RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)
So habe jetzt die ersten 600km auf dem Tacho und die ersten kleinen Probleme.
1. Inspektionsintervall auf 15tkm eingestellt
2. Scheinwerfereinstellung viel zu hoch.
3. Hartnäckiger Belag auf allen Scheiben der sich selbst mit Scheibenpolitur Silikonentferner oder sonstigem nicht entfernen lässt.
Also habe ich mich heute auf den Weg zum gemacht und meine Probleme geschildert.
Problem 1 und 2 konnten sofort behoben werden, das mit den Scheiben wird wohl noch dauern. Der hatte heute einen Autoaufbereiter kommen lassen der die Scheiben reinigen sollte, allerdings ohne Erfolg.
Anschließend bin ich mit dem Meister durchs Autohaus gegangen, und wir haben festgestellt das beinahe bei der Hälfte aller Neuwagen dieser Belag vorhanden war.
Es fühlt sich an als ob feiner Sand auf der Scheibe kleben würde, dadurch hat sich die Wirkung der Scheibenwischer auch erledigt.
Bei jetztigen Wetterverhältnissen im Dunkeln zu fahren macht echt Laune :motz:
Der Werkstattmeister hat aber direkt erwähnt, dass für den Octavia bald modifizierte Wischerarme kommen sollen, da das Wischerbild sowieso nicht so der Hit sein soll.?
Wegen meinen Scheiben will er eine Anfrage an Skoda stellen wie nun verfahren werden soll, da ja wahrscheinlich alle Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis Skoda sich meldet, kann ja jetzt nicht ständig blind durch die Gegend fahren.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen läuft echt super und hat heute im Stadtverkehr problemlos die erste Regeneration durchlaufen.
Symptome wie hier schon öfter beschrieben: leichtes ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, etwas schlechtere Gasannahme und Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000rpm.
@bones :
Sag mal, du hast doch die CMS C1 Felge mit Skoda Emblem wenn ich mich nicht täusche. Laut meinem gibt es dafür keine ich sollte mir selber was basteln. Kannst du mir mal ne Teilenummer oder so was geben? Wäre echt super.
1. Inspektionsintervall auf 15tkm eingestellt
2. Scheinwerfereinstellung viel zu hoch.
3. Hartnäckiger Belag auf allen Scheiben der sich selbst mit Scheibenpolitur Silikonentferner oder sonstigem nicht entfernen lässt.
Also habe ich mich heute auf den Weg zum gemacht und meine Probleme geschildert.
Problem 1 und 2 konnten sofort behoben werden, das mit den Scheiben wird wohl noch dauern. Der hatte heute einen Autoaufbereiter kommen lassen der die Scheiben reinigen sollte, allerdings ohne Erfolg.
Anschließend bin ich mit dem Meister durchs Autohaus gegangen, und wir haben festgestellt das beinahe bei der Hälfte aller Neuwagen dieser Belag vorhanden war.
Es fühlt sich an als ob feiner Sand auf der Scheibe kleben würde, dadurch hat sich die Wirkung der Scheibenwischer auch erledigt.
Bei jetztigen Wetterverhältnissen im Dunkeln zu fahren macht echt Laune :motz:
Der Werkstattmeister hat aber direkt erwähnt, dass für den Octavia bald modifizierte Wischerarme kommen sollen, da das Wischerbild sowieso nicht so der Hit sein soll.?
Wegen meinen Scheiben will er eine Anfrage an Skoda stellen wie nun verfahren werden soll, da ja wahrscheinlich alle Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis Skoda sich meldet, kann ja jetzt nicht ständig blind durch die Gegend fahren.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen läuft echt super und hat heute im Stadtverkehr problemlos die erste Regeneration durchlaufen.
Symptome wie hier schon öfter beschrieben: leichtes ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, etwas schlechtere Gasannahme und Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000rpm.
@bones :
Sag mal, du hast doch die CMS C1 Felge mit Skoda Emblem wenn ich mich nicht täusche. Laut meinem gibt es dafür keine ich sollte mir selber was basteln. Kannst du mir mal ne Teilenummer oder so was geben? Wäre echt super.
- kistenkay
- Regelmäßiger
- Beiträge: 84
- Registriert: 9. September 2006 21:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI
Also ich habe folgende Fehlercodes:deshi hat geschrieben:Soooo...
Aktuelle Mitteilung von Skoda an die Händler:
Steuergerät Vorglühanlage fehlerhaft.
