RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

So habe jetzt die ersten 600km auf dem Tacho und die ersten kleinen Probleme.

1. Inspektionsintervall auf 15tkm eingestellt

2. Scheinwerfereinstellung viel zu hoch.

3. Hartnäckiger Belag auf allen Scheiben der sich selbst mit Scheibenpolitur Silikonentferner oder sonstigem nicht entfernen lässt.

Also habe ich mich heute auf den Weg zum :D gemacht und meine Probleme geschildert.
Problem 1 und 2 konnten sofort behoben werden, das mit den Scheiben wird wohl noch dauern. Der :D hatte heute einen Autoaufbereiter kommen lassen der die Scheiben reinigen sollte, allerdings ohne Erfolg.
Anschließend bin ich mit dem Meister durchs Autohaus gegangen, und wir haben festgestellt das beinahe bei der Hälfte aller Neuwagen dieser Belag vorhanden war.
Es fühlt sich an als ob feiner Sand auf der Scheibe kleben würde, dadurch hat sich die Wirkung der Scheibenwischer auch erledigt.
Bei jetztigen Wetterverhältnissen im Dunkeln zu fahren macht echt Laune :motz:
Der Werkstattmeister hat aber direkt erwähnt, dass für den Octavia bald modifizierte Wischerarme kommen sollen, da das Wischerbild sowieso nicht so der Hit sein soll.?
Wegen meinen Scheiben will er eine Anfrage an Skoda stellen wie nun verfahren werden soll, da ja wahrscheinlich alle Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis Skoda sich meldet, kann ja jetzt nicht ständig blind durch die Gegend fahren. :o
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen läuft echt super und hat heute im Stadtverkehr problemlos die erste Regeneration durchlaufen.
Symptome wie hier schon öfter beschrieben: leichtes ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, etwas schlechtere Gasannahme und Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000rpm.


@bones :

Sag mal, du hast doch die CMS C1 Felge mit Skoda Emblem wenn ich mich nicht täusche. Laut meinem :D gibt es dafür keine ich sollte mir selber was basteln. Kannst du mir mal ne Teilenummer oder so was geben? Wäre echt super.
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

deshi hat geschrieben:Soooo...

Aktuelle Mitteilung von Skoda an die Händler:

Steuergerät Vorglühanlage fehlerhaft.
Es handelt sich aber nur um eine fehlerhafte Anzeige - Funktionen bleiben alle vollständig erhalten.

Fehlercodes: 01668, 01648, 01649, 01650, 01651, 01651
Also ich habe folgende Fehlercodes:

ß1668; 01648; 01649; 01650; 01651; 01652; 05635

Hoffe mal das ist der gleiche Fehler !!!
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Benutzeravatar
Liam
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2005 09:00

Die ersten 1'000 km und bisher keine Probleme

Beitrag von Liam »

Nun haben wir unser RS TDI auch bereits seit einer Woche und sind bisher absolut zufrieden. Wir haben das Auto von Eurocar Steurer, Senden in die Schweiz importiert. Übergabe, Verzollung und Zulassung: alles hat sehr gut geklappt. Mit dem Auto sind meine bessere Hälfte und ich bisher vollumfänglich zufrieden: Die Verarbeitung ist gut, nichts klappert oder quietscht. Der Verbrauch liegt bei den ersten 1'000 km gemäss BC bei 6.0 l/100 km. Was wahrscheinlich auch eine Folge der CH-Geschwindigkeitsgrenzen ist. Obwohl es nicht immer einfach ist sich an unsere Geschwindigkeitsregeln zu halten ist, da im Octi einem alles etwas langsamer vorkommt. Heute hat es prompt geblitzt; hoffentlich wird es nicht zu teuer! Auch unter Beachtung der 3'000 Tourengrenze beschleunigt der Octavia phänomenal. Gemäss Handbuch können wir die nächsten 500 allmählich etwas höher drehen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Im unteren Drehzahlbereich lässt es sich angenehm cruisen mit niedrigem Verbrauch. Wenn einmal der Turbo einsetzt, gilt es meist etwas den Fuss vom Gaspedal zu nehmen, da sich dann das kräftige Drehmoment des RS spürbar macht. Was übrigens heute auch dem Experten beim Strassenverkehrsamt aufgefallen ist. Erstaunt meinte er das Auto läufe "recht" gut. Vom Vorglühsteuergerät-Problem oder von Problemen mit dem DPF sind wir bisher verschont geblieben. Hoffentlich geht das weiter so. Die Beiträge in diesem Forum stimmen mich etwas bedenklich.
Bisher jedenfalls haben wir den Kauf unseres RS keine Sekunde bereut. Im Gegenteil wir freuen uns bereits auf unser Wochenend-Ausflug ins Tessin. Den St. Gotthard hinauf wird es dann heissen: Platz da für den rabenschwarzen RS.
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Die ersten 1'000 km und bisher keine Probleme

