1N Belastung = 1Nm Drehmoment. Ein Rad nun 2cm nach außen verschoben, ergibt 1,02Nm. Meinst Du, die 0,02 Nm mehr Drehmoment interessieren den Stoßdämpfer, andere Achsteile oder gar die Karrosserie?? Sicher, die Belastung steigt, aber ein extrem harte Feder-Dämpfer-Kombination schadet mehr als ein kleinere ET der Felgen, Spurplatten bzw. eine anders verbreiterte Spur.
Sicherlich ist die Achsgeometrie wichtig für den Verschleiß und Fahrverhalten. Die sollten unbedingt bei extremen Spuraufweitungen angepasst werden. Bis zu +3cm pro Rad würde ich mal als nicht so kritisch ansehen. Unser Bora fährt mit 8,5x17" ET35 + 10mm Spurplatten ohne das etwas an den Kotflügeln gemacht werden musste! 8) Durch eine extrem sportliche Fahrweise waren allerdings nach 35Tkm die vorderen Radlager platt - aber das lag am Fahrer und nicht an der Spurweite... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Klixx hat geschrieben:ET und sonst nichts ändern kann schwer ins Auge gehen.

Toleranz liegt im 1cm Bereich/Achse...
Quelle? :roll:

muss ich wenn ich mir 8,0x17 Alus mit ET 40 montiere:
ein Sportfahrwerk verbauen, Spur uns Sturz überprüfen, die Kotflügel ziehen?
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bavarian »

wollte heute meine bestellten WKR beim Händler holen, nun sind die Räder weg, spurlos verschwunden :motz: Die Lieferung neuer Felgen soll angeblich 2-3 Wochen dauert. :motz: Also Anzahlung zurück und auf die Suche.
Beim Pneumobil bin ich findig geworden. Alufelge Proline PM gebürstet und Pirelli Sottozero 205/55R16 H für 840€ all inkl. Schraubensatz soll am Sa. kommen, dann auf ein neues.
Bild
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

RuHe hat geschrieben:muss ich wenn ich mir 8,0x17 Alus mit ET 40 montiere:
ein Sportfahrwerk verbauen, Spur uns Sturz überprüfen, die Kotflügel ziehen?
3x nein, aber das wußtest Du sicher schon :D
Mackson hat geschrieben:Durch eine extrem sportliche Fahrweise waren allerdings nach 35Tkm die vorderen Radlager platt - aber das lag am Fahrer und nicht an der Spurweite... :wink:
Es ist nicht auszuschließen, daß das auch an der erhöhten Spurweite lag. Man bedenke, daß mit normalen Felgen der Mittelpunkt der Felge ziemlich senkrecht über dem Radlager liegt, und das Gewicht quasi senkrecht auf das Radlager drückt. Mit einer verkleinerten ET und damit größeren Spurweite verschiebt sich der Radmittelpunkt nach außen, weg vom Radlager. Damit entstehen Hebelkräfte, je weniger ET desto größere Hebelkräfte. Und diese Hebelkräfte setzen dem Radlager zu, unbestritten.
Zuletzt geändert von Tamiya am 9. November 2006 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Ich habe heute die Autec Artic in 16 Zoll mit den Goodyear UG 7 bestellt.

820 EUR all inkl.

Mal sehen, was nun zuerst da ist, das Auto, oder die Winterräder :o
überraschung
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2006 09:21

Alu Felgen RS Tdi 16"

Beitrag von überraschung »

hallo,
bin auch schon seit langem auf der suche nach passenden, zugelassenen alu felgen in 16" mit winterreifen 205/55 x 16 für den RS Tdi.

wurde am freitag sogar von skoda österreich angerufen mit der traurigen feststellung dass es "noch" keine ALU felgen dafür gibt, nur stahlfelgen, aber wer mag schon stahlfelgen bei so einem auto?????????

bin aber schon vorher auf eine lösung gestossen. vw bietet die vitus felge 6 x 16 mit ET50 an für den golf touran usw. an; und da diese exakt den gleichen lochkreis hat bleibt mir wohl nichts erspart als diese zu nehmen.

preis ist auch ganz ok, € 780,00

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/winter.htm (siehe seite 5)

oder weiss vielleicht jemand doch noch eine andere lösung???

gruss aus
südtirol
Benutzeravatar
See Luchs
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. November 2006 21:28

Beitrag von See Luchs »

@überraschung

Hab die Vitus beim Neuwagenkauf für 400.-€ dazubekommen und find sie gar nicht schlecht. Nur auf meine Skoda Embleme warte ich immer noch :cry: . Aussehen? Schau in "RS TDI abgeholt! Erster Bericht" Seite 68 da is mein GELBER RS TDI :D
Leider konnte ich noch nicht mit den Sommerreifen fahren bin sehr gespannt auf's Frühjahr 8)
Logisch ein Octavia RS TDI bestellt 01.09. bekommen am 03.11. und ich war nicht da...
bin ich etwa der Einzige in !!GELB!! inkl. Dachreeling, GRA, Ladeboden, Nichtraucher, Parksensoren vo. u. hi., Gepäcknetz, Bluetooth und Sunset
Octanjunky
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 9. November 2006 18:20

Beitrag von Octanjunky »

ich werde im jänner auf den serienfelgen in 17" Winterreifen montieren da ich im sommer auf 19" aufrüsten werde .
Octavia Rs COMBI Black Magic Pearl, 2,0TFSI POWER
topperharly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. November 2006 18:20

Beitrag von topperharly »

Ichhabe hier ein Angebot von nem :) vorliegen:

Autec Ethos7x16 ET 48 mit 205/55R16 91H Dunlop 3D für 925,49 inkl. Montage und Zinkgewichte. Bild

Mir wurde gesagt das wären die einzigen Alu Felgen, die mit ABE für den RS TDI auf dem Markt aktuell zu bekommen sind.

Vielleicht hilft das weiter


Gruß Andreas
Skoda Octavia RS TDI Bj. 11/2006, Racing Blue, Ladeboden, Nexus + Wechsler, SunSafe, Freispr.E., GRA, Gepäcknetz, PDC v.+h., Hill Hold, Dachreling
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Schaut doch mal zu ATU ,

habe dort Aluett Mod 03 (mit Gutachten und Zulassung für den RS TDI !!) mit Michelin Alpin A 2 in 205/55 R16 91 H als Komplettrad mit Radbolzen für € 800 gekauft!
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“