Es handelt sich aber nur um eine fehlerhafte Anzeige - Funktionen bleiben alle vollständig erhalten.
Fehlercodes: 01668, 01648, 01649, 01650, 01651, 01651
ß1668; 01648; 01649; 01650; 01651; 01652; 05635
Hoffe mal das ist der gleiche Fehler !!!
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
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Die ersten 1'000 km und bisher keine Probleme
Nun haben wir unser RS TDI auch bereits seit einer Woche und sind bisher absolut zufrieden. Wir haben das Auto von Eurocar Steurer, Senden in die Schweiz importiert. Übergabe, Verzollung und Zulassung: alles hat sehr gut geklappt. Mit dem Auto sind meine bessere Hälfte und ich bisher vollumfänglich zufrieden: Die Verarbeitung ist gut, nichts klappert oder quietscht. Der Verbrauch liegt bei den ersten 1'000 km gemäss BC bei 6.0 l/100 km. Was wahrscheinlich auch eine Folge der CH-Geschwindigkeitsgrenzen ist. Obwohl es nicht immer einfach ist sich an unsere Geschwindigkeitsregeln zu halten ist, da im Octi einem alles etwas langsamer vorkommt. Heute hat es prompt geblitzt; hoffentlich wird es nicht zu teuer! Auch unter Beachtung der 3'000 Tourengrenze beschleunigt der Octavia phänomenal. Gemäss Handbuch können wir die nächsten 500 allmählich etwas höher drehen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Im unteren Drehzahlbereich lässt es sich angenehm cruisen mit niedrigem Verbrauch. Wenn einmal der Turbo einsetzt, gilt es meist etwas den Fuss vom Gaspedal zu nehmen, da sich dann das kräftige Drehmoment des RS spürbar macht. Was übrigens heute auch dem Experten beim Strassenverkehrsamt aufgefallen ist. Erstaunt meinte er das Auto läufe "recht" gut. Vom Vorglühsteuergerät-Problem oder von Problemen mit dem DPF sind wir bisher verschont geblieben. Hoffentlich geht das weiter so. Die Beiträge in diesem Forum stimmen mich etwas bedenklich.
Bisher jedenfalls haben wir den Kauf unseres RS keine Sekunde bereut. Im Gegenteil wir freuen uns bereits auf unser Wochenend-Ausflug ins Tessin. Den St. Gotthard hinauf wird es dann heissen: Platz da für den rabenschwarzen RS.
Bisher jedenfalls haben wir den Kauf unseres RS keine Sekunde bereut. Im Gegenteil wir freuen uns bereits auf unser Wochenend-Ausflug ins Tessin. Den St. Gotthard hinauf wird es dann heissen: Platz da für den rabenschwarzen RS.
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
Re: Die ersten 1'000 km und bisher keine Probleme
Im Tessin waren wir letzte Woche auch. Und was stand in der Tiefgarage der Ferienanlage? Ein Luzerner RS TFSI Combi, auch in schwarz.Liam hat geschrieben:Im Gegenteil wir freuen uns bereits auf unser Wochenend-Ausflug ins Tessin. Den St. Gotthard hinauf wird es dann heissen: Platz da für den rabenschwarzen RS.
P.S.: Das mit dem Vorführer von weiter oben lasse ich übrigens sein. Warte noch. Und noch einen RS TDI wäre echt etwas übertrieben. Fahre meinen noch ein knappes Jahr und dann schauen wir mal.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Das sind keine Skoda Originalteile, sondern 60mm Nabendeckel zum drüberkleben von den 4 bunten Buchstaben.Cruiser hat geschrieben: @bones :
Sag mal, du hast doch die CMS C1 Felge mit Skoda Emblem wenn ich mich nicht täusche. Laut meinem gibt es dafür keine ich sollte mir selber was basteln. Kannst du mir mal ne Teilenummer oder so was geben? Wäre echt super.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn das so ausgeht wie beim Superb, sind bald wieder normale (häßliche) Wischerarme und Gummis am O². *brech* Ich bin mit dem Wischbild zufrieden. Regelmäßiges reinigen der Gummis ist das Rezept, dann klappt's auch mit dem Durchblick...Cruiser hat geschrieben:... Der Werkstattmeister hat aber direkt erwähnt, dass für den Octavia bald modifizierte Wischerarme kommen sollen, da das Wischerbild sowieso nicht so der Hit sein soll.? ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 17. August 2006 19:03
leere Batterie
OK - anscheinend scheint außer mir keiner von dem Problem mit der leeren Batterie betroffen zu sein
Unser RS TDI steht seit gestern beim und bisher haben sie leider noch keinen Fehler gefunden :motz:
Hoffe die bekommen das möglichst bald in den Griff!