Beitrag von Jopi »

Liam hat geschrieben:Im Gegenteil wir freuen uns bereits auf unser Wochenend-Ausflug ins Tessin. Den St. Gotthard hinauf wird es dann heissen: Platz da für den rabenschwarzen RS.
Im Tessin waren wir letzte Woche auch. Und was stand in der Tiefgarage der Ferienanlage? Ein Luzerner RS TFSI Combi, auch in schwarz. :D



P.S.: Das mit dem Vorführer von weiter oben lasse ich übrigens sein. Warte noch. Und noch einen RS TDI wäre echt etwas übertrieben. Fahre meinen noch ein knappes Jahr und dann schauen wir mal.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Cruiser hat geschrieben: @bones :

Sag mal, du hast doch die CMS C1 Felge mit Skoda Emblem wenn ich mich nicht täusche. Laut meinem :D gibt es dafür keine ich sollte mir selber was basteln. Kannst du mir mal ne Teilenummer oder so was geben? Wäre echt super.
Das sind keine Skoda Originalteile, sondern 60mm Nabendeckel zum drüberkleben von den 4 bunten Buchstaben.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Cruiser hat geschrieben:... Der Werkstattmeister hat aber direkt erwähnt, dass für den Octavia bald modifizierte Wischerarme kommen sollen, da das Wischerbild sowieso nicht so der Hit sein soll.? ...
Wenn das so ausgeht wie beim Superb, sind bald wieder normale (häßliche) Wischerarme und Gummis am O². *brech* Ich bin mit dem Wischbild zufrieden. Regelmäßiges reinigen der Gummis ist das Rezept, dann klappt's auch mit dem Durchblick... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

leere Batterie

Beitrag von rs dieselpower »

OK - anscheinend scheint außer mir keiner von dem Problem mit der leeren Batterie betroffen zu sein :o

Unser RS TDI steht seit gestern beim :D und bisher haben sie leider noch keinen Fehler gefunden :motz:

Hoffe die bekommen das möglichst bald in den Griff!

Von anderen Problemen bin ich bisher verschont geblieben. Sollten im Anschluß daran noch mehr Fehler auftreten, nimmt allerdings meine Begeisterung für das Auto langsam aber sicher ab.

Werde darüber weiterhin berichten, sobald der Fehler gefunden wurde.
überraschung
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2006 09:21

schöne aussichten

Beitrag von überraschung »

Dieselrußpartikelfilter im Octavia von SKODA ÖSTERREICH

Der Dieselrußpartikelfilter ist in unmittelbarer Nähe des Motors, gleich hinter dem Turbolader positioniert. Dort haben die Abgase dank der kurzen Entfernung des Verbrennungsraums vom D-PF-Filter immer noch ausreichend hohe Temperaturen zur Rußverbrennung. Diese Lösung ermöglichte den Einsatz des sogenannten wartungsfreien Systems, das kein Zusatzmittel mehr erfordert. Im Dieselrußpartikelfilter ist gleichzeitig der Oxidationskatalysator integriert.

Stellt das Motorsteuergerät fest, dass die Betriebsbedingungen für die Regeneration nicht geeignet sind (z.B. bei dauerhaft langsamer Fahrt in der Stadt), leuchtet die Kontrollleuchte für D-PF am Kombiinstrument auf. Dadurch wird der Fahrer aufgefordert, ca. 15 Minuten lang eine konstante Geschwindigkeit von ungefähr 60 km/h zu halten, damit die Filterregeneration eingeleitet wird und die Rußpartikel verbrannt werden können. Die Kontrollleuchte erlischt danach. Sollte die Leuchte nach dieser Maßnahme nicht erlöschen, wird am Maxi-DOT Display die Aufschrift "ENGINE WORKSHOP!" (MOTOR - IN DIE WERKSTATT) angezeigt. In diesem Fall muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
___________________________________________________________

die vorfreude sollte ja meistens die schönste sein....sie trübt sich aber langsam....kann es sein dass ich meinen rs (ca. in 3 wochen) kurz bevor ich ihn in meine garage stellen kann, nochmal für ca. 15 min. eine runde drehen muss????????

frohe weihnachten dann :(

grüsse aus
südtirol
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Also is der TDI quasi für Stadtverkehr nicht zu gebrauchen.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

TDIs mit DPF sollte man eher sagen. Aber das liegt nun mal am Diesel selbst. Der kommt bei niedertouriger Fahrt kaum Temperatur im Abgas und da hilft auch keine Nacheinspritzung um diese anzuheben.
Aber das hatte wir mal schon in einem Thread ausdiskutiert.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“