Von anderen Problemen bin ich bisher verschont geblieben. Sollten im Anschluß daran noch mehr Fehler auftreten, nimmt allerdings meine Begeisterung für das Auto langsam aber sicher ab.
Werde darüber weiterhin berichten, sobald der Fehler gefunden wurde.
Unser RS TDI steht seit gestern beim und bisher haben sie leider noch keinen Fehler gefunden :motz:
Hoffe die bekommen das möglichst bald in den Griff!
Von anderen Problemen bin ich bisher verschont geblieben. Sollten im Anschluß daran noch mehr Fehler auftreten, nimmt allerdings meine Begeisterung für das Auto langsam aber sicher ab.
Werde darüber weiterhin berichten, sobald der Fehler gefunden wurde.
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- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 20. November 2006 09:21
schöne aussichten
Dieselrußpartikelfilter im Octavia von SKODA ÖSTERREICH
Der Dieselrußpartikelfilter ist in unmittelbarer Nähe des Motors, gleich hinter dem Turbolader positioniert. Dort haben die Abgase dank der kurzen Entfernung des Verbrennungsraums vom D-PF-Filter immer noch ausreichend hohe Temperaturen zur Rußverbrennung. Diese Lösung ermöglichte den Einsatz des sogenannten wartungsfreien Systems, das kein Zusatzmittel mehr erfordert. Im Dieselrußpartikelfilter ist gleichzeitig der Oxidationskatalysator integriert.
Stellt das Motorsteuergerät fest, dass die Betriebsbedingungen für die Regeneration nicht geeignet sind (z.B. bei dauerhaft langsamer Fahrt in der Stadt), leuchtet die Kontrollleuchte für D-PF am Kombiinstrument auf. Dadurch wird der Fahrer aufgefordert, ca. 15 Minuten lang eine konstante Geschwindigkeit von ungefähr 60 km/h zu halten, damit die Filterregeneration eingeleitet wird und die Rußpartikel verbrannt werden können. Die Kontrollleuchte erlischt danach. Sollte die Leuchte nach dieser Maßnahme nicht erlöschen, wird am Maxi-DOT Display die Aufschrift "ENGINE WORKSHOP!" (MOTOR - IN DIE WERKSTATT) angezeigt. In diesem Fall muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
___________________________________________________________
die vorfreude sollte ja meistens die schönste sein....sie trübt sich aber langsam....kann es sein dass ich meinen rs (ca. in 3 wochen) kurz bevor ich ihn in meine garage stellen kann, nochmal für ca. 15 min. eine runde drehen muss????????
frohe weihnachten dann
grüsse aus
südtirol
Der Dieselrußpartikelfilter ist in unmittelbarer Nähe des Motors, gleich hinter dem Turbolader positioniert. Dort haben die Abgase dank der kurzen Entfernung des Verbrennungsraums vom D-PF-Filter immer noch ausreichend hohe Temperaturen zur Rußverbrennung. Diese Lösung ermöglichte den Einsatz des sogenannten wartungsfreien Systems, das kein Zusatzmittel mehr erfordert. Im Dieselrußpartikelfilter ist gleichzeitig der Oxidationskatalysator integriert.
Stellt das Motorsteuergerät fest, dass die Betriebsbedingungen für die Regeneration nicht geeignet sind (z.B. bei dauerhaft langsamer Fahrt in der Stadt), leuchtet die Kontrollleuchte für D-PF am Kombiinstrument auf. Dadurch wird der Fahrer aufgefordert, ca. 15 Minuten lang eine konstante Geschwindigkeit von ungefähr 60 km/h zu halten, damit die Filterregeneration eingeleitet wird und die Rußpartikel verbrannt werden können. Die Kontrollleuchte erlischt danach. Sollte die Leuchte nach dieser Maßnahme nicht erlöschen, wird am Maxi-DOT Display die Aufschrift "ENGINE WORKSHOP!" (MOTOR - IN DIE WERKSTATT) angezeigt. In diesem Fall muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
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die vorfreude sollte ja meistens die schönste sein....sie trübt sich aber langsam....kann es sein dass ich meinen rs (ca. in 3 wochen) kurz bevor ich ihn in meine garage stellen kann, nochmal für ca. 15 min. eine runde drehen muss????????
frohe weihnachten dann
grüsse aus
südtirol